300ce-24v Automatikgetriebe keine Kraftübertragung

  • Hallo Leute.


    Ich habe ein Problem.
    Und zwar war bei meinem 5-Gang Automatikgetriebe der O-Ring von dem Unterdruckbegrenzer undicht.
    Um den zu tauschen musste ich die Ölwanne und den darunterliegenden Metallblock (zum Motor hin) demontieren.
    Auserdem habe ich den dahinterliegenden Block gelöst.
    Anschließend alles wieder montiert und wie in den Anleitungen beschrieben das Getriebe befüllt.
    Jedoch fährt das Auto nun garnicht mehr. Und ich habe das Gefühl dass das Getriebe nur zwischen P und N schaltet.
    Die Parkbremse rastet ein. Ansonsten habe ich bei angehobenem Wagen nur minimalen Vorschub sodass ich das Rad mit bloßer Hand festhalten könnte.


    Ich bitte wirklich um eure Hilfe denn ich bin langsam am verzweifeln. ;(
    Danke im Vorraus für eure Antworten!

  • Kannst du mal bitte spezifizieren was für einen Unterdruckbegrenzer du meinst und was für "Blöcke" da im Getriebe sein sollen? Bild wär hilfreich; ansonsten genauer beschreiben z.B. mit wie vielen und welcher Art Schrauben die fest waren?

  • Der Unterdruckbegrenzer sit in Fahrtrichtung rechts reitlich am Getriebe.
    Ein Plastikbauteil wodurch ein Seilzug verläuft. Der ist aber eher unrelevant da mir gesagt wurde dass das Getriebe auch ohne dieses Bauteil läuft.
    Mit Metallblock etc. Meine ich die Bauteile die zum Vorschein kommen wenn man die Ölwanne demontiert.

  • Moin,


    wenn ich dich also richtig verstehe hast du das Schaltschiebergehäuse abgebaut (ohne zu wissen das der so heißt )und wunderst dich jetzt warum dein Automat defekt ist!? Respekt da würde ich mich nicht drann trauen! Bist du nach WIS vorgegangen?


    Ich würde nochmal von vorne anfangen und alles schritt für schritt nochmal durchgehen!


    ÖL ist aber genug drinn oder?


    Gruß

  • Ja genau. Habe eben gegoogled und das Teil habe ich ausgebaut.
    Öl ist auch genug drin.
    Was meinst du mit alles nochmal durchgehen?
    Das habe ich schon unzählige Male gemacht und es ist alles so wie es auch vorher war.

  • Oha... "da mir gesagt wurde" ... der Seilzug der dort durchläuft ist der Steuerdruckzug. Der ist (vereinfacht beschrieben) für die Schaltpunkte zuständig. Das Ventilgedöns das dort drumrumsitzt ist für die Umschaltung zwischen E(conomy) und S(tandard) zuständig, was du am Programmwahlschalter neben dem Wählhebel auswählen kannst. Je nach Bauzeit sitzt dort auch das Ventil, das für die Schaltpunktanhebung nach Kaltstart zuständig ist. Weiß grad nicht wie das beim 300-24 geregelt ist.
    Fakt ist: nein, das Getriebe läuft nicht einwandfrei wenn man einfach irgendwas ausbaut - sonst wär's nicht da.


    Der Schaltschieberkasten... das ist quasi das Gehirn des Getriebes. Viele kleine Kanäle und Ventile und Federn... Da schraubt man doch nicht einfach mal eben so dran rum :cursing: Jedenfalls nicht, ohne sich vorher mit der Materie vertraut zu machen...


    So genug davon... hilft dir ja auch nicht weiter. Normalerweise dürfte auch nichts weltbewegendes passieren, wenn der Kasten runtergenommen und genauso wieder rangebaut wird. Du hattest am Ende keine kleine Feder oder Kugel oder sonstwas irgendwo rumliegen nachdem alles wieder zusammen war oder? Sind alle Unterdruckschläuche und der Steuerdruckzug wieder da wo sie hingehören?


    Die Parksperre rastet auch einfach so ein und rattert nicht groß rum, wenn du von einer Fahrstufe auf P wechselst oder? Dann wär's einfach.
    Ansonsten wirst du um eine Druckmessung und/oder genauere Inspizierung der Schaltschieber nicht drumrumkommen...

  • Also über geblieben ist nichts.
    An dem Teil welches ich ausgebaut habe sah man von außen auch keine federn oder sonstiges.
    Ich habe lediglich an dem Bauteil was dahinter liegt 3 Kabel gelöst und exakt genauso wieder angebracht.
    War einfach ein Klumpen Metall mit vielen Löchern. (Ganz banal ausgedrückt)
    Auf P kann ich auch ohne jegliches geklapper schalten sofern natürlich die Räder still stehen.