Original MB Radio Umbau möglich?

  • Hallo zusammen...


    In meinem neuen 124er ist noch das original Becker Casettenradio drin. Nun möchte ich gern auf CD wechseln, den Wagen aber möglichst original halten. Darum kommen für mich die neueren Radios fast durchweg nicht in frage. Das Design der Becker Radios passt einfach am besten in den Innenraum eines 124er. Ich habe in meinem Diesel das Becker Cascade inclu. IPod Kit. Das tut auch einen recht guten Dienst. Ich möchte aber doch lieber das TouchPad meines Iphones bzw. IPod`s nutzen weil das einfach schneller geht und übersichtlicher ist als in dem Radiodisplay. Auch die Navi Funktion hab ich schon ewig nicht mehr benutzt. Alles im Iphone drin.


    Ich möchte also gern das alte Design der Becker Radios gepaart mit der Möglichkeit der Freisprecheinrichtung und Aux Eingang. Das mit dem Aux Eingang sollte nicht so schwer sein denke ich, was aber mit der Freisprecheinrichtung anstellen? Gibt es da Adapter oder so? Es ist mir schon wichtig das der Ton der Freisprecheinrichtung gut verständlich über die Lautsprecher im Armaturenbrett kommt und der Telefonpartner mich gut verstehen kann.


    Gruß
    Christoph

  • Moin, es kommt drauf an welches Radio du hast.


    wenn du ein Becker Spezial oder ein Becker Exquisite verbaut hast kannst du statt einem CD-Wechsler so ein Interface (Link siehe unten) anhängen und an das entweder n Stick mit Musik oder eben den iPod / das iPhone über Aux/Klinke zur Bedienung per Hand.


    http://shop.afterbuy.de/Merced…SD-Karte/a33063014_u1670/


    Dann wäre noch das Problem Freisprechanlage zu lösen, was auch nicht wirklich "problematisch" ist. Da gibt es einfache fast unsichtbare Nachrüstlösungen, die man hinter ein Autoradio klemmt und über Bluetooth mit dem Handy kommunizieren. Die schalten dann auch automatsich das Radio stumm.


    z.B.
    http://www.telefon.de/produkt.…54a235e6916e3e&sortprice=


    In dem Bereich gibt es viele Möglichkeiten das ganze weitestgehend unsichtbar zu gestalten und ein originales Radio zu behalten. Die 2 Beispiele sind willkürlich gewählt, gibt sicher noch günstigeres, bzw. besseres auf dem Markt. Wollte nur einen kleinen Denkanstoß in die Richtung geben.


    Ich selber würde es so machen wie du es in deinem Diesel hast - Cascade mit iPod Interface - passt super in den 124er und kann auch noch CDs abspielen - ist halt ne Investition...


    Gruß,
    Carsten

  • Danke für deine ausführliche Antwort!


    Es scheint mir als würde ich mich damit noch mal beschäftigen müssen.


    Hab mich erst mal für ein Blaupunkt Toronto 410 BT entschieden das ich gebraucht kaufen werde. Derweilen das seinen Dienst verrichtet werde ich mich für eine Endlösung entscheiden. HiFi im Kombi ist ja immer eine Philosophie des einzelnen. Da sind die Limofahrer im klaren Vorteil.


    Gruß
    Christoph

  • Es gibt 100 Möglichkeiten um beim Kombi klanglich zum Ziel zu kommen. Alle haben eines gemeinsam - billig is anders.


    Bei mir steckt schon ein Haufen Geld in der Anlage und da wird auch noch eine Menge rein fließen, bis ich endlich mit dem Klang zufrieden bin.


    Aber nur mit einem Radiotausch ordentlichen Klang im Kombi zu bekommen ist utopisch. Ich selber hab ein modernes Radio, das farblich zu 99% an die MB Beleuchtung ran kommt (weil farblich voll einstellbar) und optisch dezent moderne Technik in sich trägt. (Gut da mögen jetzt wieder die Originalos sagen das passt nicht - mir egal! - ich find es passt!)


    http://www.kenwood.de/products…ers/bluetooth/KDC-BT92SD/


    Dazu hab ich noch diverse andere Umbauten gemacht...wie gedämmte Türen, Subwoofer, Kicker Boxen statt der originalen Aktivbässe, etc.


    Gruß,
    Carsten