OM602 oder OM605

  • Moin,


    ich bin ja auf der Suche nach einem 250D. Momentan mache ich (aus dem Bauch heraus) um die 113PS OM 605 einen riesen Bogen.
    Die Motoren scheinen mir schon zu verbaut. Zu fummelig. Nicht so robust, anfälliger.
    Stimmt das, oder ist das nur ein blödes Vorurteil?


    Am liebsten wäre mir ja ein Mopf0, ohne AGR und solche Dönekes :D


    Was sagt ihr, kann man den OM605 fahren - lange fahren - oder handelt man sich da Probleme ein?
    Ich sag nur "Gardena-Geraffel". Das waren doch Plastik-Schnellkupplungen in den Dieselleitungen, oder?


    Hintergrund: Da gibt es ein durchaus interessantes Auto mit 113 PS :D


    Danke euch und viele Grüße
    Holger

  • Servus Holger,


    wenn du einen zuverlässigeren, sparsameren Motor suchst der untenrum
    besser geht, denn nimm den OM602.


    Vom OM605 halt ich ned soviel, dank 4-Ventiltechnik ist der untenrum sehr
    träge und braucht Drehzahl, was sich im Spritverbrauch niederschlägt.


    110PS sind auch mitm OM602 bei entsprechender Einstellung mögilch mit deutlich
    mehr Drehmoment.


    Oder dann gleich den OM063, dann hast auch 113PS ;)


    Gruß Peter