Komfortschließanlage

  • also die fenster gehen wenn der motor läuft bezw. bei geöffneter tür auch ohne zündung zu.
    habe noch die erfindung aus der steinzeit = schlüssel :grin:


    strom muss ja da sein sonst würden die fenster beim abschließen nicht kurz 1-2 cm hochfahren

  • Wenns bei geschlossener Tür nicht funktioniert, kanns am Türkontakt liegen. :wink:
    Also Strom ist da. Bei geöffneter Tür funktioniert die Komfortschaltung normalerweise nicht, weil der Türkontakt geschlossen sein muss. Also sollte einer der Türkontakte die Ursache sein. :chef::chef:

  • hab jetzt irgendwie deine antwort ned verstanden.


    Des ist doch normal das wenn man die Tür öffnet das man die Fenster hochmachen kann, so kenn ich des zumindest schon seit ich klein bin.


    Es funktionier nur nicht wenn ich das Auto abschließe und den Schlüssel nach rechts gedrückt halte das alle Fenster und Schiebedach zugehen.

  • Das ist schon richtig. Also du sagst, dass du Strom hast. Demnach hast du die Sicherungen überprüft. Okay. Dass die Fenster hochgehen, wenn die Tür offen ist oder der Motor läuft, ist klar normal.
    Aber wenn du die Türen schließt und den Schlüssel nach rechts überdrehst und hältst, machst du das mit geschlossenen Türen und dafür brauchst du die Verbindung über die Türkontakte. Also ist es so, wenn alles andere gecheckt worden ist und alles okay ist, dass dann fast nur noch die Türkonakte übrigbleiben.
    Als Gegenprobe kannst du versuchen, die Komfortschliessung bei offenen Türen zu betätigen. Wenn die Kontakte und das andere alles in Ordnung sind, wäre als Nächstes das Komfortschliessungssteuergerät dran.
    Ich hoffe, jetzt hab ich es besser ausgedrückt. :wink::wink::chef: