Sicherung fliegt beim Hupen

  • Hallo Freunde ;)
    habe meine erste Frage hier loszuwerden und hoffe auf Rat.
    Seit neuem fliegt meine Sicherung, wenn ich hupe. Sie fliegt nicht immer direkt. Kann manchmal länger dauern oder beim ersten hupen.
    Ich vermute, es ist irgendwo eine blanke Stelle, die den Kurzschluss verursacht.
    Erste Frage: Was kann das Problem sein?
    Zweite Frage: Was muss ich beachten beim herausbauen des Deckels des Lenkrads. (Airbaglenkrad)
    Reicht es die Batterie abzuklemmen und zu warten bis die Kondensatoren sich entladen haben.
    Kann ich dann direkt loslegen?
    LG
    olli
    Danke im voraus :)

  • moinsen,
    ist vielleicht eher die Hupe selbst. Vielleicht lieber da anfangen zu suchen.


    Das die Sicherung druchgeht heist ja das zuviel Strom gezogen wird und da schaut man sich als ersts den Verbraucher an. Das der Schalter das Problem ist wäre eher ungewöhnlich.
    Letzten Endes kommst Du nicht drumherum den Strom zu messen den die Hupe zieht, oder probelhalber eine andere einbauen.


    Lenkrad : Was für Kondensatoren meinst Du ? Airbag ist empfindlich gegenüber Spannungsspitzen. Statische Aufladung kann den auslösen. Ich würd das lieber sein lasssen an Deiner stelle.
    Brauchste wahrscheinlich auch gar nicht.


    mfg
    Arne

  • Danke erstmal :)
    Aber welchen Schalter meinst du?
    Hätte jz gedacht; hinter dem Lenkraddeckel sind doch zwei Platten die - und + Potential haben.
    Und hätte jz halt gedacht, das da irgendwo eine blanke Stelle ist.
    Wie könnt man da am besten jz vorgehen. Weil ich echt kein Anhaltspunkt habe ^^

  • Schalter, Taster, zwei Platten... wie auch immer das gelöst ist elektrisch gesehen schmeckt das alles gleich.
    Es kann natürlich ein kurzer sein, aber ich würde erstmal die Hupe selbst prüfen, ist einfacher und wahrscheinlicher



    Mfg
    Arne

  • Seit neuem fliegt meine Sicherung, wenn ich hupe. Sie fliegt nicht immer direkt. Kann manchmal länger dauern oder beim ersten hupen.


    Morsche,
    ich weiß dass das :sot: ist, aber warum hupst Du denn dauernd? Ich hab' das letzte mal vor ungefähr 30 Jahren gehupt. :sironie:

  • Alles klar ich danke dir Arne ;)
    Klar brauch man net so oft ne Hupe. Aber im Eifer des Gefechts drückt man in einer Notsituation die Hupe und die Sicherung brennt durch. Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn nur die Hupe nicht geht. Aber wenn die Sicherung fällt, gehen die Blinker auch nicht, weil Hupe und Blinker über eine Sicherung laufen.


    UND JETZT KOMMT ES BESTE: :thumbup:
    Dann ist man wie ich im 200km entfernten Köln auf einem Konzert, steigst nach dem Konzert in dein Auto, fährst los und du hupst weil einer dich nicht sieht beim ausparken.
    Blinker geht net mehr! Von der Hupe ganz zu Schweigen! ^^
    Gut nicht schlimm. Tauscht man die SIcherung aus :D Natürlich net! alle Sicherung gehabt - nur nich die, die durchgebrannt ist ^^
    Dann fährt man 200km heim ohne Blinker. ^^ Des is kein Zustand ;)


    Liebe Grüße
    de olli ;)