Ölpumpe ersetzen oder nicht???

  • Moin moin


    ich habe zurzeit den Motor meines W124 E280 mit M104.028 Maschine auseinander.
    Der Öldruck war bisher immer in Ordnung und hat keinen Ärger gemacht.


    Der Wagen hat um die 200.000km gelaufen.


    Nun meine Frage, soll ich die Ölpumpe erneuern oder ist das nicht notwendig?
    Ich weiß leider nicht wieviel durchschnittliche Laufleistung son Teil mit macht...
    Daher bin ich unentschlossen, der optische Zustand ist ok.

  • hm tja Experte bin ich da nicht, aber schau Dich mal im Forum um nach kaputten Ölpumpen.


    Ich glaub da gabs einen Fall aber da hatte sich vorher die Steuerkette zerlegt und die Pumpe geschossen.


    Sonst nie was gehört...


    vielleicht hilft das aj als Anhaltspunkt.


    mfg
    Arne

  • Yup, das war ich.
    Beim Steuerkettenwechsel ist dem Vorbesitzer wohl etwas vom abgetrennten Stück in den Motor gefallen, hatte ein relativ großes Loch im Pumpengehäuse, daraus resultierte ein Öldruck von knapp 0,5-1bar bei Betrieb bis 3000 Upm, über 3000Upm waren es knapp 1,5-2,0 bar.


    Habe nach dem Vorfall einen Motortausch durchgeführt und einen Identischen M104 E32 mit knapp 180.000km verbaut, und die Pumpe NICHT getauscht... Wieso auch. Die Pumpe an sich besteht im Grunde genommen nur aus 2 Förderrädern und einem Gehäuse, das permanent mit 1-5bar Öl durchflutet wird, kein Grund zur Panik.
    Da natürlich kein mechanisches Teil Verschleißfrei ist, kann es sicherlich mal nach enormer Laufleistung zu gewissen verminderungen im Förderdruck kommen, wird aber nicht ins Gewicht fallen. Wenn du lust hast kannst du das Sieb vom Schnorchel reinigen, da können sich sicher mal "Farbschlammdreckrußreste" sammeln, vorallem bei den M104 verabschiedet sich z.B die Farbbeschichtung im inneren des Ventildeckels, diese findet man möglicherweise im Sieb (War bei mir so), aber nur verschwindend gering). Wenn überhaupt - Nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.


    Falls du trotzdem eine Pumpe brauchst, hätte ich eine aus einem M104 280E. :hihi:


    Edit: Vergiss bitte nicht beim Pumpentausch die neue Pumpe mit etwas Öl zu füllen, sonst bildet sich eine Luftblase die dann verhindert das Öl gefördert werden kann. Is ja nicht so als hätte noch nie jemand Lehrgeld bezahlt :phat: