Türpin Fahrertür rattert/ruckelt/hüpft - Was könnte das sein?

  • Guten Abend die Herren,


    bräuchte mal bitte eine erfahrene Einschätzung zu folgender Situation:


    Nach 20 Jahren war das Türschloss der Fahrertür der Meinung es müsste mal etwas klemmen und sich garnicht mehr bewegen lassen.
    Das darf es an sich ja auch mal. Also ich losgezogen, Zylinder raus, saubermachen, alles neu einölen/einfetten und wieder rein das Ding.
    Seitdem geht der Schlüssel prima und springt auch immer wieder brav zurück, alles gut. Problem: Seitdem ruckelt der Türpin. Beim
    zuschließen fährt der Pin ca. 2mm tiefer ins Loch als er soll und "hüpft" dann noch mal kurz hoch. Beim Aufschließen springt der Pin
    sofort hoch und ruckelt dann noch mal kurz, musikalisch unterlegt wird das Schaupiel mit ratternden Klang in der Tür.


    Bevor ich jetzt die komplette Tür zerlege - hat einer von euch einen konkreten Verdacht was das sein könnte? Wie es sich
    elegant beheben ließe? Funktionalität ist in keinster Weise eingeschränkt, Schloss macht alles was ein Schloss machen soll,
    aber der Perfektionist in mir will sich damit nicht zufrieden stellen.


    Danke euch vielmals im Voraus für die Überlegungen und Tips!


    Cheers und Grüße


    Benni


    PS: Kommentar heute beim Mercedes Werkstattmeister (hab noch 'n paar neue Penisringe für den Endtopf geholt):
    "Da kann nix kaputt sein - das ist ein W124 - da geht nix kaputt" :thumbup:

  • hi Benni,ich nehme an das deine unterdruckdose die in der tür sitzt und die tür öffnet oder schließt schwer geht,oder ne macke hat ;) ...inwiefern das jetzt mit dem was du am schloß gemacht hast zu tuen hat,kann ich dir jetzt so auch nicht beantworten :huh:


    Harry


    hier ein bildchen von so nem teil :thumbup


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Mercedes-W124-Tuer-Servo-ZV-Tuerschloss-vorn-rechts-/01/!ByeHffgBWk~%24(KGrHqQOKigEwPnbKQpVBMR2R5Ck5g~~_12.JPG]

  • Hallo Harry,


    danke für die schnelle Antwort. Hatte ich auch schon im Verdacht, wirft aber zwei Fragen auf:
    A) Warum sollte die von heute auf gestern eben mal den Geist aufgeben?
    B) Warum schließt die Tür dann nach wie vor völlig entspannt und problemlos?


    Der Mechanismus spricht ja direkt an, nur der blöde Pin sitzt 2mm zu tief und rattert... Arrrrrrgghhh ....


    Ich habe je eher dieses Gestänge das den Pin bewegt im Verdacht, bzw. dass sich da was verabschiedet hat.
    Werde gegen Wochenende mal die Tür zerlegen und schauen was da Sachstand ist. Von der Außenseite
    kommt man da irgendwie nicht vernünftig dran, ohne Gynökologiestudium.


    Danke dir und schönen Abend


    Benni

  • bitte,für was ;)


    aber der pin hängt ja unmittelbar mit der dose,bzw. dem gestänge zusammen ;) ...ich hab ja geschrieben,das ich nicht weis in welchem zusammenhang das mit deiner schmieraktion zusammenhängt :huh: aber das wäre eben das erste was ich persönlich jetzt prüfen würde :thumbup ob es das letztendlich ist,ist die andere sache :hmmz:


    grüßle Harry

  • Oha... wir nähern uns der Problematik.


    Hmmm. Also ich zerlege dann mal die Tür und stöber mal nach dem Verbindung mit dem pin und der Unterdruckdose,
    entweder ist da was lose, dann ist es offensichtlich. Wenn es nicht lose ist, müsste zwangsläufig die Dose sein,
    die dann getauscht wird.


    Habe mich schon durch den EPC gewühlt, aber irgendwie ist da die Dose garnicht eingezeichnet bzw. war die
    Verbindung nicht ersichtlich.