KI schaltet ab, Blinkrelais brummt, ASD leuchtet, wenn ich auf die Bremse trete

  • Moin,


    ich hab´ da so´n Kombinationsfehler.


    Gestern mit ausgeliehenem Anhänger fing das Drama an.
    Ich trete auf die Bremse und gleichzeitig brummt es links hinter dem Lenkrad. Dies kommt vom Blinkrelais. Gleichzeitig gehen die Anzeigen (Öldruch/Tank/Drehzahl/etc) aus. Zuletzt ging das ASD Licht an.
    Ich habe, wie oben erwähnt das Blinkrelais als brummend identifiziert. Ich habe schon mal ein gebrauchtes Relais bei EBAY erworben, kommt die Tage, aber ich vertsehe nicht,wieso das ASD auch noch zickt.


    Hat jemand einen Tip? Ich habe mit der Suchfunktion herausgefunden, dass es der Bremslichtschalter sein könnte, der ist allerdings nach vorherigem Versagen gewechselt worden. Ich habe da einen von TE Taxiteile eingebaut.


    Vielleicht hat jemand ´nen Tip.


    Gruß Itrop ?(

  • Ich persönlich verstehe das so, dass diese DInge eben MIT angekoppelten /angeschlossenen Anhänger passieren.


    Dann Liegt es an der Steckdose am Fahrzeug. Kenne derartige Problematik mit "Mäusekino" wenn der
    Stecker nicht i.O. ist bzw. Massefehler vorliegt.


    Liegt häufig am "Gammel" innerhalb der Dose (Elektrik)


    Das mal als Vermutung/Tip von mir


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Moin,


    ich werde das mal alles prüfen.
    Ich habe allerdings nach längerem nachdenken doch den Bremslichtschalter in Verdacht.
    Es war ja bis zum Betätigen der Bremse leise, erst dann das Relais-brummen und darauf folgend das ASD-Licht.
    Morgen, nach Ende der Sintflut werde ich mal "rüber schwimmen" und den Bremslicht-schalter deaktivieren, den Fehlerspeicher des ASD löschen und dann mal schauen, was passiert
    Ich habe die AHK seinerzeit selbst nachgerüstet, die ist auch nicht in der Dose vergammelt. Es ist allerdings ein E-Satz eingebaut, der ein zweites Relais im Kofferraum hat und nicht das Originale MB-Blinkrelais im E-Kasten.
    Das alles lief aber einwandfrei.


    Danke erstmal für die Tips, ich werde Euch hier sagen, wie´s weitergeht.


    Gruß aus Ham(Schwimm)burg :thumbup:

  • Hallo,


    es war der vermutete Bremslicht-Schalter!


    Ich habe mir einen von MB besorgt, das Relais des ASD ausgelesen und den Fehler gelöscht, die durchgebrannte Sicherung des Bremslichtes gefunden und alles ist picobello. Danke an das Forum für die Anleitungen. Danke für die Infos.


    Gruß aus dem sonnigen Hamburg :thumbup: