89' Mercedes-Benz 230 E - Astralkörper 2!

  • Hallo, also ich muss sagen Respeckt vor deinem Einsatz. Ich habe nun auch schon so einiges an den 124ern geschraubt, aber ob ich das bei meinem 230er Motor gemacht hätte bezweifle ich. Aber auch nur so wird es in 20 Jahren Limos mit kleineren Motoren geben und nicht nur die 100.000 DM Fast-Voll-Fahrzeuge.


    Weiter so :thumbup:


    Gruß Oliver

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für euer Lob :) .

    Das ist ganz einfach. Ich habe mich schlauerweise bei mehreren Motorenbauern in meiner Abteilung erkundigt (auch wegen möglichen schadstellen die man mittendrin gleich erneuern kann)... und bis auf die Ventilführungen die gerne ausschlagen sei der Motor recht Solide. Auf die frage was ich mit der Kette mache hieß es nur: Leg die in den Kettenkasten, überspringen usw unmöglich. War auch tatsache so, im WIS wurde die aussage bestätigt.


    Allerdings hing die Kette einen Monat da unten drin und ging wie ich nachher anhand der neuen Kette feststellen konnte ließen sich die kettenglieder schlecht bewegen. Die Kette selber wird sich in den Zeitraum da unten an der Ecke im Steuergehäuse einfach verkantet haben. Wenn man an der Kurbelwelle dreht, merkt man sowas nicht sofort. War halt Pech, bin aber froh das jetzt auch die Kette neu ist. Sooo teuer war das ganze jetzt auch nicht :D .


    Hallo, also ich muss sagen Respeckt vor deinem Einsatz. Ich habe nun auch schon so einiges an den 124ern geschraubt, aber ob ich das bei meinem 230er Motor gemacht hätte bezweifle ich. Aber auch nur so wird es in 20 Jahren Limos mit kleineren Motoren geben und nicht nur die 100.000 DM Fast-Voll-Fahrzeuge.


    Weiter so :thumbup:


    Gruß Oliver

    Ja die überlegung ist auch begründet. Finde den 230E fürn Alltag ziemlich ausgewogen, ist ein schöner Cruiser aber aussreichend Motorisiert. Aber wo ich die Probleme hatte, hab ich sehr oft auf meinen im Lagerbestand liegenden M103 E30 Motor geschielt, geht halt nichts über 6 Zylinder. Naja gut, nun läuft der 230E und das ist auch Ok :D .


    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi