Keilrippenriemen wechseln ohne Lüfter raus?

  • Hallo und Guten Tag,


    ich wollte heute den Keilrippenriemen an meinem 280er wechseln. Leider ist mir aufgefallen, dass irgendein kluger Vorbesitzer das offensichtlich auch schonmal machen wollte und von den 3 Inbus-Schrauben am Visco-Lüfter ist eine derartig rundgedreht, dass man die ums verrecken nicht mehr abbekommt. :thumbdown:
    Da ich auf ausbohren wenig Lust habe, wollte ich mal fragen ob man den Riemen auch irgendwie runtergefummelt bzw. auch wieder drauf bekommt ohne den Lüfter abzubauen? Im Handbuch steht zwar, dass das Ding runter muss, aber vielleicht hat es ja schonmal jemand probiert ohne das Ding abzubauen?


    Vielen Dank :thumbup:


    MfG joker317

  • man macht ja ned nur den lüfterpropeller runter,sondern mittels der einen zentralen 36er mutter des viscolüfters,selbigen ganz ab ;) ...beim M111 hab ich denn riemen auch schon ohne demontage gewechselt :thumbup aber ich meine das es beim M104 platztechnisch eher nicht geht,oder wenn dann nur als absolutes gefrickel und zerschundenen händen :S


    Harry

  • Inbusschrauben ?


    Ich hätte jetzt gesagt das der Propeller direkt an der Welle abgeschraubt wird - Sechskantmutter....


    Mag bei deinem Motor anders sein, aber so gings bei meinem....


    Die Verkleidung hinterm Kühler kriegt man auch nicht ab ohne den Lüfter wegzunehmen, also insofern wird es dann schwierig einen neuen Riemen einzusetzen...


    mfg

  • Vielen Dank erstmal :)


    Also ich habe mich beim Wechsel erstmal an den Etzold gehalten. Habe also erstmal diese Lüfterhaube weggebaut und dann steht nur da "Visco-Lüfterkupplung mit mit Schrauben -3- abschrauben" zugegeben ist die Zeichnung im Etzold dazu etwas schlecht, ich hätte aber gedacht, es sind die kleinen Inbus-Schrauben gemeint.


    Ihr meint also ich komme besser wenn ich die Zentrale Mutter auf der Welle löse? Kommt man da bei 6-Ender auch einigermaßen brauchbar ran?


    MfG joker317

  • Beim M104 gehts tatsächlich ohne den Lüfter abzubauen. Ich hab auch nochmal im Etzold nachgelesen, da steht sogar dass man den Lüfter nicht abbauen muss, bin vorhin wohl auf die Seite mit den 103ern gerutscht.


    Danke trotzdem :)


    MfG joker317