500er wird heiß

  • Hallo zusammen,


    mein 500er wird heiß, er bewegt sich die ganze Zeit zwischen 100 und 110 Grad, kommt aber auf knapp über 80 Grad runter, wenn ich die Wärme über die Heizung abführe.
    Was könnte da der Fehler sein und wie mache ich mich auf die suche?


    vielen Dank vorab


    Gruß
    Lars

  • Servus Lars,


    der M119 ist ein sehr hitziger Motor, sprich im STadtverkehr geht
    er gerne auf 100-105°C rauf. Bei Fahrt sollte er dann aber wieder untergehen.


    Thermostat wäre das erste was du prüfen/machen solltest.
    Vermutlich wird aber der Viskolüfter defekt sein (in dem Alter normal) oder aber
    der Kühler hat keine volle Leistung mehr. KOmmt halt auch daruf an ob immer regelmäßig
    das Kühlwasser gewechselt wurde, was bei den wenigsten der Fall sein dürfte.



    Gruß Peter

  • Danke für die Infos


    er ist auch bei 140-180 km/h so heiß.
    Wo sitzt denn das Thermostat? Ist es das welsches in der Wasserpumpe sitzt und wenn ja, kann man das prüfen, oder muss man es einfach tauschen?
    Und wie verhält es sich mit dem Viso, wie prüft man den denn ?


    Gruß
    Lars

  • hatte damals auch ein problem dass er heiß wurde, wenn ich die lüftung auf heiß gemacht und voll aufgedreht habe is die temperatur sofort wieder runter.. bei mir wars die zylinderkopfdichtung.. allerdings beim 200er grüße