Nach einem laaangen Winterschlaf ...

  • Hallo Freunde,


    neben den 124er habe ich ja auch noch eine 123er (240D) stehen, der sich nun aber in einem sehr langen Winterschlaf befunden hat. Sprich: ich habe das Fahrzeug im Juli 2009 abgemeldet. Inzwischen ist da Fahrzeug (nahezu jungfräulich, noch keine 100.000km gelaufen) zu einem Oldtimer gereift und soll deshalb zum Verkauf wieder zum Leben erweckt werden.


    Die Batterie ist nach der Zeit nun tot, da habe ich aber schon eine neue besorgt. Aber was nun? Einfach den alten Diesel nach der Vorglühzeit starten? Die ersten km vorsichtig fahren und die Bremsen wieder einbremsen? Oder was sollte alles beachtet oder gemacht werden?


    Dabei ist zu bedenken, dass ich nix selber mache ... :blush: ... müsste dann den Bauerndiesel von der Werkstatt holen lassen, was aber nicht das Thema wäre ... aber lieber würde ich den alten Stern selber die 30km zur Werkstatt fahren.


    Bitte um Tipps! Danke im Voraus!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo Martin,



    wenn Du das ohne Schaden machen willst, wechsle erstmal das Öl. Komplett mit Filter. Dann den Motor mit der Hand durchdrehen, auch wenns schwer fällt.


    Risiko nach der langen Standzeit: die Bremsen können festgehen. Entweder bleiben nach dem ersten Bremsen die Sättel hängen, oder Bremsschläuche quellen innen zu. Hatte ich mal an einem Commodore. Einmal gebremst, alles zu.


    Gruß, Thomas

  • ... mit den Bremsen ist auch meine Befürchtung. Habe mich deshalb inzwischen entschlossen, das Fahrzeug gleich von der Werkstatt holen zu lassen. Da gibt es dann einen "großen" Kundendienst und ich lasse dort auch gleich die H-Abnahme machen ... :)


    Für Experimente ist mir das Auto echt zu schade!


    Danke für die Tipps, Thomas :thumbup:

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de