Automatikgetriebe 300 E (4-matic) 1989

  • Wir haben einen weiteren W124 gekauft, einen '89 300E 4-matic, Sedan, RHD, mit 22.000 Meilen auf der Uhr und auch sonst überall! Soll heißen, fast ladenneu.


    Nur, das Getriebe macht Sorge; Öl- und Filterwechsel ist gemacht, keine "Bröckchen" in der Wanne. Aber, nach rasanter Fahrt und schnellem Herunterbremsen kommt die Automatik nicht mit dem Runterschalten nach: Gedenkpause bis 4 oder 5 Sekunden, die einem bei der sportlichen Einfahrt in einen hier üblichen Kreisverkehr wie 'ne Ewigkeit erscheinen; ich gehe auf's Gas und kein Gang da, also Gas weg, etwas warten, dann kommt der richtige wieder. Hat man zuviel Gas stehen, kann man die Drehzahl vom Tritt ablesen. Tritt. Auch ruckelt er (wenn heiß gefahren) ab und an beim Rückwärtsfahren. Ansonsten nur schön... wenn was gelitten hat dann eher von seiner Nichtbenutzung.


    Meine schlaue Werkstatt findet natürlich keine Fehler; aber das täten die auch nicht, wenn sie im Augenblik einer Explosion draufsäßen. Hat das was mit der Unterdruckdose zu tun? Erlahmten Federn? Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?


    Liebäugle gerade auch noch mit einem 300TE 4-matic (estate), wenngleich f.m.V in der häßlichsten Farbkombination wo jiebt (Eierschale, hellbraune Seitenteile/blaues Leder), aber auch wenig gelaufen... Schnee haben wir nämlich richtig viel...


    Gruß und Danke aus Schottland.


    Christian

  • hi
    lustigerweise hab ich gerade ein solches Getriebe daliegen.
    solltest du Interesse daran haben, wäre es möglich, dass man sich iwann mal trifft, da wir gelegentlich nach England kommen um ältere Landwirtschaftsgeräte zu kaufen


    grüße
    uli