endstufen laufen plötzlich nicht mehr... verzweifle

  • Malzeit, brauch mal ein paar tips von euch.
    beschr. bin auf dem weg nach hause musik läuft. stell den wagen ab musik geht aus, wie gehabt. als ich dann wieder losfahren wollte ging das radio auch wieder an, es kam aber kein ton mh. guck im kofferraum da sehe ich das bei der einen endstufe eine sicherung durch war (20er).
    nun gut habe sie ausgetauscht radio eingeschaltet kam trozdem kein ton.
    bzw die beiden endstufen gingen nicht mehr an.
    habe alle sicherungen überprüft alle sind in ordnung.
    habe dann mit einem multimeter gemessen an plus und minuskabel 12,50V. an der batterie habe ich ebenfalls gemessen hat auch denselben wert wie an der endstufe. Als ich dann das radio eingeschaltet habe, habe ich wieder gemessen, da hatte ich nur noch 4V am kabel, und am remote 12,5V.
    würde mal tippen das mein radio hinüber ist, oder meine beiden endstufen, wobei mir das komisch vorkommt das beide endstufen auf einmal kaputt gehen.
    hoffe mein kollege kommt gleich dann werde ich die endstufen mal bei ihm dranklemmen damit ich das schon mal ausschliessen kann.

  • wenn dat radio wie gehabt das remotesignal abgibt, dann ist da auch nix kaputt an dem.. gehen auch die lichter und so nicht an?? es ist schon seltsam dass du nur 4V hast, wenn du das radio anschließt, hast du das bei laufendem motor gemessen? oder auch an der batt??


    entweder würd ich sagen die batt, oder die amps



    viel glück bei der suche.. am besten du schließt andere amps bei dir an, oder wie du gesagt hast, deine bei nem freund

  • Malzeit, kommt zeit, kommt rat. siehe da es funzt wieder. :grin:


    habe bei laufendem motor gemessen, hatte 14,20V an der batterie
    habe nochmal alle sicherung überprüft erst optisch und das war der fehler. als ich dann mitm multi gemessen habe war die sicherung an der batterie hinüber. endlich läuft wieder alles. aus fehlern lernt man jetzt.


    mal was anderes, habe ein 20mm kabel verbaut das 2 endstufen versorgt.
    kann es sein das das kabel zu dünn ist. oder muss ich vorne eine stärkere sicherung einbauen. habe eine 60er drin.


    hinzu kommt noch das bei den bässen meine elektronik in die knie geht obwohl ich ein cap mit 1F dran habe. muss ich dann doch ein zweites mit einbauen. oder wie regel ich das??

  • also wenn auf 60 ampere abgesicher ist,dann reicht ein 20 quadrat kabel locker...kommt darauf am,wieviel ampere deine endstufen ziehen...der eine kondensator müßte eigentlich reichen,der wird sowieso nur vor die endstufe für den sub gehängt... :wink:
    du kannst jetzt aber nicht einfach ne 100 ampere sicherung vor das 20er kabel hängen,dann müßtest du einen dickeren querschnitt verbauen...müßtest halt mal schauen,was deine endstufen für einen stromverbrauch haben und danach die größe der absicherung richten...die sicherung gehört ungefähr 20-30cm nach der batterie montiert... :wink:
    und zum in die knie gehen deiner elektrik,kann ich mir nur eine schlechte batterie oder schlechte verkabelung vorstellen :roll:



    Harry

  • Zitat von "technicse30"

    Malzeit, war lange abwesend. welche lichtmaschine kann ich denn verbauen die dann eins zu eins im 230er passt.


    brauche wahrscheinlich ein neus cap, zeigt nichts mehr an trotz aufladen.
    dann werde ich mal nachschauen ob ich doch noch ne dickere strippe lege.
    und neues cap setzen.



    lima vom 500er sollte gehen denk ich.. aber kost halt was ne.. zusatzbatt würd da glaub ich billiger werden. wenn die cap nix anzeigt, bau die elektronik ab, die scheint im arsch zu sein und die brauchste eh net. dann weiterhin wie gehabt auf und entladen