zwei Fragen zu der SRA

  • Hallo Jungs,


    ich habe schon seit ich meinen 124er (Mopf 2) damals gekauft hab folgende 2 Probleme mit der SRA (original gewesen, nix nachgerüstet):


    Vorwort: EIGENTLICH funktioniert die Anlage in 60% der Fälle einwandfrei ;)


    1. Der Wischer rechts bleibt manchmal (nicht immer) nach dem Wischen einfach oben stehen. Also wischt ganz normal, mit Flüssigkeit usw. und geht dann aber nicht wieder zurück in die Endposition, sondern bleibt einfach oben stehen. Beim nächsten mal Wischen bewegt er sich dann entweder gar nicht mehr und wenn man dann noch etwas rumprobiert fängt er irgendwann wieder an und fährt auch wieder brav zurück in die Endlage. Aber gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist, ist das optisch ziemlich nervig. Obwohl es sich, wie erwähnt, meistens von selbst behebt.


    2. Manchmal bleibt die Wischwasserpumpe für die SRA einfach hängen. Letztens auf der Autobahn war es wieder soweit, ich betätige die Wisch-Wasch-Funktion, beide Wischer gehen ein paarmal hoch und sprühen auch, wie es sein soll. Beide gehen auch wieder runter in die Endlage (sogar mal der Störenfried rechts :D ), aber aus der linken Düse strömt unentwegt Wischerflüssigkeit, solange bis der Bottich dann auch wirklich leer ist. Nervt schon etwas :/ Nun habe ich den Stecker für die Pumpe erstmal abgezogen. Was mich wundert ist, dass das Zeug wirklich nur aus der linken Düse strömt, beim normalen Wischen kommt es doch aus beiden Düsen.


    Nun die Frage zu 1. wie ist denn die Endlagenabschaltung bei diesen kleinen Wischern realisiert? Irgendwo muss doch da eine Kontaktschwäche sein, die den Wischer oben stehen lässt und erst wenn der Wackelkontakt verschwunden ist wieder regulär runterfahren lässt.


    Und zu 2. wie ist denn die Ansteuerung der Wischerpumpe realisiert? Mit über die Endlagenabschaltung der Wischer? Aber dann müsste ja auch der Wischer die ganze Zeit gehen. Ist es denn überhaupt möglich, dass das Zeug nur aus der linken Düse das Zeug ausströmt?


    Fragen über Fragen :) Ich hoffe wir haben hier einen SRA-Spezialisten mit dabei, der mal etwas Licht ins Dunkel bringen kann.


    Vielen Dank schonmal!


    Mit freundlichen Grüßen


    joker317

  • Ich würde mal auf einen Fehler in der Leitung tippen, sprich 2 fehler mit einer ursache.
    Er bekommt ab und an vom relais die wischer und wasser geliefert und wenn er in "startstellung2 gehen soll ist das signal weg und er kann nicht zurück.
    Schau mal nach den kabeln ob da nicht ein Kabelbruch vorliegt oder durch korrision etwas leitet.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hey Exedus,
    vielen Dank für die schnelle Antwort :) Gibt es denn für die SRA ein Steuerteil, Relais oder ähnliches? Dann weiß wo ich mit der Kabelkontrolle anfangen kann. Wenn ja wo sitzt das?


    Mit freundlichen Grüßen


    joker317

  • Oh menno *rumschmoll* wieder einer schneller wie ich ;)
    Wieviele Forumspukte hast du denn schon Oliver :phat:


    Scherz beiseite die kabel sind ja am einfachsten zu kontrollieren, schade nur das ich keinen blick direkt draufwerfen kann.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • :D Jetzt konnte ich auch mal was beisteuern.


    Ich habe nämlich gerade eine SRA Mopf 2 bei mir komplett nachgerüstet. Funktioniert aber noch nicht so wirklich weil ich Idiot die SRA Motoren auseinander genommen habe um sie neu zu fetten und habe mir nicht gemerkt wie die Zahnräder zueinander gesteckt waren. Nun wischt einer die Stoßstange und den halben Scheinwerfer und der Andere geht garnicht :cursing:


    Wenn jemand eine Anleitung für mich hat wie ich die Zahnräder richtig zueinander einbauen muss damit Sie auch in der richtigen Endstellung stehen bleiben wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß Oliver

  • So, die Semesterferien sind mitten am laufen und ich habe etwas Zeit gehabt mich mit der Problematik zu beschäftigen.


    Das Steuerteil habe ich mal abgezogen mit Kontaktspray behandelt und wieder eingesteckt. Auch am Kabelbaum konnte ich keine weiteren Probleme feststellen.


    Also habe ich mich weiter vorgearbeitet und eine Schwachstelle geortet, der Stecker unten direkt am Wischermotor war bei mir derart verkeimt dass ich erst gar nicht rausgefunden habe, dass es ein Stecker ist :D Erst nachdem ich den Stecker fast zerbröselt hatte und eine halbe Stunde in Korrosionslöser eingelegt hatte hab ich ihn dann auseinander bekommen. Die Kontakte dort erstmal gesäubert und mit Kontaktfett behandelt. Zusätzlich habe ich eine Lötstelle am Stecker nachgelötet, die mir sehr wacklig vorkam.


    Dann habe ich den Motor selbst ausgebaut und mir erstmal in Ruhe die Mechanik angeschaut. Tatsächlich, um mal auf meine eigene Frage zu antworten ist die Endlagenabschaltung über einen kleinen Kontakt realisiert, den ich erstmal entfettet und gereinigt habe. Dann habe ich wieder alle Zahnräder gründlich gefettet und alles wieder zusammengebaut und eingebaut. Der erste Probelauf verlief problemlos. Allerdings habe ich die ganze Prozedur erstmal nur links durchgeführt, rechts wird flogen.


    Ich hänge noch ein paar Bilder an, kann ja sein, dass in Zukunft mal jemand ähnliche Probleme hat. Denn das Thema SWRA ist ja in den meisten Büchern und Foren recht kurz abgehandelt :)


    Also hier erstmal der auf den Motor aufgedruckte Schaltplan, der hätte mir zugegeben vorher deutlich mehr genützt :)


    Hier um die Ecke rum, der Teil mit der Ansteuerung der Pumpe:


    Und hier nochmal das Innenleben des Motors mit dem kleinen Kontakt rechts, der durch ein Nocken auf einem kleinen Zahnrad angehoben wird und den Strom unterbricht.



    So, nun nochmal eine Frage. Das Ganze wollte ich eigentlich auch rechts machen, aber kann mir mal fix jemand sagen wie ich rechts den Scheinwerfer rauskriege? Die Konstruktion mit diesen beiden Schrauben ist ja leider mehr als russisch.

    Wie krieg ich den Scheinwerfer also am besten raus um an den Scheibenwischermotor zu kommen?


    Vielen Dank auch weiterhin für eure hilfreiche Mitarbeit :)


    MfG joker317

  • Achso, @ Oliver
    das habe ich jetzt erst gelesen. Ich baue einfach immer die Scheibenwischer ab, lasse die Motoren ohne Wischer einmal komplett Wischen, dann stehen sie ja wieder in der Nullage und dann baue ich einfach die Wischer wieder so drauf, dass sie waagerecht stehen. So umgeht man das Gefummel mit den Zahnrädern.


    MfG joker317

  • Antwort gab das Werkstatthandbuch:
    "Beim Ausbau der rechten Leuchteinheit bei Fahrzeugen mit Doppelzusätzlüfter die Flachformfedern nach oben herausziehen und den Kühler mit Kondensator etwas nach hinten drücken"


    Soviel zum Thema :)


    MfG joker317

  • Ein paar Tage vergingen und es dauerte nicht lange bis der gleiche Wischer wieder einmal oben hängen blieb. Heute hab ich also den ganzen Karren nochmal auseinandergebaut und diesmal jedes Signal und jeden Kontakt einzeln durchgemessen und überprüft.


    Nach endlosen Testenläufen des Motors, der Mimik usw. Bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Teil der Schuldige ist:



    Im Schaltplan ist es als verstellbarer Widerstand aufgeführt. Offensichtlich erhöht sich der Widerstand dieses Teils wenn Strom drauf immer stärker. Dadurch dreht der Motor immer langsamer, bis er irgendwann stehen bleibt weil kein Saft mehr ankommt. Wartet man dann 10 Minuten und gibt erneut Saft drauf ist wieder alles okay und der Motor fährt brav in seine Endlage zurück.


    Da ich von Elektronik nicht all soviel Ahnung habe. Was ist das für ein Teil und was macht es? Ich persönlich hab sowas noch nie gesehen ?(


    Vielen Dank schonmal und ein angenehmes Wochenende :)


    MfG joker317

  • Für mich sieht das nach einem Bimetallschalter aus...der widerstand erhöht sich mit der temperatur normalerweise.
    Das trifft auch auf deine Aussage bzgl. abstellen, kalt werden lassen dann gehts wieder, zu.


    Irgendwie fehlen da aber die beine zum löten oder einen kopf zum draufstecken.
    Hast du vllt ein Bild davon in komplett??


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hey Exedus,


    vielen Dank. Das Teil selbst hat keine Anschlüsse, sondern sitzt wirklich nur zwischen zwei Kontaktzungen, ich habe mal ein Bild angehangen, ich hoffe man sieht es.


    IMG_3889.jpg


    Ein befreundeter Elektroniker meinte ebenfalls, es könnte eine Art spannungsverstellbarer Widerstand bzw. Kaltleiter sein. Ich denke so wird es auch sein. Aber wofür ist dieses Ding an der Stelle nötig? Es ist dort an der Stelle doch völlig überflüssig. Wenn ich dieses Ding kurz überbrücke, dann läuft ja alles wunderbar und der Wischer geht wenn es sein muss auch tausend mal am Stück hoch und runter ohne irgendwelche Mucken. Lediglich dieses Ding bekommt halt einen immer höheren Widerstand, so dass irgendwann der Motor stehen bleibt, kann mir kaum vorstellen, dass das so original ist. Denn dann hätten ja bereits vom Werk aus die SWRAs bei mehrmaligem benutzen immer zwischendrin irgendwo stehen bleiben müssen (vielleicht kann sich mal jemand äußern, der noch eine SWRA hat, ist das so?).


    Habe auch schon überlegt den Motor einfach einzubauen und das Teil überbrückt zu lassen, habe aber etwas bedenken, dass da irgendetwas Schaden nehmen kann, ich denke die werden sich ja damals bei MB was dabei gedacht haben dieses Ding einzubauen.


    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, was die Funktion und den Sinn dieses Teils an der Stelle anbetrifft.


    Vielen Dank :)


    MfG joker317