Motor zickt... im Innenraum qualmt es !

  • hallo,


    seit dem wechsel der defekten WP lässt sich der motor in betriebstemperatur nicht mehr starten. erst beim abkühlen auf 60-70° startet der motor aber läuft unrund d.h. unter 2000 umdrehungen schüttelt er sich stark.
    beim wechsel der WP habe ich gleichzeitig einen blick in die verteilerkappe geworfen, da er die letzten monate erst beim 2. starten an ging.
    die VK ist von beru und ca. 1,5 jahre alt. auf den kontakten waren starke rückstände zu sehen. diese habe ich mit dem dremel beseitigt. der motor sprang nach dem einbau sofort an und hatte gefühlte 50 PS mehr.
    in verdacht habe ich in erster linie die VK evtl. benzinfilter, KPR.


    die leistung ist wieder auf dem alten niveau.


    was mich aber sehr wundert und beunruhigt ist die tatsache, das er beim versuch zu starten aus der armatur qualmte und zwar aus dem schlitz vom lichtschalter. es roch nach verschmortem kunststoff !


    was kann das sein ? habe angst und keine lust drauf, das mir mein auto abfackelt :(


    motor M103, 300CE


    danke für eure hilfe !!!


    lg stefan

  • Die VK hats dann ja wohl so ziemlich hinter sich, die würd ich bei nächster Gelegenheit gegen eine BOSCH-VK tauschen.
    Ich denke mal, dass die Warmstartprobleme damit zusammenhängen...


    Aber der Rauch aus´m Eck vom Lichtschalter? Keine Ahnung.
    Mach mal vorsichtshalber den Sicherungskasten auf, dreh mal die Schrauben raus und guck Dir mal die Kabel und die Sicherungssitze an.
    Vielleicht irgendwo ne Asbach-Uralte Sicherung die zuviel Strom gezogen hat. Das wäre leicht zu erkennen, weil die dann gerne etwas im Sitz nach unten wandern/verschwinden.
    Wenn da nichts zu sehen ist, musst Du mal vom Fussraum aus nachsehen, ob und wo´s da kokelt.
    Hast Du in letzter Zeit was am Strom gemacht?


    Gr. Volker