M104 Leistungseinbruch ? Kein Kickdown ? sägender Leerlauf? kein 5. gang...

  • Das Steuergerät des Getriebes schaltet nur den fünften Gang. DIe ersten vier funktionieren ohne elektrische/elektronische Eingriffe.


    Würde die Drosselklappeneinheit anschauen: die Kabel darin sind ebenfalls bruch- und bröselanfällig, was die Isolierung angeht! Unterdruckschläuche prüfen, Kabelbaum auf Kurzschlüsse testen. Auto muss auch ohne HFM zumindest halbwegs ziehen (Notlauf führt aber zu Abregeln bei 3500-4000(?) UPM). Die verbauten Drehzahlsensoren sind übrigens Induktivgeber, keine Hallsensoren. Kann man auch mal anschauen, wenn man ein Oszilloskop hat. Habe aber noch nie von jemandem gehört oder gelesen, bei dem ein Induktivgeber den Geist aufgegeben hätte.
    Eventuell funkt vielleicht der Überlastschalter des automatischen Getriebes rein.

  • Also bei mir ist nun alles wieder gut.... :thumbup:
    ka warum aber nachdem ich Lambdasonde und LMM ( habe 3 Stück ) neu hatte lief er immer noch so wie am anfang beschrieben.


    Aber nachdem ich bei Benzens war und die mir alles ausgelesen und so hatten, haben die meine LMM einzelnt gemessen dort und haben mir von meinen 3, den besten eingebaut. Brachte keine veränderung... dann bauten die mir einen NAGELNEUEN von denen ein ( Preis 400 ;( ... ) zum glück nur zu probe ein. Und es änderte sich nichts !


    Dann habe ich einen neuen Termin bekommen zu einer noch gründlicheren untersuchung, und siehe da ?! ein Tag vor dem Termin auf der Landstraße geht der 5. gang rein ?!


    Und Leistung wieder da und Power wieder da, alles wie früher <3 ! Und ja das ist nun 2 Wochen her und er läuft immer noch Top :D ....


    Vielleicht musste er sich an die neue Lambdasonde und den LMM gewöhnen oder so ?! War selber sehr sprachlos... Aufjedenfall rate ich Leute mit den Problemen wie ich sie hatte Lambdasonde und LMM zu erneuern und dann erstmal paar Tage damit zu fahren.