Was ist das???

  • Servus,


    hab mal nach den Wagenheber-Aufnahmen geschaut, leider war ein bisschen Flugrost dran. Gut. Hab mit einem Schleifpapier angefangen, ist halt ne scheiß mühselige Arbeit. Gott sei Dank habe ich von einem Kollegen der Zahntechniker ist eine Handfrese aus´m Labor bekommen mit div. aufsätzen. Super das Teil.
    Um besser hinzukommen habe ich die Plastik Schwellerverkleidung abgenommen.
    Da ich sowieso den Unterboden komplett mit Holraumversiegelung besprühen wollte, habe ich aus den vorderen Radkästen die Plastikverkleidung entpfernt. Mir war bekannt, dass der Wagen vorne links mal einen Unfall hatte. Am rechten Radkasten an der Plastikverkleidung war eine Gummileiste angebracht, die allerdings links fehlte. Dadurch ist leider zimlich viel Schmutz und Dreck an den Schweller gelangt und leider musste ich auch viel Rost entpfernen, trotz 57.000 Km.
    Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn. Auf der linken Seite (Fahrtrichtung) hinter den Radkasten, nach der Plastikabdekung ist ein Druckbehälter wo zwei Leitungen Richtung Motorraum gehen. Ich frage mich was das ist. Airbag, einfach nur euin Druckbehälter, quasi ein Speicher oder was sonst???


    Vielen Dank im Vorraus
    MfG Chris

  • Hi,


    also Airbag ist es nicht da der Airbag durch Zündung eines kleinen Sprengsatzes den Luftsack aufbläst. Meine Frage währe sitzt der Behälter (in Fahrtrichtung gesehen) vorne bei der Stosstange oder hinten bei der Schottwand? Wenn er vorne sitzt könnte ich mir Vorstellen das du das Expansionsventil von der Klimaanlage gesehen hast (diesen behälter sieht man auch vom Motorraum aus. Oder es ist ein Zwischenspeicher der Nivoregulieren der HA (wobei an jedem Rad hinten noch so ein Druckspeicher, auch "Bullenklöten" genannt, sitzt). Am besten machste mal ein Foto davon und schreib dazu was fürn 124`er du hast. ;)

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Hi,


    also Airbag ist es nicht da der Airbag durch Zündung eines kleinen Sprengsatzes den Luftsack aufbläst. Meine Frage währe sitzt der Behälter (in Fahrtrichtung gesehen) vorne bei der Stosstange oder hinten bei der Schottwand? Wenn er vorne sitzt könnte ich mir Vorstellen das du das Expansionsventil von der Klimaanlage gesehen hast (diesen behälter sieht man auch vom Motorraum aus. Oder es ist ein Zwischenspeicher der Nivoregulieren der HA (wobei an jedem Rad hinten noch so ein Druckspeicher, auch "Bullenklöten" genannt, sitzt). Am besten machste mal ein Foto davon und schreib dazu was fürn 124`er du hast. ;)


    hey laut seinem nick denke ich dass er nen 500er hat^^ ûnd ausserdem glaub ich das er dieses ding unterm koti vorne links, also fahrerseite, genau unterm sakko. ich weiss auch nicht was es ist, aber lt unterdruckpumpe oder so kein plan

  • Hat dieser Behälter auf der Oberseite 3 Schlauchanschlüsse?


    Wenn ja, dann ist das vermutlich der Aktivkohlebehälter der
    Kraftstoffverdunstungsanlage,
    - eine Zuleitung kommt vom Tank/Tankentlüftung,
    - die Regenerierleitung geht zum Drosselklappenstutzen,
    - eine Leitung für die gereinigten Dämpfe geht ins Freie.


    Die von der Tankentlüftung kommenden Dämpfe dürfen wegen des Umweltschutzes nicht an die Umwelt abgegeben werden. Sie werden in dem Aktivkohlebehälter im linken Kotflügel (zur A-Säule hin) gespeichert und bei bestimmten Betriebsbedingungen über das MOT-Ventil per Unterdruck abgesaugt und dem Ansaugtrakt zugeführt. Das MOT-Ventil sitzt auf dem linken Radkasten und ist über einen ca. 4-5 mm starken schwarzen Unterdruckschlauch an die Ansaugbrücke angeschlossen.


    So hat es mir mein Schrauber erklärt.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • also, wenn 2 leitungen hingehen und er hinterm linken kotflügel ist, dann ist es 100%ig der aktivkohlebehälter für kraftstoffgase. vorne hinterm koti ist ausser dem scheinwerfer und evtl. dem trockner nix...

  • Servus,


    also erstmal danke für die schnellen Antworten, ist echt ein spitzen Forum hier. So wo fange ich wieder an, wo höre ich auf? Am besten ich behandle euch einzeln. Nur noch eines vorweg: Bilder wie von Sternenmechatroniker verlangt sind natürlich immer super, nur ihr müsst mich verstehen, ist halt wieder ein riesen Haufen Arbeit. Der Wagen liegt so tief, da musst du von der Stempelhebebühne die Aufnahmen runtermachen, damit er nicht aufliegt. Dann die ganze Plastik-Schwellerverkleidung abnehmen, etc. also alles in allem ein riesen haufen Arbeit. Wollte alles auch dokumentieren, um es ins Forum zu stellen, leider war das Kabel für die Kamera 300 Km entpfernt. Aber ich habe sie ja gemacht, also werde ich sie demnächst reinstellen. So. Jetzt zu euch.


    carlsson24v:
    hört sich plausibel an, ja nur zwei Leitungen.


    @Sternenmechatroniker:
    wie gesagt, Bilder folgen, hast Recht :oops: .


    @Horchundguck:
    nein, es sind zwei Leitungen. Aber du sprichst auch den Aktivkohlebehälter an. Außerdem, müssten dann nicht alle, oder viele W124er den haben, wenn es des Umweltschutzes dient. Ich meine die Gesetze diesbezüglich sind doch sehr streng, also ab einen gewissen Bj. müssten doch alle einen haben.



    Erhan E:
    also einfach 1:1 übernommen... will sagendu weisst wo des Ding ist und hast auch kein Plan was der Behälter ist :lol: . Und ja es ist ein 500er.


    @Sternenmechatroniker:
    also ich zitiere dich mal:" also Airbag ist es nicht da der Airbag durch Zündung eines kleinen Sprengsatzes den Luftsack aufbläst. Meine Frage währe sitzt der Behälter (in Fahrtrichtung gesehen) vorne bei der Stosstange oder hinten bei der Schottwand?"
    Also den Behälter siehst du defenitiv nicht vom Motorraum aus, der liegt unter dem linken Kotflügel (in Fahrtrichtung aus gesehen) :grin: . Er sitzt wirklich vor der Spritzwand, also kurz hinter dem linkem vorderen linken Radkasten, unter der Plastikabdeckung,.


    So, hoffentlich konnte ich alles beantworten??? Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ihr seid spitze.


    MfG Chris