M103 Motorlauf seit Heute schlechter

  • Hallo Zusammen,
    ich bin Heute Mittag zum Dienst gefahren und da fing das Problem an:
    ein klickern vom Gasanlagensteuergerät im Fußraum,dann nahm der Motor schlecht Gas(reagierte nicht direkt aufs Gaspedal).
    Dann habe ich auf Benzin umgeschaltet und zunächst hatte ich den Eindruck das alles normal ist,aber der Motor springt schlechter an,Abgase riechen eigenartig und er reagiert aufs Gaspedal nicht wie gewohnt.
    Die Gasanlage habe ich komplett von Netz genommen.
    Wo könnte das Prob liegen,Lambda,Elektohydraulisches Stellglied,Motorsteuergerät?
    Die Gasanlage braucht jedenfalls ein vernünftiges Lambdasignal um den Stepmotor für die Gasregelung ansteuern zu können.
    Die hat kein Gas angenommen,reagierte nur auf voll durchgetretenes Pedal dann war im nächsten Moment war keine Leistung mehr da,usw.
    Alles sehr merkwürdig.Am Vorabend hatte der Wagen noch problemlos gelaufen.
    Bitte gebt mir Tipps wie ich jetzt erstmal vorgehen soll um den Fehler genauer zu lokalisieren.


    VG
    Frank

  • Servus Frank,


    das Wort Gasanlage überlese ich jetzt einfach mal :-).
    Als erstes solltest du das Tastverhältnis der KE-jetronic auslesen und schauen
    ob die KE nicht im Notlauf ist.
    Wenn ja, dann Fehlercode abarbeiten, wenn nein erstmal Grundeinstellung machen.


    Verteilerkappe und Finger kannst auch prüfen, wenn dann aber NUR von Bosch kaufen.


    Gruß Peter