Elektrischer Schaltplan Beleuchtung Cabrio 220 BJ 97

  • Hallo, liebe Leute aus dem Forum!


    Ich habe ein Problem mit der Heckbeleuchtung meines Cabrios. Da ein Rücklicht an meinem Auto keinen Strom bekommt hat ein Vorgänger aus dem stromführenden Kabel des anderen Hecklichtes mit Schnellklemmen "Strom abgezapft" und an das andere Rücklicht geführt. Ich möchte das gerne richtig beheben und muß nun das defekte Kabel zurückverfolgen. Da ich aber nicht alles komplett zerlegen möchte könnte ich einen elektrischen Schaltplan über die Lichtanlage des Cabrios gut gebrauchen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab!!


    VG Ferro

  • Hallo Ferro,


    dann wird bei Dir vermutlich auch der Kabelbaum im Bereich des linken Heckklappenscharniers durch sein.
    Der geht da unter einer schwarzen Abdeckung , in einer gerippten Gummitülle, in den Heckdeckel.


    An der Stelle haben viele Cabrios Probleme damit. Leider ist da ned viel Platz für einen gescheiten Kabelquerschnitt und die Kabel liegen im Knickbereich.
    Die kleinen Strippen müssen da ja irgendwann kaputt gehen. Das Rücklicht ist da nur der Anfang...
    Nebelschlußleuchte, Rückwärtsgang und die anderen Funktionen werden irgendwann folgen, speziell wenn man da mal dran rumrührt.
    Das Lampenkontrollgerät (LKG) wird Dich bei Deinen Bemühungen unterstützen :thumbup:


    Wenn Du das defekte Kabel ersetzen willst, wirst Du um eine Zerlegung nicht herum kommen. Der Strang geht unter der hinteren Rücksitzbank nach vorne.
    Ich hab´s an einigen Stellen ersetzt und eingelötet.
    Kannst ja mal schreiben, ob´s den für´s Cabrio noch neu gibt und wenn ja, was er kostet.


    Vergiss nicht vorher alles in die schwarze Gummitülle einzutüdeln :D


    Gruß Volker