Sicherung 7 brennt dauernd durch - Massekabel hat geschmort (E250D T-Modell, Bj. 1995)

  • Hallöchen - habe mich gerade unter "Ich bin neu hier" vorgestellt,


    Angefangen hatte es schon vor über einem Jahr. Da stellte ich zunächst fest, dass die Heizung nicht mehr wollte, wie sie sollte. Für eine Weile war sie links am Dauerheizen, während sie auf das rechte Stellrad noch zu reagieren schien. Bald aber war sie komplett fritte und sie konnte nur noch heizen - und zwar ausschließlich volle Pulle. Mir fiel dann irgendwann auf, dass die rote LED im EC (Economy)-Taster auch nicht mehr leuchtete (ich glaube, mir wurde dann im Winter doch mal zu warm und ich wollte die beschlagenen Scheiben wieder klar bekommen - dabei ist mir das dann aufgefallen...).


    Also hab ich dann mal im Sicherungskasten nachgesehen und gefunden, dass Sicherung 7 durch war. Neue eingesetzt und dann ging die EC-LED wieder und auch die Heizung hat einseitig wieder richtig geregelt - zumindest für eine gewisse Zeit.


    Zwischendurch habe ich dann gegoogelt und auch in einem anderen W124-Forum den Artikel zur Funktionsweise der Heizungsanlage gefunden. Meine voreilige Diagnose war dann auch zunächst das Duoventil... bin mir aber inzwischen ziemlich sicher, dass es das nicht ist... Die Sicherung 7 ist dann irgendwann (relativ bald) wieder durchgehauen und ich habe sie wohl 2 - 3 mal ersetzt. Dann war Sommer und die Heizung und die Sicherung 7 waren mir egal........ andere Defekte sind mir nicht weiter aufgefallen - seltsam eigentlich, weil auf Sicherung 7 ja doch einige Verbraucher liegen.


    Jetzt liegt TÜV an und generell einiges an Wartungsarbeiten. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ein dünnes braunes Massekabel im Bereich Batteriekasten offensichtlich mal ziemlich geschmort hat - SCHOCKING!! Es hat nämlich teilweise auch schon Isolierungen benachbarter Kabel in Mitleidenschaft gezogen... - siehe Fotos!


    [Blockierte Grafik: http://www.wpa.de/eBay_Bilder/privat/W124%20-%20Kabelschmor%2001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wpa.de/eBay_Bilder/privat/W124%20-%20Kabelschmor%2002.JPG]




    Das Kabel ist übrigens in Richtung Massepunkt am Stossdämpferdom mit dem zweiten dünnen Massekabel, welches auch auf dem Foto zu sehen ist, mit Isolierband gruppiert. Die scheinen also irgendetwas miteinander zu tun zu haben... das Kabel geht weiter durch eine Gummitülle in den Innenraum (dabei ist es mit anderen Kabeln für einen kurzen Abschnitt in Bougierrohr zusammengefasst). Innen ist dann mit Bougierrohr Schluss und der Kabelbaum wandert dann nunmehr mit Gewebeband umwickelt erst nach oben und dann nach links bis hinter die Frischluftdüsen und dort kann ich ihn nun erst einmal nicht weiterverfolgen... Ich vermute, dass er bis zum Kombiinstrument läuft, aber das ist rein spekulativ....


    Jedenfalls scheint hier der Hase im Pfeffer zu liegen. Ich habe das Kabel in Batteriekastennähe durchtrennt und mal eine 12V 5W Birne dazwischen geklemmt. Die leuchtet munter drauflos, wenn Sicherung 7 dann eingesetzt ist... also irgendwo hinter dem Armaturenbrett gibt es einen Kurzschluss - wo denn bloß??


    Ich glaube nicht mehr, dass die durchgebrannte Sicherung 7 direkt mit dem anfänglichen Fehler bei der Heizungsansteuerung zu tun hat, bin mir aber nicht sicher. Dass die Heizung auf der Fahrerseite nicht mehr zu regeln ist, hat wohl eher etwas mit einem Defekt in der Regel-Elektronik zu tun. Ich habe anhand des o.g. Artikels zur Funktion der Heizungsregelung den Test mit zwei LEDs durchgeführt und offensichtlich wird das fahrerseitige Duoventil nicht richtig angesprochen...



    Die beheizten Wischwasserdüsen, die wohl häufig eine Ursache für Probleme mit der Sicherung 7 sind, habe ich begutachtet, konnte aber mit Sichtprüfung nichts Ungewöhnliches feststellen. Eine Messung mit dem digitalen Multimeter an dem Stecker der Zuleitung ergab einen Widerstandswert gegen unendlich. Was ja Sinn macht, wenn man bedenkt, dass sie wohl mit einem temperaturabhängigen Widerstand ausgestattet sind, der erst bei sehr niedrigen Temperaturen Strom fließen lässt. Ich habe dann auch noch eine Durchgangsmessung am Spannungsversorgungsstecker für die beiden Wischwasserdüsen gemacht und dabei festgestellt, dass dort Durchgang besteht (siehe Bild).


    [Blockierte Grafik: http://www.wpa.de/eBay_Bilder/privat/W124%20-%20Durchgangspruefung%20Zuleitung%20Wischerduesen.JPG]




    Erst dachte ich, dass dann dort wohl der Fehler liegen müsse, also Kurzschluss in der zentralen Zuleitung zu den Düsen, aber da habe ich wohl grundsätzlich etwas falsch verstanden, weil eine Kontroll-Messung an anderen Spannungsversorgungssteckern (Kabelfarben schwarz und braun) ebenfalls Durchgang ergab (vielleicht kann mir jemand erklären, warum das so ist).



    Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt, oder kann sagen, um welches dünne Massekabel es sich wohl handelt. Bin für jeden Tipp dankbar!!




    Gruß,


    Martin C. aus OWL

  • moin Martin....


    heute habe ich ein sehr ähnliches Problem. Zu welchem Ergebnis bist Du damals gekommen ?


    In diesem Thread ist wieder einmal schön zu sehen wie wichtig es doch ist mal eine abschließende Problemlösung für andere zu hinterlassen.....irgenwann hat irgendjemand mal wieder dieses Problem und dann verläuft der Thread im Sande... echt ärgerlich !! X(

  • ich hab gerade mal im schaltplan nachgeschaut, an masse W10 direkt sind beim diesel eigentlich nur das ÜSR und das steuergerät für die antiruckelaufschaltung. beim benziner hängen hier noch die lambda-heizung dran und das KE-steuergerät direkt dran.
    die heizung dagegen ist komplett über W1 auf masse, also hinterm KI.


    bei sicherung 7 kommt, wie oben genannt, gerne der kabelbaum der heckklappe in erinnerung, übrigens gar nicht mal sooo unbekannt, eher ein standartproblem.


    kann aber trotzdem mit dem massekabel da vorne zusammenhängen, denn wenn am heckklappenkabelbaum was durch ist, und da hängt auch ein teil der beleuchtung dran, dann ist davon auch der lichtschalter betroffen. der lichtschalter wiederum, wie auch alles mögliche andere, ist an der klemme X4 angeschlossen, und die führt wieder zum ÜSR, welches dann vorne am dom auf masse geht. das ÜSR soll laut seiner bezeichnung vor überspannung schützen und als klügerer nachgeben, wenn aber das massekabel des ÜSR vorher einknickt, dann stimmt bestimmt mit dem ÜSR irgendetwas nicht. ich würde da mal nachschauen, also ausbauen und kalte lötstellen suchen und beheben.
    das blöde ding ist ja nicht gerade bekannt für problemlosigkeit... :D