320 CE - Quietschen und Summen im Motorraum - Wasserpumpe defekt ?

  • Hallo zusammen,
    seit einigen Monaten (mind. 6) bemerke ich ein Quietschen im Motorraum welches seit ca. 2 Wochen ziemlich laut geworden ist.
    Zusätzlich kommt im warmen Zustand (~82 Grad) ein drehzahl-abhängiges Summen hinzu. ;(


    Für beide Geräusche habe ich ein Video hochgeladen:
    1. Motorstart mit Quietschen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier höre ich ab 0:40 ein rasselndes Geräusch


    2. Summen beim Gasgeben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Geräusch kommt von der Wasserpumpe.


    Motor: M104.992
    Keilriemen und Spanner wurden vor 12 Monaten gewechselt


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig und muss die Wasserpumpe gewechselt werden? oder liegt es eher nur an der Riemenscheibe ? Oder ist es gar nicht die Wasserpumpe ? 8|


    Grüße

  • In der WIS gibt es keine Erläuterung zum Tauschen der Lagerung der Pumpe, deshalb gehe ich nicht davon aus. Man müsste im EPC nachsehen, ob es ein Ersatzteil gibt. Ich glaubs nicht.


    Riemenschmieren, wie es W124-E250 geschrieben hat, wäre einen Versuch wert. Oder bei abgenommenem Riemen mal händisch die Wasserpumpe drehen, vielleicht lässt es sich dann schon hören.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe gestern den Keilriemen runter gemacht und alle Riemenscheiben händisch gedreht:
    1. Luftpumpe: Scheibe lässt sich leicht drehen, eiert allerdings und macht Geräusche
    2. Wasserpumpe: Scheibe dreht schwergängig (normal?), ein bisschen Spiel im Lager, macht schleifendes Geräusch, allerdings nicht so viel wie bei der Luftpumpe
    3. Servopumpe: Scheibe dreht schwergängig (normal?), ganz wenig Spiel im Lager
    4. Riemenspanner: keine Geräusche
    5. Klimakompressor: keine Geräusche
    6. Lichtmaschine: keine Geräusche
    7. Umlenkrolle macht keine Geräusche


    Nach dem Wiedereinbau kam erstmal das große Verblüffen: Sämtliche Quietsch- und Summgeräusche waren verschwunden. ?(


    Heute habe ich dann eine längere Fahrt unternommen und jetzt fängt es langsam wieder an zu quietschen, hörbar nur bei niedrigen Drehzahlen und längst nicht so lauf wie vor dem Ausbau.


    Hat noch jemand eine Idee an was es liegen kann ? Was wäre der nächste Schritt ? Teile austauschen (Luft-/Wasser/Servopumpe?)


    Grüße