Klappern vom Keilriemen

  • Hallo W124-Freunde,


    mein 250d klappert seit kurzem beim gasgeben und wegnehmen. Lokalisiert habe ich einen m.M.n.zu losen Keilrippenriemen, jedenfalls kommt das Klappern aus Richtung Riemen/Servopumpe und ich kann deutlich sehen, dass der Keilriemen beim Lastwechsel hin und her schlägt.
    Nun meine Frage:
    gibt es da noch eine Möglichkeit den "mit der Hand" nachzuspannen? oder wird die Spannung ausschliesslich durch den Riemenspanner erzeugt und bei mir stehet nun ein Wechsel an?
    Habe bei TE-Taxiteile ein Sparset gefunden
    http://www.te-taxiteile.com/Me…set-fuer-W124-W201-Diesel
    hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


    Und herzliche Grüße


    Marius

  • Hallo flitzpiepe,


    hatte ähnliches Problem bei meinem ehemaligen 230er. Geräusch kam von dem im Rep.-Satz sichtbaren Dämpfer. Den hat mein Schrauber dann einfach seiner Funktion beraubt, und es war wieder Ruhe. Würde aber das ganze Teil tauschen, weil die Art der Reperatur bei meinem Auto ja auch nicht ganz im Sinne des Erfinders war. Habe dann auch irgendwann das ganze Teil getauscht weil die Nachstellschraube tot war. Auch von TE, passte und lief wunderbar. Das Teil kostet beim Freundlichen richtig Geld!
    War zwar ein Benziner.......aber hört sich genau so an. Vielleicht hilft es..........


    Gruss, Thomas

  • Es kann auch durchaus sein, wie bei mir, das die Schraube des dämpfers lose war und nicht mehr da ist...dann klapperts heftig umher.
    Bei mir war es von vorne gesehen an der lichtmaschiene lose, ich habe es dann mit schraubensicherung neu verschraubt (getauscht hatte ich sie eh) und seitdem ist ruhe.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: