Nebelscheinwerfer ohne funktion

  • Da ich diesen Monat zum Tüv muß sollte ich mich um mein nicht funktionierenten Nebelscheinwerfer rechts kümmern.
    Fehlerbeschreibung: Nebelscheinwerfer rechts geht nach einschalten nicht.
    Spannung am stecker geprüft...aber nix da.
    Das komische ist das nach ca. 10-15 min Fahrzeit und eingeschaltenem Nebelscheinwerfer auch der rechte sich dazuschaltet.
    Manchmal geht er aber auch sofort nach dem einschalten.
    Wäre halt doof wenn er beim Tüv nicht geht, da die ja sehr genau prüfen.

  • Am Stecker ist keine Spannung.
    Hab das Kabel bis zur Spritzwand verfolgt und auch dort keine Spannung gemessen.
    Wie gesagt...nach einiger Zeit schaltet er sich zu...denke das es ein Relais oder Schalter ist.
    Wenn der Tüv nicht wäre dan würde ich es so lassen...(Scheisskarre)

  • HI,


    Sicherungskasten öffnen, dann Sicherung prüfen ob Korrodiert (Grünspan), hast ja sicher schon gemacht. Wenn da alles in Ordnung ist, mal den Sicherungskasten ganz öffnen und die Leitungen an der Unterseite, von Sicherung Nr. 4, dort wo sie angeschraubt sind prüfen, die Leitung für die Nebler ist Grau/Gelb die aus dem Drehschalter richtung Sicherungskasten geht, dort einmal messen ob beim Einschalten der Nebler Spannung vor der Sicherung anliegt. Wenn auch da keine Spannung anliegt den Dreschalter ausbauen und den Kontakt für die Grau/Gelbe Leitung mal auf durchgang prüfen, das mehrmals, wenn da alles ok ist, kann es sein das die Grau/Gelbe Leitung einen Bruch hat, vom Drehschalter bis zum Sicherungskasten, das würde auch erklären warum die na einiger zeit mal angeht.


    Du kannst auch mal die Sicherungen Nr 3 und 4 überbrücken bei eingeschaltetem Standlicht, wenn sie dann leuchten ist das ein Kontaktfehler im Drehschalter, bei eingeschaltetem Standlicht, liegt auf Pin 8 strom an, wenn du nun den schalter auf die Nebelscheinwerfer schaltest sollte auf Pin 7 spannung anliegen, auf Pin 6 für die Nebelschlußleute bei entsprechender Schalter stellung, liegt auf Pin 7 keine Spannung an, ist der Drehschalter defekt.


    Viel spass beim suchen, denn die wege des Stroms sind unergründlich :D

  • Ach was mir noch einfällt dazu, kontrollier mal ob die hülse wo die Leitung vom Drehschalter kommend angeschraubt ist noch fest im Sicherungshalte sitzt, könnt auch daran liegen. Das Lampenkontrollgerät kannste auch mal auf Kalte Lötstellen überprüfen.



    Gib mal bitte Rückmeldung woran es lag, den die Elektonik fasziniert mich immer wieder auf´s neue bei unseren schätzen.

  • Im Kasten hinter den Sicheungen sitzt das Lampenkontrollgerät, erstmal dran wackeln ob sich was tut, dann herausziehen (braucht man bissle Kraft), Kontaktspray und paar mal rauf und runter mit dem Ding, dann hast wieder ne Weile Ruhe. Hab ich vorgestern nach einem Jahr Funktion wieder gemacht.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Moin Martin,


    aber so ganz ist das was du gemacht hast auch nicht des Weisheits letzter schluß, würd den mal herausziehn und gucken ob da irgendwo kalte Lötstellen sind, weil drann wackeln ist nicht grad ne Lösung. Außerdem hat das Lampenkontrollgerät nichts mit der Beleuchtung zu tun, die schlägt nur Alarm wenn in den einzelnen Leuchten Birnen ausfallen und somit unterschiedliche Widerstände gemessen werden, guck dir mal den Schaltplan an dann weißt du was ich meine. ;)

  • Gerold, ich widersprech dir ungern. Wie bereits beschrieben habe ich vor einem Jahr dadurch mein Standlicht rechts wieder aktiviert. Vor einer Woche ist das gleiche Licht wieder ausgefallen, jetzt hab ich's wieder so gmacht. Der Vorbesitzer hat per 'Faulenzer' und Leitung Standlicht von links gholt, weil er den Fehler nicht gefunden hat. Wenn ich Wetten würd, dann würde ich wetten, dass der Fehleram LKG liegt. Schaltplan hab ich nicht studiert, werd ich bei Gelegenheit machen. Wenn ich jetzt allerdings wieder ein Jahr Ruhe habe ist's auch gut.
    Gruß von einem Politikverdrossenen an den Anderen :thumbup:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Martin,


    sollte ja auch keine böse kritik sein, ich glaub so haste es auch nicht verstanden, aber nimm das LKG mal ganz raus, mit feinem Schmiergelpapier die Pins reinigen und somit Übergangswiderstände beseitigen, und das ganze mal wie gesagt ausbauen und nachlöten, sofern kalte oder gebrochene lötstellen, wenn du möchtest kann ich dir im Tausch einen überholten zukommen lassen, du baust ihn ein und schickst mir deinen als tausch zurück, fallen halt nur versandkosten an für jeden ;) .

  • Danke für das Angebot Gerold :thumbup: . Wenn wieder der Fehler auftritt werd ich das selbst, wie du es beschrieben hast angehen. Ich bin zufrieden mit dem augenblicklichen Ergebnis (alle Lichter tun ihren Dienst und alle Kontrollämpchen sind aus). Gerold, ich bin nicht angefressen :D

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin