Cabrio 300 24 V springt nicht mehr an HILFE

  • Die Sache ist die, ich bin absoluter Laie was am Auto Schrauben angeht wie ihr vielleicht schon gemerkt habt. Wenn ich den Wagen hier in der Schweiz in die Werkstatt bringe bin ich gleich ein Vermögen los. Habe hier schon ein paar Sachen erlebt worüber ich nur den Kopf schütteln kann. In Deutschland hatte ich einiger Schrauben und Freunde mit Werkstätten. Die sind aber nun alle weit weg.


    Hab hier jetzt jemanden kennengelernt dessen Freund Kfz Mechaniker ist. Der möchte nur gerne helfen und ich werde ihn für die Tage einladen. Vielleicht. Findet er etwas was ich übersehen habe.


    Jemanden mit Steuergerät kenne ich hier nicht.


    So, muss mich jetzt wieder um Umzug kümmern. Noch so eine Baustelle ;-)...


    Danke euch


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update.


    Habe einen Schrauber in der Bar kennengelernt der mir spntan unter die Arme gegriffen hat und mit Kistenweise Reparaturzeug zum Cabrio gekommen ist. Der hat alles Mögliche durchgemessen und nichts gefunden. Er konnte sich auch nicht mehr erklären warum kein Zündfunke beim Motor ankommt.


    Wir haben dann mal das Zündsteuergerät ausgebaut, angeschaut, darauf herumgeklopft und wieder eingebaut. Wie aus dem Nichts kam plötzliche ein Zündfunke und der wagen sprang an. Habe ihne in paar mal gestartet ohne probleme. Will den Wagen nun zeitnah nach Deutschland überführen solange ich noch Kennzeichen habe (bis Ende Oktober).


    Hatte überlegt einfach die Reise anzutreten vielleicht schaffe ich die 720km oder mir ein gebrauchtes Zündtsuergerät zu kaufen.


    Hat jemand gerade eines funktionierendes zur hand und kann es mir in die schweiz schicken? Kosten für Versand übernehme natürlich ich.


    Wer klasse wenn jemand etwas bereit liegen hat.


    Muss ich beim Einabu etwas beachten? Habe mal etwas von einer Kühlpaste gelesen.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Jo, das hab ich dir schon am 17. Juli gesagt. Auch wenn da augenscheinlich keine Verschmutzungen sind
    stimmt mit den Kontakten was nicht und man säubert sie. Durch das Aus- u. wieder einbauen wurde der Kontakt wieder hergestellt.
    Das Ausbauen hättet ihr euch sparen können und der Wagen könnte schon lange wieder laufen.


    Gruß

  • Ich versuche mal ein Foto von dem Steuergerät zu machen. Alle Kontakte sind sauber ich kann keinerlei Schmutz erkennen. Wie soll ich sie sauber machne?! Auseinanderschrauben geht ja auch nicht.


    Es kann ja auch sein, das das Teil einen Knacks hat oder nicht?!

  • Ich hatte schon 2 24V vor mir die kenen Zündfunken mehr hatten, bei beiden habe ich mit Brensenreiniger und
    Wattestäbchen die Kontakte gereinigt, beide liefen danach wieder anstandslos. Und heute auch noch.
    Ich will nicht wissen wieviele schon für ein Heidengeld sich absolut unnötig ein anderes ZSG besorgt haben...


    Gruß

  • Ok, danke!


    Ich werde die Tage zum Cabrio und mit Reinigungsmittel (Schau mal das ich was passendes finde im Autohaus) und wattestäbchen dem Wagen unendlich viel liebe zukommen lassen! Hoffe er dankt es mir. Ihr hört von mir...

  • Ok, danke!


    Ich werde die Tage zum Cabrio und mit Reinigungsmittel (Schau mal das ich was passendes finde im Autohaus) und wattestäbchen dem Wagen unendlich viel liebe zukommen lassen! Hoffe er dankt es mir. Ihr hört von mir...

  • Nachdem ich den Wagen vor zwei Wochen etwa saube gemacht habe, besser die Kontakte des Zündsteuergerätes läuft der Wagen nun wieder einwandfrei. Zumindest was das was das Starten angeht. habe es auch gescchafft den Wagen so wieder pünktlich zum Ablauf der Saisonkennzeichen wieder nach Deutschland zu überführen.


    mal sehen ob es weiterhin so gut läuft oder ob ich vielleicht doch irgendwann ein neues Zündsteuergerät kaufen muss. Bisschen mulmig ist das fahren schon noch. das Vvertrauen muss erst wieder wachsen ;)


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüsse


    Thomas