Ich bin völlig frustriert ;-( Mein 500 E läuft nicht richtig......

  • Hallo,


    also MB hat den Wagen ca 3 h gehabt. Hatte mir den Meister zwischenzeitlich geschnappt, um mit ihm mal etwas zu fachsimpeln. Mit folgendem Ergebnis, die Auspuffanlage ist ja nun nicht serienmäßig das könnte folgendes Problem darstellen: Spülverhalten mit Abgasstrom könnte eventuell zu falschen Berechnungen des Motormanagement führen, Stichwort Gegendruck der Abgasanlage, Fehlerspeicher ist sauber. Nun hat der Meister 3 Wochen Urlaub und wird sich damit befassen?!? Steh also noch völlig im Dunkeln ;(


    Gruß Marcel

  • Hallo Freunde,


    habe mir erst mal ein PC Oszilloskop gekauft, mit einem Kabel um den Zündfunken abzugreifen ( bin gespannt wie ein Flitzebogen ;-)) Die Zündspulen habe ich neu bestellt, da zwei verschiedene Hersteller verbaut waren (wer bei Mercedes kam eigentlich auf die super Idee die unters ABS zu bauen ????)




    Grüsse in Forum

  • Hallo,


    schau aber das du einen richtigen Tastkopf für die Spannung hast.
    Sonst schießt du dir den Eingang deines neuen Oszilloskops kaputt.


    Ggf. müsstest du versuchen die Spannung über eine kapazitive Auskopplung zu messen.


    Die Frage ist aber auch warum du unbedingt den Zündfunken messen möchtest?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo Micha ,


    Ja danke für den Hinweis, sollte aber der Richtige Tastkopf sein, ist extra für Zündkabel. Ich möchte mal schauen welcher der Zylinder den unrunden Lauf verursacht , vielleicht sieht man das ja.


    Grüße

  • Hallo Freunde,


    Ich möchte euch mal einen kurzen Überblick, zum Stand der Dinge, geben. Die Steuerkette habe ich nun wechseln lassen, somit habe ich eine grandiose Laufruhe und die vermeintlichen Zündaussetzer waren der Kette geschuldet. Zum Problem der Drehzahlbegrenzung 4800 u/min, habe ich den Überlaststecker am Getriebe mal abgezogen und siehe da es gibt folgende Veränderung: Der Wagen beschleunigt, macht bei 4800 eine kurze Pause und beschleunigt weiter. Der Schalter ist aber schon 2 mal neu gemacht worden ?!? Hat Jemand eine Ahnung zum geschilderten?



    Gruß Marcel

  • Servus Marcel,


    schön das er jetzt wieder im Leerlauf rund läuft.
    Wieviel Kettenlängung hast du denn gehabt und wieviel Km hat der Motor schon runter.


    Wenn die STeuerkette schon gelängt ist, dann lassen die Gleitschienen auch nimmer lang auf sich warten....



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    genau weiß ich es leider nicht. Die Werkstatt in HH hatte den Wagen zur Problemlösung im Winter, die Steuerkette war rein gar nicht zu verstiften, an der Nockenwelle wohl bis 5 mm neben dem Loch. Die Gleitschienen sahen wohl noch sehr gut aus lt. Aussage Werkstatt. Km Stand 186.000 km Scheckheftgepflegt .





    Gruß Marcel :D