Verteilerwelle beim 230 E

  • Moin


    jetzt müst ich eure Hilfe auch mal bitte in Anspruch nehmen, bin mit meinem Latein am Ende....
    Es geht um einen M102 230 E von 1991. KM Stand 134.500
    Ich suche schon seit längerer Zeit nach einem eher minimalen Fehler.... leicht unrunder Leerlauf, bzw. kurze Stöße sind spürbar. ( Mach sein, das ich zu pinibel bin, aber es stört mich)


    Sufu ist durch...konnte nix passendes finden.


    Was wurde bisher gemacht:


    Benzinfilter neu
    Luftfilter neu
    Kappe und Finger neu (Bosch)
    Kerzen neu (NGK) hatte vorher Champion drinne, keine Veränderung
    Zündkabel neu
    CO-Werte Tip Top
    Lamba 1 alles bestens
    Im Stand regelt er leicht vor sich hin...hat dann aber immer so einen kurzen Ruck, denn man auch spürt.
    Kraftstoffpumpe läuft sauber durch...
    Motorlager i.o.
    Unterdruckschläuche abgesucht i.o.
    Alle relevanten Stecker abgezogen und auf grüne Pest untersucht i.o.


    So nun habe ich beim Kappe und Fingerwechsel bemerkt, das etwas Öl im Verteilergehäuse stand. Sauber gemacht.
    Der Verteiler wurde heute ausgebaut und profilaktisch der untere Dichtring an der Verteilerwelle erneuert. Ich weiß, der dichtet eigentlich nur nach aussen ab, aber naja..
    Als der Verteiler draussen war, konnte ich ein axiales Spiel von ca. 2mm feststellen. Die Läuferwelle hat oben und unten Gleitlager und dazwischen war eben dieses Spiel.
    Wenn ich mir den Abbrand in der Kappe anschaue, haut´s den Funken eher im unteren Bereich, fast schon am Plastik hinüber.


    So nun die Frage an die Experten. Ist dieses axial Spiel(Höhenspiel) der Verteilerwelle i.o. oder isser ausjelutscht?
    Müsste der Zündfunke nicht eher mittig(sacht man so in owl) :D vom Finger an die Kappenkontakte huschen?


    Oder suche ich da an der verkehrten Stelle und sollte lieber mal die Einspritzdüsen tauschen, wegen Tröpfenbildung?


    Fragen über Fragen ?(
    Vielleicht fällt euch noch was dazu ein.
    Achso....ist es notwendig das Tastverhältniss zu prüfen, wenn die Abgaswerte TOP sind?
    Das hab ich noch nicht getan, weil er springt gut an und beschleunigt sauber raus ohne sich zu verschlucken oder sowas....


    Vielen Dank schonmal für´s Grübeln...


    Gruß


    Lars

  • Servus Lars,


    auf jedenfall solltest das Tastverhältnis prüfen und dieses erstmal richtig
    ordentlich einstellen. Wenn der fehler dann immernoch ist, Düsen sind bei der Laufleistung
    einfach fertig, siehst wenn sie aufm düsenprüfstand hast.


    Das wäre mal das erste was ich machen würde.



    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    ja ich denke auch,das ich das mal prüfen lassen werde. Hatte heute noch die Öle im Getriebe, Diff und Servo gewechselt. Bei der Probefahrt viel mir auf, das er jetzt im Schubbetrieb etwas ruckelt. Wollte das schon längst gemacht haben, aber die Mercedes Niederlassung hier in Bad Oeynhausen hat keinen alten Tester mehr in der Werkstatt. Werde mal zu dem Boschdienst meines Vertrauens fahren. Der macht viel Oldtimer und sollte soetwas da haben.
    ÜSR ist gestern schon ersetzt worden, hatte ich in der Liste oben vergessen. Das alte hatte noch eine Sicherung, die aber heile war. Nun gut das ist erstmal neu.
    Einspritzventile müssten diese hier sein?
    http://www.te-taxiteile.com/Me…-M102-M103-Identqualitaet


    Danke


    Lars

  • Soooo....


    mal ein kleines Feedback. Gestern habe ich die neuen Einspritzventile inkl. Dichtungen erneuert und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Danke nochmal für den Tip Peter :thumbup:
    Jetzt wird noch das Tastverhältniss geprüft und den soll es wohl wieder rund laufen..... CO habe ich im Vorfeld leicht angehoben, da er etwas Mager lief.



    Gruß


    Lars

  • Servus Lars,

    danke für die Rückmeldung, schön dass ich nen richtigen tipp gegeben habe ;)


    Gruß Peter

  • Moin


    der Tip passte wie die "Faust auf´s Auge" ;)


    ...vielleicht könnten sich einige andere User auch mal nach erfolgreicher Fehlersuche hier im Forum zu dem gelösten Problem kurz äussern. Viele tun dieses bereits, bei manchen Beiträgen aus der Sufu läuft man ins Lehre, weil kein Feedback abgegeben wurde. Daher entstehen immer wieder neue Posting´s über 20 Jahre alte Probleme.
    Dies kann man doch vermeiden.


    Gruß


    Lars