Cabrio 300 24 V springt nicht mehr an HILFE

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Schatz nun endlich in der der Schweiz stehen, meine Eltern sind die 720km nach Solothurn gefahren und er hat alles gut mitgemacht.


    Leider steht er hier jetzt rum und bewegt sich nicht mehr. Ein paar Touren konnte ich machen. Schon da sprang er erst beim 4-10. Versuch an. Hat mich gewundert da dies sonst immer ohne Probleme ging. Mittlerweile springt er nicht mehr an. Egal wie lange ich es versuche. An der Batterie kann es nicht liegen, die ist neu. Der Anlasser dreht sich leicht springt er nicht an.


    Werde ihn nun wohl abschleppen lassen zu einer Werkstatt um das zu prüfen. Würde aber lieber selbst schon probieren ihn auf die Beine zu bekommen, da ich hoffe das es nur ein kleines Problem ist. Weiss aber nicht wo ich anfangen soll, hat jemand einen Tip?


    Wäre euch super dankbar, das Wetter ist gerade klasse und ich möchte es geniessen ärgert mich gerade sehr.


    Vielleicht kennt auch jemand eine gute und günstige Werkstatt in der Nähe von Solothurn.


    Viele Grüsse azs der Schweiz


    Thomas

  • Moin,


    Auto springt nicht an, Batterie ist ok, Anlasser dreht ?


    Zündfunke fehlt oder Kraftstoff fehlt.


    Läuft die Benzinpumpe an wenn Du die Zündung einschaltest ? -> Kraftstoffpumpen Relais prüfen. Kalte Lötstellen, schlechter Kontakt


    Dreht der Motor nur einfach durch oder gibt es ab und an mal eine Zündung ? Wenn ja, ist Benzin da, aber die Zündung ist marode. Zündverteiler prüfen ? Abgebrannte Kontakte, Risse in der
    Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzen.


    mfg
    Arne

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen,


    er stand halt über Winter im Winterschlaf. Dann wurde er von meinem vater hin und wieder bewegt, alles gut, Dann kam die längere Strecke in die Schweiz und hier kamen die Probleme dann auf einmal. Die ersten male alles gut dann langsam mehrer anläufe bis er ansprang nun geht nichts mehr. Wie gesagt der anlasser dreht, es kommt mir vor als bekommt er keinen Funken. Sprit ist im Tank daran liegt es nicht.


    Ich werde mir jetzt meine WiS CD schnappen und mich am Wochenende dran setzen. Bin leider totaler leihe und muss mir im Netz anleitungen holen. Weiss nicht mal wo die Verteilerkappe ist, aber das werde ich mit Büchern und der CD schon raus finden...mal sehen was das gibt. Habe gerade einige Probleme mit Coupe und Cabrio und die Werkstattpreise in der Schweiz bringen mich zum verzweifeln... solte euch noch etwas einfallen, nur her damit kann jeden Rat begrauchen.


    Hoffe mal das es nicht das ZSG ist, das wäre echt ätzend...


    Ich habe schon öfter gelesen, das es oftmals an dem Zündverteiler oder besser gesagt der Kappe liegt soviel der verkabelung. kann ein Absoluter laie dies montieren? Würde die sachen dann in deutschland kaufen, mitnehmen und selbst montieren...


    Grüsse euch


    Thomas

  • Das bekommt ein Laie ohne Probleme hin, aber UNBEDINGT nur von Bosch kaufen !
    Kein Zubehör !
    Bevor du anfängst zu tauschen schau mal nach den beiden Steckern die ich beschrieben habe,
    mit dem säubern der Kontakte konnte ich schon 2 24V wieder zum Leben erwecken.
    Guck dir bei Google an wie das Teil aussieht. Es sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite,
    ungefähr mittig aussen. Ja, ich weiß, blöd beschrieben, aber wenn du weißt wie es aussieht,
    findest du es.


    Gruß

  • Hallo,
    Verteilerkappe sitzt unter der schwarzen Abdeckung ,die vor Kopf am Motor aufgeklipst ist.kannst du so abziehen.
    Die VK ist dann mit drei Inbuss Schrauben festgemacht.
    Gruß Axel

  • Servus,


    Verteilerkappe ist wohl das naheliegenste.
    BOSCH gibts übrigends auch im Zubehör, da musst nicht extra zu MB fahren,
    denn dort bekommst auch nix anderes ;)


    Den Lüfter vorne solltest rausmachen, sonst wirds mitm abschrauben der Kappe sehr eng..



    Gruß Peter