Richtbank?

  • Es wird Zeit!


    In naher Zukunft soll mein T-Modell wieder ran. Ich habe ja im letzten Winter auf der Autobahn im im Rechtsdrehen die Leitplanke touchiert.
    Schienbar ist schon einmal vorne rechts angefahren worden und durch den Winterunfall hat der vordere Träger meiner Meinung nach nen leichten Schlag bekommen. Es ist ja nichts zerknittert (Radhaus) Nur am Ende ganz vorne im Bereich Scheinwerfer, Kühler schauts ein wenig verbogen aus. Ich habe schon meine eigene Vorgehensweise im Kopf, das zu richten. Trotzdem frage ich interessehalber, weil es ja sein könnte, daß da ganz in meiner Nähe so etwas vorhanden ist.


    Was kostet so ein Aufenthalt auf einer Richtbank? Und wie läuft das ab?

  • Moin,


    also auf die Richtbank kommen eigentlich nur Fahrzeuge mit Front oder Heckunfall. Wenn z.b Längsträger gestaucht wurden, innen Kotflügel etc. Die Richtbank dient eigentlich nur als Haltepunkt für die Karosse, wenn ein Dozer (Hydraulischer Zylinder) zum ziehen verwendet wird. Wenn der vordere Längsträger nur seitlich verschoben ist, brauchste nicht aud die Richtbank. Das Kann mann mit einer Presse/Stempel wieder auseinander drücken/richten. Was das kostet einen Wagen aufzuspannen und zu richten kann ich dir nicht sagen, kommt auf den Schaden an. Aber zwei Tage kannste da rechnen. Vorher sollten alle Teile (Kotflügel, Schloßträger, Haube?) vorhanden sein, um die Passgenauigkeit wieder zu Gewährleisten.


    Gruß


    Lars

  • Hola,


    kommt natürlich auf den Schadensumfang an, obs überhaupt erforderlich ist, hier per RB dranzugehen. Eventuell läßt sich das auch "mit Bordmitteln" machen.


    Dazu wären ein paar Bilder nicht schlecht...


    Michel

  • Also ich hatte vor den Wagen auszurichten an Festpunkten, Evtl. "ins Wasser" stellen und dann kann ich ja schon mal alle höhen mit meinem baustellenlaser abtasten. wenn ich dann noch ne mitte definiere kann ich auch seitliche maße ermitteln und mit hilfe der teile die passungen richten.


    also ich hab da überhaupt keine bedenken. dachte nur, daß es vielleicht wundermittel gibt :)