Fehlerspeicher auslesen ohne Erfolg

  • Hallo Freunde,


    habe leider ein Problem, welches mich nicht schlafen läßt. Wollte einmal gerne meinen Fehlerspeicher auslesen, damit ich erkennen kann, welche Fehler mein Auto so alles gespeichert hat und um diese dann zu beheben oder einfach zu löschen. Habe einem M 104-Motor mit einem 16 poligem Stecker neben der Batterie. Mein Fahrzeug stammt aus 06/93, also noch MOPF 1-Serie.
    Bei Ebay habe ich mir einen Impulszähler ersteigert, der für die M104-Motoren angegeben war. Er hat drei Kabel. Eines für Minus, eines für Plus und das dritte für die Pin's.


    Ich habe mir erst einmal den 16 poligen Stecker angeschaut und musste feststellen, dass nicht alle Pin's belegt waren. Belegt waren: Pin 1, 3, 5, 7, 8, 9, 13, 14. Der Rest war leer.
    Nun habe ich das Massekabel auf den Pin 1 und das Pluskabel auf den Pin 3 gesteckt. Die LED-Leuchte brannte rot, sobald ich den Knopf gedrückt hatte. Das gleiche Spiel mit einem Messgerät ergab im Display die Voltzahl meiner Batterie. Das dritte Kabel steckte ich dann in eines der anderen Pin's und drückte dann den Knopf einige Sekunden. Laut Beschreibung sollte es nun so lange Blinken, biss der Fehler dadurch erkennbar war. So sollte man auch mit den anderen Pin's fortfahren. Mitzählen, wieviel Mal die LED-Lampe blinkt und dann auswerten.


    Aber so oft ich auch das Gerät eingesetzt habe, es kam nicht einmal ein Blinken der LED zurück. Die Zündung hatte ich eingeschaltet und das Spiel mit der "Brücken" der Kabel habe ich auch schon gemacht. Leider alles ohne Erfolg. Nun meine Frage an alle, die mehr Wissen, als ich und mir weiter helfen können, um den Fehlerspeicher auslesen zu können.
    Habe ich überhaupt KE-Jetronic oder habe ich HFM?
    Warum zeigt mit das Gerät nicht einen einzigen Fehler an?
    Mache ich einen Fehler beim Auslesen oder habe ich einen Defekt im System, sodass ich keinen Fehler auslesen kann?


    Wenn ich mein Messgerät mit Massekabel an Pin 1 stecke und mit dem Pluskabel an die anderen Pin's gehe, zeigt mit mein Messgrät auf jeder Belegung einen anderen Voltwert an. Woran liegt denn das nun wieder oder ist es normal?


    Hoffe, ich habe es so beschrieben, dass ihr etwas damit anfangen könnt. Wollte doch nur wissen, welche Fehler gespeichert wurden. Hört sich alles so einfach an, doch mein Fehlerspeicher bleibt stumm.


    LG aus Osnabrück