Guten Abend die Herren,
bräuchte mal bitte eine erfahrene Einschätzung zu folgender Situation:
Nach 20 Jahren war das Türschloss der Fahrertür der Meinung es müsste mal etwas klemmen und sich garnicht mehr bewegen lassen.
Das darf es an sich ja auch mal. Also ich losgezogen, Zylinder raus, saubermachen, alles neu einölen/einfetten und wieder rein das Ding.
Seitdem geht der Schlüssel prima und springt auch immer wieder brav zurück, alles gut. Problem: Seitdem ruckelt der Türpin. Beim
zuschließen fährt der Pin ca. 2mm tiefer ins Loch als er soll und "hüpft" dann noch mal kurz hoch. Beim Aufschließen springt der Pin
sofort hoch und ruckelt dann noch mal kurz, musikalisch unterlegt wird das Schaupiel mit ratternden Klang in der Tür.
Bevor ich jetzt die komplette Tür zerlege - hat einer von euch einen konkreten Verdacht was das sein könnte? Wie es sich
elegant beheben ließe? Funktionalität ist in keinster Weise eingeschränkt, Schloss macht alles was ein Schloss machen soll,
aber der Perfektionist in mir will sich damit nicht zufrieden stellen.
Danke euch vielmals im Voraus für die Überlegungen und Tips!
Cheers und Grüße
Benni
PS: Kommentar heute beim Mercedes Werkstattmeister (hab noch 'n paar neue Penisringe für den Endtopf geholt):
"Da kann nix kaputt sein - das ist ein W124 - da geht nix kaputt"