Rost gesucht und gefunden. Was tun?

  • Ich hab ihn auch nicht als böße empfunden. Stimmt ja - es gibt einen Unterschied. Und ich ging bei meinen davon aus, daß es originale waren. Wenn ich sie nicht schon gehabt hätte, hätte ich es mir vielleicht auch üderlegt.


    Ich wollte nur schreiben, daß man auch mit Zubehörkotflügeln weiter leben kann :)

  • Diese Woche geht der Benz nun mal in die Werkstatt um die Rostlöcher in den Radhäusern machen zu lassen.


    Die vorderen Kotflügel habe ich laienhaft vom Rost befreit und mit Dose lackiert/ausgebessert. Da die Stellen eher nicht im direkten Blickfeld liegen bzw der grösste Rostansatz unterm Sakko sollte es für den Winter reichen.


    Daneben habe ich mir mal günstige neue Kotflügel aus dem Zubehör besorgt und werde die mal probehalber anschrauben bevor die originalen Kotflügel wieder dran kommen. Sollten die gut passen werden sie lackiert und im Frühjahr montiert. Wenn nicht - wieder ab in die Post. Dann müsste ich allerdings mal auf genauere Suche gehen.

  • So dann sag ich mal etwas zu meiner Erfahrung mit nem Originalen Benz Kotflügel!!!


    Ich habe alle drei die ich bekommen habe zurück geschickt weil von der Passform die genauso schlecht waren wie die vom ebay...


    Ich habe meinen alten entrostet blech rein und verzinnt...


    ICH würde niiiiiieeeemals ein Original MB Teil holen wenns um Kotflügel geht.. Ich weiss wie es gefertigt wird und von der Passform da möchte ich schon gar nicht mehr drüber sprechen.


    Ich habe schon zig Kotflügel verbaut als Lackierer originale und Zubehör... Es sind definitiv beide schlecht!


    Alle Bauteile werden im Rohbau mit Best-Fit eingestellt und befestigt . Aus dem Grund passt keiner so 100% wie der vom Werk verbaut wurde. Es darf gar nicht passen das ist ein Ding der Unmöglichkeit wenn ein Zubehör oder Original Austausch Kotflügel passen würde...


    Wenn man es professionell machen möchte dann muss man die alten Kotflügel herrichten wenn jemand auf eine 100 % ige Passgenauigkeit besteht. Ales andere ist Ansichtssache des Betrachters.


    Da würde ich sogar ( und das hat was zu bedeuten) einen Zubehör kaufen den zu 99% anpassen und fertig stellen... Der ist mit Sicherheit nicht schlechter als die Kotis die ich von MB bekommen habe...

  • Da stimme ich dir zu 100% zu. Meine Erfahrung ist die gleiche - meinen 84er 201 hatte ich bis auf den Rohbau gestrippt und viele Bleche von DB waren in der Passform viel schlechter als Bleche von Egay. Meine Kotflügel sind ebenfalls von Egay und ich kann nach mehreren Stunden Anpassungsarbeit sagen, dass es dem Laien nicht auffallen wird.
    Ich werde am 124 auch Zubehörkotis verbauen - einzig und allein bei Hauben und Türen würde ich keine Repros nehmen, dort ist der Unterschied signifikant.