Nabend allerseits,
nachdem es mir jetzt zum wiederholten Male aufgefallen ist, probiere ich einfach hier mein Problem zu schildern. Vielleicht hatte das ja schon mal einer ...
KFZ: Coupe - '95 - 15 Zoll Alus - knapp 240.000 gelaufen
Nachdem ich mein Fahrzeug im April aus der Garage geholt habe, ist mir aufgefallen, dass meine Bremsen beim runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 70) rubbeln/wummern. Ich bin zunächst nicht von einer Unwucht in den Scheiben an sich ausgegangen. Da ich davon gehört hatte, dass sich unter den Bremsschreiben an der Radnabe gerne mal Rost bildet, wenn die bei der Montage nicht ordentlich gefettet werden, habe ich alle Scheiben demontiert und den tatsächlich vorhandenen Rost an der Radnabe komplett entfernt (weggeschliffen, versiegelt, Scheibe wieder drauf). Zudem habe ich auch die hinteren Bremsscheiben innen entrostet. Bei der anschließenden Montage habe ich die Bremsklötze einfach mit einem Stück Holz leicht zurück in den Bremskolben gedrückt, damit der Kolben wieder über die Bremsscheibe gepasst hat.
Die anschließende Probefahrt ergab, dass sich nichts verändert hat. Daher gehe ich jetzt mal von unrunden Scheiben aus. Das ist aber nicht das eigentliche Problem.
Bereits bei der Probefahrt nahm ich von hinten rechts ein "klack, klack, klack, klack..." wahr. Die Frequenz nimmt zu, je schneller man fährt. Auch nach betätigen der Bremse war es nicht weg. Also habe ich dann mal mit der Feststellbremse gearbeitet. Trete ich diese leicht, ist das Klackern weg. Lasse ich wieder los, kommt es sofort wieder.
Jetzt war es nach mehreren Fahrten weniger geworden und irgendwann auch weg bzw. nicht mehr hörbar. Heute habe ich dann den Wagen mal angehoben weil ich eigentlich die Felgen tauschen wollte. Also Wagenheber unter die hintere linke Aufnahme und angehoben. Konnte die Felgen dann am Ende nicht tauschen und habe das eine Rad was ich schon runter hatte wieder montiert.
Und bei der Fahrt zur Tanke danach hat es wieder "klack, klack, klack" gemacht. Diesmal meine ich sowohl hinten rechts als auch hinten links.
Verwunderlich ist noch, dass es zu Anfang immer zu hören ist und nach einer Weile dann nur noch in Rechtskurven. Die Abschirmbleche sind nicht verzogen o.Ä.
- Feststellbremse? Was kann daran kaputt gehen / sich verstellen?
- Oder habe ich beim Zurückdrücken der Bremsklötze den Bremskolben beschädigt?
- Verkanten sich die Bremsklötze vielleicht?
- Verabschiedet sich da eine Antriebswelle?
- Kann das was mit den Radschrauben zutun haben? Die wurden mal gekürzt, weil die zu lang waren.
Wie ihr merkt stocher ich ziemlich im Dunkeln. Hoffe einer hat eine Idee.
Danke und Gruß!