Motor starter manchmal nicht!!!

  • Hallo Leute,


    ich besitze eine 220 E, Erstzulassung: 05.1993, 150 PS, 2199 ccm, hat wenig Kilometer (ca. 138.000 KM), Automatikgetriebe, elektr.Fensterheber und Schiebedach, ZV, Alarm-Orginal. Möchte dieses Fahrzeug nicht verkaufen, schreibe nur alle Daten hier rein, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann:
    bin mit dem Fahrzeug nach Griechenland gefahren. Keine Probleme. In Griechenland trat folgendes Problem auf:
    ich drehe den Schlüssel, Motor dreht zwar, startet aber nicht, macht auch keine Startversuche. Ich drehe den Schlüssel, Bezinpumpe hört man, dann startet er. Starterprobleme hat er meisstens wenn er warm ist, d.h. nach längerer Fahrt ausmachen und wieder anmachen geht dann nicht. Bin in Griechenalnd zweimal abgeschleppt worden. Relais für Benzinpumpe haben wir schon gegen ein neues ausgewechselt, gleiche Probleme. Anlasser, Lichtmaschine, Batterie, alles O.K. Ein ehemaliger Mitarbieter von Daimler in Griechenland meinte es wäre ein elektronisches Problem. Bin dann nach 14 Tagen selber sauer geworden, nachdem mir jeder in GRiecheland sagen wollte, dass dieser sich auskennt, und habe die Batterie ausgebaut.Der Daimler-Mitarbeiter meinte es wäre das Steuergerät und wollte dies reparieren!!! Ich habe die Zündung angemacht, das Kable vom Steuergerät entfernt, Zündung aus, Steuergerät angeschlossen, immernoch Starterprobleme. Habe dann mit meinem laiehaften Wissen, die Kabel mal richtig durchgeknetet, dann sprang er an. Hab mal in Physik gelernt, dass bei Hitze Sachen sich ausdehnen, und bei Kälte eben nicht. Kann das was am Kablebaum gerissen oder durchgefault sein?


    Wer kannmir helfen? Ich will das Auto nicht wegwerfen, da wenig Kilometer und der Motor läuft nich echt super!!!


    GRüsse
    Dimi

  • Halten wir mal fest:
    Benzinpumpe hörst du...also läuft sie.
    Anlasser dreht, also geht er und bekommt Strom, demnach Batterie auch o.k.
    Dann kanns eigentlich nur an der Zündung liegen.
    Gecheckt werden sollten:
    Zündkerzen (nass, Elektrodenabstand). Zündfolge.
    Verteilerdeckel (nass, Sprung, Kriechstromspuren. Verteilerläufer, Kohle)...
    du hast aber auch am Kabel gerüttelt, das deutet auf einen Wackelkontakt oder auch Kabelbruch hin. Hoffentlich nicht der ganze Kabelbaum!... Wenn du die Stelle gefunden hast...überbrücken. Check auch das Überspannungsrelais hinter der Plastikverkleidung hinter der Batterie. Rausnehmen...schauen. Da is ein Deckel mit einer Sicherung drunter, ggf. ist die defekt (Flachsicherung 15 A).
    Ansonsten musste alles durchmessen. Fängst am besten mit dem Zündsteuergerät an (linker Innenkotflügel) Zwischen Buchse 5 und 6 sollten 12 V Betriebsspannung anlegen.
    Ansonsten meld dich nochmal. dann sind die Kabel meistens o.k.


    Günter :wink::wink::chef:

  • Hi Leute,
    Erst mal danke für die antwort:
    Benzinpumpe läuft, Zündkerzen sind ein Woche vor dem Urlaub neu reingekommen.Überspannungsrelais? Habe die Abdeckung hinter der Batterie weggenommen, ist ein gründes relais mit einem durchs.Deckel drauf, die Sicherung ist O.K., auch dieses haben wir gegen ein neues ausgewechselt, die probleme kamen wieder. Jedenfalls funtkionierte meine Innenlicht(beim Aufmachen der Fahrertür) wieder als ich an dem Kabel gerüttelt habe. Kabelbruch? Komplett? Klingt aber nich so gut, oder? Wenns ein Kablebruch ist? Hinter meiner Batterie gehen 3 Kabel weg: nach welchem Kabelbaum muss ich schauen, bzw. kann man den rausnehmen? Ich denke dass wenn ich suchen muss, ich diesen ausbauen muss oder?Bin Laie in solchen Sachen. Zündsteuergerät? Wie sieht das aus?
    Wie gesagt: der Motor startet, dann startet er nicht. wenn er nicht startet, höre ich die Benzinpumpe nicht. Ist aber nicht immer so.
    Was kostet so ein kompletter Kabelbaum?


    Grüsse
    Dimi

  • das klingt sehr nach einem Kabelbaumproblem. Bei mir ging da damals garnichts mehr, also Motortechnisch. So ein Kabelbruch kann schon der Fehler zu deinem Problem sein. Lässt sich aber schwer anhand der von Dir schon festgestellten Sachen hunderprozentig genau sagen.


    So ein Kabelbaum kostet in der freien Werkstatt so zwischen 700 - 800 Euro.


    Gruß Marcel

  • Das Zündsteuergerät kannst du ausmessen (lassen) über Spannung und Widerstand und so die Funktion feststellen. Zum Ansehen des Motorkabelbaums musst du den Motordeckel mit den Zündkabeln und den Luftfilterkasten abbauen. Dann liegt entlang dem Zylinderkopf der Motorkabelbaum, von dem aus die Steuergeräte und die Fühler bedient werden. Auch solltest du die Funktion der Benzinpumpe überprüfen.
    :mrgreen::chef:

  • Noch mal ne Frage:


    wenn ich die Abdeckung hinter der Batterie wegnnehme, sind hinten, ich denke, zwei Steuergeräte. Ist das das Zündsteuergerät? Viereckiger Kasten, unten schwanrz, oben silber?Wie siehts dieses Teil aus bzw. woher bekomm ich dieses Teil? (am Günstgsten?)
    Danke vorab für Eure Hilfe, und bitte wegen meinem laienhaften Nachfragen um Verständis.

  • Hinter der Batterieabdeckung findest du das Kraftstoffpumpenrelais und das Überspannungsrelais. Das Zündsteuergerät ist bei geöffneter Motorhaube vom Fahrersitz aus gesehen au dem linken Kotflügel montiert.
    Zu Diagnosefindung erkennst du zum Scheinwerfer hin einen 5 cm Durchmesser großen abschraubbaren Stecker, der einen Kontakt freigibt, auf dem im Kreis mehrere PIN Belegungen zu sehen sind.
    Die sind alle numeriert. Das ist der Diagnosestecker. Dort kannst du entweder ein Diagnosegerät in der Werkstatt anschließen (lassen) oder auch Spannungsmessungen durchführen, die dir weiterhelfen. Am ZSG selbst sind 2 große ,runde Stecker zusehen und ein kleinerer, der wie ein Antennenstecker ausschaut. Das ist der Positionsgebre, an dem du den Widerstand messen kannst. Der berägt normalerweise zwischen 600 und 1200 Ohm beim 4 Zylinder und 700 bis 900 beim 6 Zylinder Motor.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo
    Habe jetzt auch verspätet deine PN gelesen. Danke. Du schreibst, dass die Benzinpumpe manchmal nicht läuft?. Die ist aber doch gecheckt oder? Wenn nicht ausmessen und gegbenenfalls austauschen. Manche Fahrzeuge haben auch 2 Pumpen (Warum weiß ich aber nicht).
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich denke dass müsste erstmal reichen. Die Benzinpumpe wurde schon ausgemessen. Es kann also nur am Kabelbaum oder am Zündsteuergerät liegen. Bin in ca. 8 Wochen wieder in Griechenland und werde das Fahrzeug auseinander nehmen, in der Hoffnung dass ich es Laie wieder zusammen kriege. Bammel habe ich eher vom Kabelbaum wie vom Zündsteuergerät. Aber gut dass krieg ich denke ich noch hin.


    Vielen Dank erstmal.!!!

  • Zitat von "rider124"

    Hallo
    Habe jetzt auch verspätet deine PN gelesen. Danke. Du schreibst, dass die Benzinpumpe manchmal nicht läuft?. Die ist aber doch gecheckt oder? Wenn nicht ausmessen und gegbenenfalls austauschen. Manche Fahrzeuge haben auch 2 Pumpen (Warum weiß ich aber nicht).
    :mrgreen::mrgreen::chef:


    die 2 pumpen,sind wegen dem benzindruck...so wurde es mir mal erklärt :wink: ...kann sogar sein wenn eine pumpe nicht mehr geht,das der wagen dann nicht mehr läuft weil der benzindruck zu niedrig ist :wink:

  • Zitat von "TE-Time"


    die 2 pumpen,sind wegen dem benzindruck...so wurde es mir mal erklärt :wink: ...kann sogar sein wenn eine pumpe nicht mehr geht,das der wagen dann nicht mehr läuft weil der benzindruck zu niedrig ist :wink:


    wenns die hauptpumpe ist, ja. ist es die sog. vorförderpumpe direkt nach dem tank, geht das fzg. noch, jedoch mit stark eingeschränkter leisutng und max. halbgas...
    spreche da aus erfahrung...