Ist die Walze im Leerlaufsteller beweglich?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mal ne Frage zum Leerlaufsteller und der darin befindlichen "Walze".
    Ist diese im stromlosen, also ausgebautem Zustand beim M103 beweglich?
    Ich meinte diese Walze letztes Jahr mit dem Schraubendreher locker nieder gedrückt zu haben, und si lief wieder in nen Zustand zurück, dass ca. 2mm Spalt im Kanal waren.
    Nun kann ich da gar nix mehr "öffnen", wie wenn er fest wäre.
    Habe mir nen 2. LLS aus nem Schlachter besorgt, da bewegt sich auch nix.
    Bin nun irretiert....
    Fakt ist im Moment, dass mein 300er nur mit abgezogenem LLs Kabel den Leerlauf hält, mit Kabel drauf geht er aus.
    Den Schlachter LLS kann ich erst mitte der Woche einbauen...
    Danke im Voraus

  • Walze?
    Da ist keine Walze nich.
    Der Leerlaufsteller / Regelventil besteht aus der Steckereinheit, die eine Spule enthält, durch die der Strom geschickt wird. Damit bauste ein Magnetfeld auf, das anziehend wirkt. Angezogen wird im Gehäuse daneben ein Schieber (deine Walze), der mit einer Feder verbunden ist. Gibst du nun Strom auf den Stecker zieht die Spule den Schieber in ihre Richtung, so dass die Spritzufuhr über die geöffneten Röhrchen erfolgen kann. Wenn der Strom unterbrochen wird drückt die Feder den Schieber wieder in Richtung Röhrchen und verschließt den Spritfluß.
    Gleiches Prinzip, wie bei der Klingel.
    Je nach Federstärke läßt sich der Schieber etwas bewegen. Allerdings kann der auch verharzen.


    :) :)

  • Ich hab hier einen liegen, der bewegt sich im stromlosen Zustand 1-2 mm (SPIEL also...) den verbauten hatte ich die Tage in der Hand, dort ist es genauso. Ohne Stromanschluss bewegt sich da nix.


    Im übrigen sollte M 102 und 103 identische Leerlaufsteller haben.