ABS / ASD Sensor Kabel verbrannt

  • Hallo Zusammen,


    beim Schweissen hat mein Karosseriebauer das Kabel vom ABS/ASD - Sensor angekokelt. :cursing: Auf jeden Fall ist die Isolierung weg -> blanke Kabel.


    Wenn es richtig ist, dass am Sensor 3 Kabel sind, hat er sogar ein Kabel komplett weggebrannt. Jetzt will ich die Kabel neu einlöten, evtl. das letzte Stück zwischen Diff und Innenraum, was noch intakt ist mit einer Kupplung versehen.


    Heisst also vom Stecker am Steuergerät bis zum intakten Kabelstück mit neuem Kabel versehen und Kupplung dranlöten. Und das Gegenstück der Kupplung an das intakte Kabel vom Sensor bis Höhe Innenraum.


    :arrow: Dazu meine Frage: welche Kabelstärke hat das Sensorkabel? 0,5mm² oder 1 mm², sind das nun 3 oder 2 Kabel? und kann mir jemand einen wasserdichten Kupplungsstecker ausm Conrad oder so nennen, den ich da dran löten kann?


    Vorteil wäre halt, dass man zukünftig beim Diffausbau das Kabel gleich im Außenbereich trennen könnte.


    Noch was. Der KA-Bauer hat den Sensor komplett rausgenommen :patsch: und nun weiss ich den Verlauf des Kabel vom Steuergerät zum Diff nicht. Hat jemand Bilder davon, wie es Original verlegt ist?


    Danke im Voraus und Grüße


    Oliver

  • Was mache ich hier falsch???


    Wenn irgendjemand ein Bild von irgendeinem Schrott-Coupe einstellt, ist das ein Thema mit 4 Seiten und über Tage...


    Wenn ich aber einen Rat suche, kommt nix. Jedes mal muss ich meine Beiträge neu hochziehen um eine brauchbare Antwort zu bekommen.


    Wenn ich hier so lese, klappt das auch bei den meisten. Aber sobald man hier nicht "in" ist, wie (sorry Jungs) ein Uli, Peter,Thomas usw. Kommt wenig, wenn man eine Fach Frage hat.


    So, musste ich mal loswerden...


    Jetzt wurde ich mich ueber Antworten zu meinem Sensor-Problem freuen.


    Gruss


    Oliver

  • Moin Oliver,


    geht es um den Sensor, der am Diff ist, wo der Kupplungsstecker unter der Rücksitzbank zu finden ist??


    Kenne das "Problem" aber nur aus W201.!!!


    2 Kabel, Stärke????? ich sage 1mm. Solltest Du sehen können am Rest des Kabels. Bei mir war ein Kabel
    IM!! vergossenen Stecker rausgerissen. Beim Absenken der HA passiert, weil im Vorfeld nicht getrennt.
    Wasserdicheten Kupplungsstecker = ebenfalls keine Ahnung.
    Ich jedoch täte das nicht machen. Lieber unter der Rücksitzlehne ein wenig mehr Kabel geben um einfach aber trocken lösen zu können.
    Beim Wiedereinsetzen auf den Dichtungsummi achten. Bestimmt hart = am besten neu kaufen.
    Hatte es mit anderem O-Ring probiert weil naturlich dieser Centartikel NICHT sofort verfügbar war.


    War eine ganz schöne Plackerei den Sensor mit nicht passender Dichtung einzusetzen. Hatte etwas kleineren O-Ring genommen, damit
    er sich dehnt/anschmiegt an die vorhandene Nut am Sensorstecker. Dennoch, da O-Ring nicht Flach sehr sehr stramm beim
    Einsetzen.


    Mehr Infos kann ich leider nicht liefern dazu und sie betreffen auch w201. Gehe davon aus, dass das identisch ist.


    Neu kostet dieser "Drehzahlsensor" € 165 bei MB. Sensor inkl. Kabel ab Steckerkupplung unter Rücksitzlehene Beifahrerseite.


    Liebe Grüße an Dich von



    Ralph


    Kleiner Nachtrag bzgl. Hilfe "IN" sein. Die benannten USER sind meist die, die solche Fragen am ehesten beantworten können aber nicht Fragesteller. Und überall können sie nun auch nicht zu jeder Zeit antworten.
    Dein Problem ist ja eines, was nicht so häufig anzutreffen ist (im Gegensatz zu Bilder eines Schrott-QPs). Und Dein Problem hatten ja viele User noch nicht um da dann was zu zu sagen.
    Von daher gehe ich mit Deinen disbzgl. Äußerungen nicht ganz konform.

  • Hallo Oliver,
    1.wenn dein Karosseriebauer das Kabel weggebrannt hat weil er das vor dem Schweissen nicht ausreichend geschützt hat, ist er ersatzpflichtig (wenn er die "Sache" nebenbei gemacht hat, lass den Stümper nie wieder an dein Auto ran)
    2. Besorge dir einen gebrauchten Sensor und baue den ein (Die beste Lösung)
    3. Kabel reparieren geht auch. Mit Löten; 0,75 er flexkabel und Wasserdicht verschmelzenden Schrumpfschlauch. Eine Kupplung brauchst nicht, da es bereits eine unterm Rücksitz gibt.


    Grüßle

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke Ihr beiden für Eure Antworten.


    So habe ich mir das gewünscht. :thumbup:


    Ralph: Danke für den Hinweis mit dem Dichtring. Hatte ich schonmal gelesen, aber wieder vergessen. Das liegt daran, dass mir zur Zeit der Kopf platzt. Bin gerade an der Revision der Hinterachse, sowie an der Instandsetzung des hinteren Unterbodens dran. Ich kann Dir gar nicht sagen, wieviele Teile ich mittlerweile neu bestellt habe und was der "Kleinkram" alles kostet. Dachte, ich wäre mit ein paar Streben und so durch. Aber da man ja gerade alles raus hat, überlegt man halt. Neue Leitungen, Abdichtung Diff inkl. Entlüfter, Antriebswellenmanschetten usw. Ganz abgesehen von der Plackerei mit dem Entrosten und Versiegeln. Und dabei isses ja nicht geblieben: Vorne die typischen Rostopfer unter dem Niveaubehälter und WiWa-Behälter sind ja auch noch da. Alles in allem steht der Benz nun komplett zerlegt seit 4 Wochen (inkl. 2 Wochen Urlaub) auf der Bühne und muss Ende Juni raus aus der Werke, da mein Kollege den Platz braucht. Und ich habe derzeit nur die Samstage.


    Nachts träume ich nur noch vom Entrosten und was ich alles vergessen haben könnte.


    Zu meiner Beschwerde: Das ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich was frage und erst nach mehrmaligem Hochziehen eine Antwort bekomme. Was mich auch schon länger nervt, ist, dass durch die ganzen Neuvorstellungen die wichtigen Themen im Portal schnell verschwinden. Wäre es nicht sinnvoll, wie im Nachbarforum einen Fred zu machen, wo jeder reinschreiben kann, wenn er sich vorstellt? Klar, der Uli und der Peter stellen keine Fragen, die helfen, wo sie können. Dank den beiden weiss ich überhaupt soviel zum W124. War ein schlechtes Beispiel. Sorry Jungs (wenn ihr das hier lest)


    Progger: Der Karosseriebauer ist ein "Guter" (hat Achsaufnahmen und den Rest alles sehr sauber geschweisst mit Primer und alles verschliffen! :thumbup: ) und wurde von meinem Kollegen, der das Projekt von mir "betreut" angeheuert. Dass er das Kabel verbrannt hat, ist nicht alleine seine Schuld. Ich hätte das Steuergerät und die Kabel dort vorher ausbauen müssen... Scheiss Kommunikationsversäumnis... :cursing:


    Eine Frage noch an Dich, Progger, Ich habe ASD im Diff. Sind denn alle Sensoren gleich? Oder kann ich da "irgendeinen" Sensor hernehmen?


    Danke Euch nochmal


    und ganz liebe Grüße aus dem Saarland


    Oliver

  • Hey, solch Sensor kostet mal so um € 165 zzg. Merkel bei MB.


    Da verlöte ich lieber die Kabel neu (Schrumpfschlauch und Isoband drüber!!).
    Funktioniert bei unserem W201 absolut problemlos.


    Ich kenne das mit Revision ist ja nur....man will es richtig und vollständig haben wenn man sich dazu entschließt.
    Und findet immer noch was anderes. Und ja, der "Kleinkram" summiert sich.
    Aber...das Ergebnis entschädigt für alles!!!....sofern man den Wagen noch lange Zeit fahren will.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Wenn irgendjemand ein Bild von irgendeinem Schrott-Coupe einstellt, ist das ein Thema mit 4 Seiten und über Tage...


    Falls du mit "irgendjemand" mich meinst, dann bekenne ich mich zu 100% zu diesem Thread.
    Scheinbar war er so interessant daß Du ihn auch verfolgt hast.
    Du hättest auch einfach "von Heinrich" schreiben können, denn ich bin nicht "irgendjemand". Dieses Forum heißt nicht zu unrecht W124[u]Freunde.


    Zu Deinem Kabelproblem kann ich nichts mehr beitragen, ich würde es so machen wie von Ralph beschrieben.
    Viel Erfolg!


  • Falls du mit "irgendjemand" mich meinst, dann bekenne ich mich zu 100% zu diesem Thread.
    Scheinbar war er so interessant daß Du ihn auch verfolgt hast.
    Du hättest auch einfach "von Heinrich" schreiben können, denn ich bin nicht "irgendjemand". Dieses Forum heißt nicht zu unrecht W124Freunde.


    Zu Deinem Kabelproblem kann ich nichts mehr beitragen, ich würde es so machen wie von Ralph beschrieben.
    Viel Erfolg!


    ÄhhhhhhhhhÄÄÄÄ???? ?(


    Heinrich: das war nur ein Beispiel. Das ausgerechnet Du vor kurzem so einen Beitrag hattest mag ja sein, aber ich meinte nicht Dich explizit. Es gibt hier zig solcher Beiträge...


    Mein Freund... :rauch


    Grüße


    Oliver

  • Na da gehe ich mal von aus, dass der jetzt wieder "schön" ist und alles so funktioniert wie es soll.


    Wirst sehen, egal ob Du neu gekauft oder repariert hast. Und egal wieviel Du an Teilen, Zeit und Flüchen
    Du investiert hast. Ist alles fertig und gut geworden wirst Du nur noch GRINSEN im Gsicht haben.


    Liebe Grüße



    Ralph