1. Durchsicht/ Inspektion nach Kauf meines 230ers

  • Hallo Gemeinde,


    im Januar kaufte ich meinen scheckheftgepflegten 230E Bj. 91 (125.000 km) in sehr gutem Zustand. Jetzt bin ich zwei Wochen damit problemlos gefahren (knapp 1500km)
    und er soll in den nächsten Tagen zu meinem Schrauber, der ihn inspizieren und warten soll.
    Was wäre da alles nachzusehen, bzw. zu erneuern?
    Er hat in der Vergangenheit alle Serviceintervalle und Ölwechsel beim Freundlichen pünktlich bekommen.


    Besten Dank für Eure Tipps!


    Gruß
    Euer Jean Jacot

  • vor allem mal in die radhäuser schauen, alle gummistopfen rausnehmen und schauen ob irgendwo die pest wütet (vorn die schalen rausbauen) lenkungsdämpfer vll mal abschrauben und pumpen (sollte straff gehen) stabi vorn auf spiel überprüfen und alle lager an der hinterachse....bremsleitung etc....die liste ist lang.....

  • Der Wagen hat seit 2008 die meiste Zeit gestanden, deshalb frage ich !
    Ich denke schon, dass es da einge Dinge gibt, die besonders wichtig sind.....


    @ MB-W124: Wenn Dir nichts besseres einfällt, lass es doch einfach bleiben :vain:


    Gruß
    JJ

  • Nun, ich täte garantiert die Kühlflüssigkeit, Servoöl+ Filter, Automatikgetriebeöl, Diff Öl, Mötoröl, Bremsflüssigkeit tauschen.
    Zündkerzen Luffi ebenfalls.
    Verteilerfinger/Kappe falls noch die erste Ausrüstung täte ich ganz persönlich definitiv tauschen. Jedoch NUR GEGEN BOSCH Teile


    Sämtliche Sicherungen gegen neue ersetzen.Ggf. korrordierte Halterungen säubern.


    Fahrwerk genau kontrollieren. Alle Lager/Buchsen dabei gut anschauen ob schon porös und testen (Brechstange) ob diese Spiel haben. Auch Motorlager angucken ob "plattt".
    Bremsen begutachten, besonders Schläuche und Leitungen. Letztere ggf. mit Drahtbürste bearbeiten und versiegeln(transparent sonst meckert der Tüv)
    Hardyscheiben, Domlager anschauen. Insbesondere das Blech um Domlager herum
    HA-Aufnahmen bei abgebauten Rädern genau unter die Lupe nehmen. Gut "stochern", falls Handlungsbedarf....möglichst zeitnah was unternehmen.
    Achsmanschetten porös???
    Defekte Teile nach Befund tauschen. Dabei möglichst auf Qualitätteile zurückgreifen.


    Hoffe es hilft ein wenig weiter


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -