An die EPC Spezialisten!!! Teile-NR Leitungssatz Scherenrollo

  • Moin Leute,


    ich brauche dringend Hilfe von den EPC Spezis hier. Mein MB Teile Onkel kommt nicht weiter.


    Eckdaten:


    124.040 Mopf 2 Coupé von '95. Vollständige VIN gibts gern per PN, wenn benötigt.


    Ich suche die Teile-NR für den passenden Leitungssatz zum elektrischen Scherenrollo BEI PNEUMATISCHEN KOPFSTÜTZEN HINTEN. Da gibt es nen Unterschied!


    Das Rollo stammt aus nem '93er 320 CE (Zwitter) OHNE Kopfstützen hinten. Der Leitungssatz beinhaltete neben der Ansteuerung für das Rollo auch mindestens noch den Überblendregler. Daher habe ich den nicht sauber ausbauen können in der kurzen Zeit die ich hatte. Teilenummer von dem Leitungssatz ist lt. Aufkleber die 124 440 11 08 (falls für die Suche hilfreich).


    Mein Teile-Onkel hat mir den Leitungssatz mit der Teilenummer 124 440 3810 rausgesucht. Der passt aber NICHT. Weder geht der Rolloschalter in der Heizungsblende drauf noch passt der Stecker hinten direkt am Rollo.


    Ich vermute, dass der benötigte Leitungssatz ein gemeinsamer mit den ESpiegeln sein könnte.


    Wenn mir hier einer helfen könnte wäre ich sehr dankbar und würde mich auch erkenntlich zeigen.


    Gruß
    Kalle

  • Servus,


    es gab da einige Unterschiede in den Kabelbäumen. Das ist vom Baujahr zu Baujahr bzw. Mopf1 zu Mopf2 unterschiedlich.
    Es gab ab Mopf2 einen Kabelbaum der mit den Kopfstützen gekoppelt war. Der Leitungssatz für mit elektrisch/pneumatisch versenkbaren Kopfstützen ist nur dafür da, das die Kopfstützen nicht betätigt werden können wenn das Rollo oben ist. Denn die Kopfstützen bleiben an dem Rollo hängen beim versenken.
    Ich hab mal auch gehört das es Rollo Kabelbäume gab die mit den e-Spiegel gekoppelt waren usw. soll es auch gegeben haben.


    Ich hab mir diesen Kabelbaum gekauft der passt und funktioniert einwandfrei und ist original :thumbup:
    Der ist ohne die Kopfstützen Version, ist schlicht weg nur für das Heckrollo zuständig.


    Teilenummer: A 124 540 3113
    drück Kabelbaum


    Gruß Marc

  • Hallo zusammen!


    Gerold: Bei deiner Teile-Nr bekomm ich bei der Online-Preisabfrage keine Ergebnisse. Das heisst i.d.R. NML. Kannst du im EPC sehen ob die NR ersetzt wurde?


    Marc: Genau das ist der Unterschied - die Kopfstützen sollen nicht fallen, wenn das Rollo oben ist. Wobei die sich angeblich nicht berühren sollen. Ist die genannte Teile-NR für die Limo? Weil ich vermute das QP und Limo Rollo unterschiedliche Anschlüsse haben könnten.

  • Also ich habe mich jetzt noch mal selber in diversen Online EPCs kundig gemacht.


    Wenn ich die Teilenummer vom Scheren-Heckrollo fürs Coupé eingebe, komme ich beim EPC von MB South Africa zu folgenden verlinkten Teilenummern für den Kabelsatz:


    140 540 6413
    140 540 7708
    140 540 5508


    Die 6413 ist wenn man nur das Heckrollo regeln will. Die anderen beiden laut Zeichnung auch für die Außenspiegel.


    Kann vielleicht noch mal jemand in seinem EPC bei der Fahrzeugspezifischen Suche überprüfen ob diese Kabelsätze bei einem 124040 passen?


    Das wäre echt super. Dann kann ich nämlich ENDLICH anfangen ...

  • So und auch um das hier mal abzuschließen:


    Die Teilenummer 124 440 3810 ist für den Leitungssatz der KOPFSTÜTZEN, wenn man ein Heckrollo verbaut hat. Und nicht umgekehrt (also fürs Heckrollo, wenn man Kopfstützen hat). Das hat mir mein Teile-Onkel nicht erzählt. Der Depp.


    Möchte man ein Heckrollo also nachrüsten, braucht man DEN Kabelbaum sowie den Kabelbaum A 124 540 3113. Der betreibt NUR das Heckrollo. Zusätzlich - wenn man Pech hat - braucht man noch einen Mikroschalter am Heckrollo selber.


    Es gibt auch einen kombinierten Kabelbaum, dass ist glaube ich die 2810. Der steht in der WIS. Die dort hinterlegte Anleitung ist aber nicht für das Coupé. Dieser Kabelbaum kostet alleine aber mehr, als die beiden anderen zusammen. :)


    Vielleicht hilft das hier ja mal anderen mit dem gleichen Problem.


    Gruß
    Kalle