Probleme mit Innenverkleidung

  • Hallo,
    das ist ganz typisch für die frühen 124er, hab das gleiche Prob bei meinem 87er. Habs selbst versucht zu kleben hat aber nix gebracht da sich der kunstoff nicht mehr richtig ziehen läßt um ordentlich um die Kante zu kommen. Die Weichmacher sind nach 25 Jahren einfach weg. Die späteren Modelle haben ne Metallschiene die das von hinten hält. Die fehlt bei uns, leider.
    Geh zum Sattler, die haben mgl um das vielleicht noch hinzukriegen. Ich bau mir andere ein, da ich eh Fensterheber nachrüsten will .


    Schöne Grüße Jürgen

  • Ich hab das sowohl bei nem '87er hin bekommen (da hat sich alles abgelöst), als auch aktuell bei meinen '94er die Türtaschen. Die Vorgänger der Aktivbass Türtaschen hatte ich beim Sattler und der hat mir seinen Trick gezeigt.


    Hier mal kurz beschrieben.
    Also du brauchst Kleber vom Sattler, dabei aber auf Kontaktkleber achten (Reste bekommt man meißt geschenkt oder für n 5er).
    Erstmal sollte die Türpappe ab, dass man besser ran kommt. Dann beidseitig die Stelle mit dem Kleber bestreichen, möglichst ruhig auseinander halten und mit einem Föhn 30sec - 1min ablüften. Die warmen, dadurch weicher geworenen Teile vom inneren nach außen fest aneinander ausstreichen, sodass keine Wellen und Blasen entstehen oder übrig bleiben. Überschüssigen Kleber sofort abnehmen, der kann beim Trocknen schlieren hinterlassen! 3 - 5min sollte man jetz aufpassen dass sich da nichtsmehr bewegt, dann ist das ganze schonmal grob fest. Nachdem das ganze dann ausgehärtet ist (2-4 Strunden) gibt es nochmals die Möglichkeit mit einem durchsichtig trocknenden 2K-Kleber die Kanten nach innen hin zu befestigen. Dabei muss man drauf achten, dass der 2 K Kleber NICHT durch Hitze aushärtet, bzw. man einen verwendet, der das Kunstleder nicht anlöst.
    Bei den Türtaschen ist die Vorgehensweise eigentlich Identisch, nur dass dort durch die Krümmung nach Innen das Kunstleder fest gehalten werden muss bis das ganze ausgehärtet ist. Das kann man aber einfach durch n Kantholz und 4 bis 5 Plastikkeile machen, die man von oben her eisteckt und fest in die Türtasche schibet um ne Klemmkraft aufzubringen. Dann nach 3-4 Stunden die Konstruktion zurückbauen und den 2K-Kleber einbringen, da ist es Einfach, weil eine Fuge auf der Innenseite schon alles vorgibt. Wenn man will kann man das ganze nochmal fixieren nur sollte man aufpassen, dass die Keile nicht an den 2K Kleber kommen, sonst gehen die mit der Türverkleidung eine feste Bindung ein.
    Ich hab aktuell noch 2 Türtaschen da bei denen sich was ablöst, evtl. mach ich mal n paar Fotos vom Kleben, wenn ich dazu komm.


    EDIT: Vor dem Verkleben sind die Flächen von Kleberresten zu befreien, ggf. leicht anzurauen um dem Kleber eine größere Oberfäche zu geben - am besten dann nochmal mit Silikonentferner oder ähnlichem entfetten. Achtung!!! Silikonentferner kann die sichtbare Seite angreifen, wenn da Tropfen drauf kommen! Also nur vorsichtig an zu klebenden Stellen verwenden.


    So hab ichs gemacht, so hält das bei mir, gibt aber sicher noch andere Lösungswege.


    Gruß,
    Carsten

  • Ich habs auch bei meinem C 123 gemacht und hat gut funktioniert. Erst mal die Verkleidung ausgebaut danach den Untergrund geschliffen also die Verkleidung und das Leder angeraut danach gereinigt.


    Hab mir dann vom OBI für 10,- Euro den Schuhkleber geholt an das Leder und auf die Verkleidung den Kleber draufgepinselt mit dem Föhn aufs Leder und gezogen wie ein Hornochse. Wichtig ist das du danach das Leder irgendwie mit Klammern fest machst. Der Kleber haftet nur wenn du Druck ausübst also zusammenpresst. Ich hab mir dafür Klammern gekauft gehabt. Mit denen gehts am besten.

  • Hat meiner auch, das Problem der ablösenden Bezüge, Türtasche rechts und beide B-Säulenverkleidung.
    Die Türtasche hab ich mit Pattex umgelegt geklebt, B-Säulen müssen so bleiben, weil das Kunstleder zu sehr geschrumpft ist...
    Da iss nix mehr mit umschlagen, eine Seite ist immer zu kurz :)