Eierlegende Wollmilchsau?

  • Hallo Leute!


    Beim ausgedehnten Durchstöbern der Netzwelt auf der Suche nach einem Aktivsubwoofer mit integrierter 2-Kanalendstufe fürs Frontsystem bin ich in diesem Test endlich fündig geworden.


    Focal IBUS 2.1


    Dies scheint mir in Verbindung mit den hier oft gepriesenen Rainbow Lautsprechern eine sehr gute Alternative, bei der sowohl Subwoofer als auch Endstufe gut versteckt, aber trotzdem einfach eingebaut werden können.
    Das Klangerlebnis sollte damit recht unabhängig von der Head Unit (dem Radio) sein, oder? Habe ein schönes altes mit Wurzelholzdesign verziertes Clarion Radio drin, das wollte ich gern behalten.
    Materialkosten zusammen liegen allerdings bei um die 500EUR.
    Kennt jemand den Subwoofer? Der kam wohl erst Anfang 2012 auf den Markt.
    Würde mich über alle Antworten und Anregungen freuen!

  • Also ich hab mir auch so nen ähnlichen Subwoofer gekauft, nur von Crunch. Hab mich davor n bisschen Informiert, also wenn du mit offenem Fenster dein ganzes Ghetto beschallen willst ist der nix, aber wenn du einfach nur ein satteren Klang mit ein bisschen mehr Bass haben willst, so wie ich, ist der Ideal. Meiner Ist leider seit zwei Wochen in der Verpackung im Kofferraum, weil ich noch nicht dazugekommen bin, den einzubauen. Also kann ich dir noch nicht sagen wie der genau klingt.


    Dein altes Radio kannst behalten. Der, den du gefunden hast, sieht ein wenig höherwertiger und teurer aus als meiner. Und meiner hat sogar eine intigrierte Frequenzweiche mit einem Adapterkabel. D.h. einfach Radioausgang R+, R- und L+, L- anschließen.


    Was ich dir au schon mal sagen kann, unter den Fahrersitz geht der net, da is wenn man die Luftdüse rausnimmt immernoch ein Kabeltunnel im Weg.

  • Danke für eure Antworten!


    Das besondere an diesem Subwoofer von Focal ist ja eben, dass er sowohl einen Verstärker für den Basslautsprecher hat, als auch einen 2-Kanal-Verstärker an den man seine Frontlautprecher anschließen kann. Somit kann man eben auch ältere (und schwächere) Radios mit gutem Sound weiterbetreiben. So stelle ich es mir zumindest vor.


    Die verschiedenen Threads zum versteckten Einbau der aktiven Subwoofer verfolge ich mit Interesse, die Einbauposition unterm Handschuhfach ist auch für mich sehr aktuell. Die Nähe zu Radioschacht und Batterie sind ja nicht unerhebliche Faktoren.


    Wie habt ihr denn die Problemstellung, sowohl aktiven Subwoofer, als auch eine kleine Endstufe fürs Frontsystem unterzubringen gelöst? Hierbei interessieren mich insbesondere die Varianten mit Endstufe fürs Frontsystem!

  • Hi!


    Den Focal habe ich auch schon mal gesehen. Fand ich echt interessant! Was mir an dem Woofer nicht gefällt ist die recht schlechte Endstufensektion und die Größe.


    Angegeben werden bei der Endstufe nur der Signalrauschabstand und der THD. Und beide werte sind echt keine Brüller. Nicht 2 Ohm Stabil was heisst das die Endstufe schon intern gebrückt ist und am Limit läuft, deshalb recht niedriger Dämpfungsfaktor und wenig Kontrolle. Dazu kommt das er recht groß ist. 25cm x 34,4cm ist schon echt eine Ansage wenn man die unterbekommen möchte! Bei solchen Geschichten kommt es manchmal auf jeden cm an. Habe schon häufiger den Alpine SWE-1200 verbaut. Funktioniert sehr gut. Ist nur 22,6cm x 28cm groß. Ausgelagerte Endstufe die man irgendwo unterbringen kann, die ist sehr klein.


    Wenn ich dann noch den Preis für den Focal sehe, dann kann ich grob überschlagen einen normalen günstigeren Untersitzwoofer kaufen und habe noch genug Geld übrig für eine ordentliche kleine 2-Kanal Endstufe die deutlich besser sein wird als die im Focal verbaute. Dazu bin ich flexibler wenn ich doch noch mal etwas ändern möchte. Und keine Sorge. Eine kleine digitale 2 Kanal Endstufe ist sehr klein und wunderbar einfach zu verbauen im 124er.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hi Benny!


    Danke für deine Anregung!
    Nun bin ich kein Profi was die technischen Eigenschaften des Verstärkers angeht, vielleicht kannst du mir kurz meine Fragen zu deinen Ausführungen beantworten!


    Zitat

    Angegeben werden bei der Endstufe nur der Signalrauschabstand und der THD. Und beide werte sind echt keine Brüller. Nicht 2 Ohm Stabil was heisst das die Endstufe schon intern gebrückt ist und am Limit läuft, deshalb recht niedriger Dämpfungsfaktor und wenig Kontrolle.


    Die aktiven Subwoofer, die ich bisher so angesehen habe von Axton, Eton und Focal scheinen allesamt von gebückten 2-Kanalendstufen angetrieben zu werden. Es ist für den Hersteller wohl günstiger zwei 50W Stufen einzubauen, als eine 200W? Meinst du denn, dass dieses Extra an Kontrolle und besserer Dämpfung an einem (sowieso suboptimalen?) kleinen flachen Gehäuse viel ausmacht?


    Zitat

    Dazu kommt das er recht groß ist. 25cm x 34,4cm ist schon echt eine Ansage wenn man die unterbekommen möchte!


    Ich habe mir die Abmessungen unter dem Handschuhfach noch nicht genau angesehen, aber es ist gut möglich, dass der iBus 2.1 da gar nich hinpasst!


    Zitat

    Habe schon häufiger den Alpine SWE-1200 verbaut. Funktioniert sehr gut. Ist nur 22,6cm x 28cm groß. Ausgelagerte Endstufe die man irgendwo unterbringen kann, die ist sehr klein.


    Die Lösung von Alpine mit der separaten Endstufe ist interessant. Wo hast du die denn beim Einbau untergebracht? Geht da was hinterm Handschuhfach? Ich habe keinen Airbag.
    Eine ähnlich kleine Endstufe fürs Frontsystem habe ich allerdings bei einer ersten Recherche nicht finden können. Hast du da was parat?


    Zitat

    Wenn ich dann noch den Preis für den Focal sehe, dann kann ich grob überschlagen einen normalen günstigeren Untersitzwoofer kaufen und habe noch genug Geld übrig für eine ordentliche kleine 2-Kanal Endstufe die deutlich besser sein wird als die im Focal verbaute.


    Insgesamt muss ich dann allerdings 3 Geräte einbauen und verkabeln. Da würde es ja fast mehr Sinne machen, eine 4-Kanalendstufe irgendwo zu verstecken, bei der ich dann auch 2 Kanäle auf den (dann passiven) Subwoofer brücken kann?


    Wirklich aufmerksam wurde ich ja auf den Focal Woofer auch, weil der genannte Test sehr positiv ausfiel...

  • Hi!


    So, dann wollen wir mal! :D


    Zitat

    Die aktiven Subwoofer, die ich bisher so angesehen habe von Axton, Eton
    und Focal scheinen allesamt von gebückten 2-Kanalendstufen angetrieben
    zu werden. Es ist für den Hersteller wohl günstiger zwei 50W Stufen
    einzubauen, als eine 200W?

    Genau. Es ist deutlich günstiger sowas zu verbauen als einen ordentlichen Monoblock. Mir ging es aber bei der Aussage nicht einmal um die Stufe die den kleinen Woofer antreibt, sondern im Einzelfall vom Focal um die beiden Kanäle die für die Frontlautsprecher gedacht sind. Dort arbeitet die Endstufe schon im gebrückten Modus und ist deshalb nur noch 4 Ohm Stabil. In unserem Sonderfall ist es nicht sooo dramatisch, da nur die 12er im Armaturenbrett angetrieben werden, aber bei dem Preis fällt mir das halt ins Auge. Und dann passt das Preis Leistungsverhältnis einfach nicht mehr. Und um die Frage zu beantworten, ja, gerade bei einem Woofer fällt das am schnellsten auf! Der verlangt aufgrund der hohen Ströme und der schwersten Membran immer die größte Kontrolle (Dämpfungsfaktor) um das Nachschwingen der Membran zu verhindern.



    Zitat

    Wo hast du die denn beim Einbau untergebracht? Geht da was hinterm Handschuhfach? Ich habe keinen Airbag.


    Eine ähnlich kleine Endstufe fürs Frontsystem habe ich allerdings bei
    einer ersten Recherche nicht finden können. Hast du da was parat?

    Im W124 ist vorne wirklich massig Platz. Diese kleine Stufe passt entweder locker hinter das Handschuhfach oder unter die Metallplatte unten vom Beifahrerfussraum. Je nachdem wieviele Originale Steuergeräte dort bei Deinem sind. Eine kleine 2-Kanal Endstufe bringt man auch noch unter den Beifahrersitz unter.


    Zitat

    Insgesamt muss ich dann allerdings 3 Geräte einbauen und verkabeln. Da
    würde es ja fast mehr Sinne machen, eine 4-Kanalendstufe irgendwo zu
    verstecken, bei der ich dann auch 2 Kanäle auf den (dann passiven)
    Subwoofer brücken kann?

    Richtig. Die Lösung mit einer ordentlichen 4-Kanal Endstufe und einem Passiven Woofer ist eigentlich die schönste! Man kann alles auch locker im nächsten Auto verwenden, die Verkabelung hält sich in grenzen und man ist absolut Flexibel wenn man doch noch mal etwas verändern möchte. Preislich macht es keinen Unterschied. Das einzige Problem bei der Lösung ist das mir kein passiver Woofer bekannt ist der wie diese Untersitzwoofer aufgebaut ist. Also so klein. Alternativ könnte man dann allerdings einen ordentlichen 25er Woofer auf altbekannte Weise im Kofferraum unterbringen. Ich sehe gerade, Du fährst ja einen T. Dann würde ich mir das Geraffel mit einem Not und wirklich suboptimalem Konzept überhaupt nicht antun! Einfach die 4-Kanal irgendwo unterbringen. Der T hat doch schöne Fächer im Kofferraum, oder irre ich mich da?! Dazu einen schönen kleinen geschlossenen Woofer in die Ecke vom Kofferraum und fertig. Schon hast Du die ganze Geschichte Ordentlich fertig. Wenn der Laderaum gebraucht wird, Woofer raus und gut. Ist Preislich sicherlich günstiger als der Focal und um welten besser!!!


    Zum Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/Kruger-Matz-4-Kanal-Verstarker-Endstufe-800W-RMS-1600-/380608283370?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item589e0582ea


    Die Dinger wurden eine Zeit stark gehypt im Klangfuzzi Forum. Sind sehr gut gemessen worden, recht klein und für das Geld echt gut. Aber selber nie in der Hand gehabt.


    http://www.ebay.de/itm/HERTZ-HCP-4-KOMPAKTER-4-KANAL-VERSTARKER-760-WATT-MIT-HOCHPEGEL-EINGANG-/400407795813?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item5d3a2a1865


    Die ist leider etwas größer. Aber die Hertz-Sachen sind wirklich sehr zu empfehlen. Verbaue ich sehr gerne und häufig. Keine Ausfälle und laufen einfach klasse.



    http://www.ebay.de/itm/HERTZ-E…7&hash=item4abcb9307b</a>


    Dazu diesen Woofer. Die ES Serie von Hertz läuft richtig gut in kleinen geschlossenen Gehäusen. Das ist leider ein Doppelschwinger, also 2 x 4Ohm Schwingspule. Ist für diese Geschichte nicht ganz so gut geeignet. Würde den dann wenn mal anschreiben ob man das auch als 1 x 4Ohm bekommt. Oder Gehäuse und Woofer separat kaufen. Wie auch immer, der 25er sollte ca. 22l. bekommen.


    Ganz ehrlich: Selbst bei einer Limo würde ich es immer wieder so machen. Die Lautsprecher hinten raus, so hat man eine einigermassen ankopplung des Woofers im Kofferraum an den Innenraum, und es wird bei ordentlichen Komponenten immer deutlich besser sein als diese Untersitz-Dinger. Die sind immer nur eine Notlösung wenn es absolut Billig sein soll oder es wirklich einfach nicht anders geht (z.B. Lieferwagen).


    Alternativ, wenn es günstiger und einfacher sein soll: Besorg Dir ein ordentliches Radio, das einen Highpass-Filter für die vorderen Lautsprecher bietet und lass diese weiterhin über das Radio laufen. Du wirst sehen das das alleine schon einen großen Unterschied in Belastbarkeit und Klang bringt und dazu einen einfachen kleinen Aktiv-Woofer und fertig. Für knapp 150,- Euro bekommt man bei Alpine ein wirklich gutes Autoradio sogar schon mit Bluetooth Freisprech. Ohne geht es da ich meine ab 100 Euro los.


    So, jetzt habe ich Dich hoffentlich genug verwirrt... :phat:


    Grüße
    Benny