Keilriemen lose 230Coupe 132 PS Bj. 1990

  • Hallo,


    bei meinem 230er ist der Keilriemen in meinen Augen viel zu lose. Auf dem Riemenspanner ist auch eine Pfeilmarkierung diese stimmt auch mit der anderen Pfeilmarkierung nicht überein siehe auch Foto.


    Kann es sein das einfach ein zu langer Keilriemen montiert ist?


    Oder welches Teil ist für die Vorspannung des Keilrippenriemens zuständig, das Stoßdämpferähnliche Teil, oder die Spannrolleneinheit?


    Kennt einer die orginal Keiriemenlänge?


    Auch möchte ich einen neuen Kettenspanner montieren hat da vielleicht einer die org. Teilenummer für mich?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5d0345-1368959309.jpg]


    Ich sa schon mal Danke für eure Hilfe!
    Gruss Däddy

  • Moin.


    Für die Vorspannung des Keilriemens ist der Riemenspanner (das Teil mit den Markierungen drauf) in Verbindung mit der Einstellschraube zuständig.


    Ich gehe mal davon aus, dass du den Riemen gewechselt hast? Oder ist dir das mit dem losen Keilriemen einfach so aufgefallen?


    Wenn du gewechselt hast:


    Hast du die Plastikeinheit/den Plastikpfeil auf dem Riemenspanner vor Montage auf den dicken Balken ganz links gesetzt? Sonst stimmt die Anzeige dort natürlich nicht.


    Zweite Möglichkeit (auch gerne genommen) ist, dass der Riemen wirklich zu lang ist. Dann drehst du so lange an der Einstellschraube bis es "KLONG" macht und sie unten abgerissen ist. Das war bei mir der Fall. Musst du mal den alten gegen den neuen halten. Die Länge weiß ich gerade aus dem Kopf aber nicht.


    Teilenummer vom Riemenspanner ist 1022006970. Der kostet bei Daimler über 200 EUR netto. Daher würde ich den vor Austausch genau prüfen. In der Regel ist der in Ordnung. Alternativ kannst du auch das hier kaufen: Riemenspanner TE Taxiteile


    Da ist dann gleich die neue Einstellschraube mit bei. Riemen bekommst du da auch.

  • Alos erstamal Danke für Eure Antworten.


    1. Nein den Riemen habe ich noch nicht gewechselt, das möchte ich aber tun, weil er mir eben als zu lose erscheint!
    2. Habe ich gestern mal den Riemen nachgespannt dies hat auch funktioniert, mit der Einstellschrraube diese scheint also nicht gebrochen zu sein!
    3. Meine Fahrgestellnummer lautet: WDB1240431B382760
    4. Werde ich jetzt erst mal nur den Riemen tauschen, ich denke es sollte so wie ich das herausgefunden habe ein 6PK1885 sein, ich habe keine Klima (LEIDER)
    5. Würde ich noch gerne den Kettenspanner rein vorsorglich tauschen hier benötie ich die Richtige Teilenummer.
    6. Glaube ich das meine Lichtmaschine einen Lagerschaden hat, hat einer die Lagernummern?



    ÄH dieser Plastikpfeil auf dem Bild von mir mit gelben Pfeil versehen ist der verstellbar? Ich hatte es versucht aber da tat sich nichts!?


    Nochmals ein Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo,
    der Kettenspanner hat die Nummer A1020501011 u. kostet 85€ +.
    Der Riemen hat die Nummer A0089977292 21.36 x 1885 6PK18885 stimt also.
    Bei dem Lager muss ich passen, da gibts 20 verschiedene für dein Auto...


    Gruß