Heizung geht nur oben

  • Hallo!


    In der Suche konnte ich leider nichts finden, daher probiere ich es mal mit einem neuem Fred:
    Bei meinem Dicken mit Klimaautomatik funzt die Heizung im Fußraum nicht mehr. Gebläse und Temperatursteuerung gehen ansonsten wie gewohnt. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen links und rechts und auch keine Abhängigkeit von der Motortemperatur.


    Hat jemand Tipps zur Fehlersuche?


    Danke und Gruß!
    Konny

  • Servus Konny,


    die links/rechts Steuerung hat die Klimaautomatik nicht.
    Bzgl der Fussraumklappen kannst du folgendes machen:


    Bedienelement der Klimaautomatik ausbauen und Handschuhfach
    ausbauen. Hinterm Handschuhfach findet du eine Unterdruck Verteilerleiste mit 7
    Anschlüssen, die zu den einzelnen Unterdruckelementen gehen.


    Jetzt schaust du durch die Öffnung wo eben noch das
    Bedienteil der Klimaautomatik war, du müsstest ein weisses Unterdruckelement
    sehen, in dem auf der rechten Seite ein Unterdruckschlauch steckt, das ist für
    die Fussraumklappe. Hier muss Unterdruck anliegen! Teste mal ob sich das
    Unterdruckelement bewegt, wenn du den Schlauch abziehst.


    Den Schlauch kannst du vom Unterdruckelement bis hinters
    Handschuhfach verfolgen, dort mündet der Schlauch in die 7-Fach Verteilerleiste.


    So kannst du den Fehler eingrenzen.


    PS: Ich habe eine Bitte an dich, da ich selber mit meiner
    Klappensteuerung auch Probleme habe: Für die Steuerung der mittleren Luftdüse
    im Armaturenbrett geht ein Schlauch in das Gehäuse des Wärmetauschers. Den siehst
    du auch, wenn das Bedienteil der Klimaaut. ausgebaut ist, gibt dort nämlich nur
    2 U-Schläuche. Bitte prüfe mal, ob sich bei dir der Luftaustritt aus der
    Mitteldüse verändert, wenn du diesen Unterdruckschlauch ziehst.



    Gruß,
    Sebastian

  • Moin Sepp!


    Danke für die Hinweise! Gibt es denn unterschiedliche Klappen für Warm- und Kaltluft? Luft kommt unten nämlich an - nur ist sie kalt.


    Dummerweise habe ich kein Handschuhfach, sondern einen Airbag. Vor diesen Sprengfallen habe ich einen Heidenrespekt. ;)


    Gruß Konny

  • Nein, nach meiner Information gibt es keine unterschiedlichen Klappen.


    Ob da warm oder kalt rauskommt hat auch nichts mit den Klappen ansich zu tun, mehr mit dem Betriebszustand der Anlage. Relativ komplexe Prozesse gehen in der Klimaautomatik ab, die ich auch noch nicht ganz verstanden habe. In der WIS gibts eine Beschreibung dazu mit zig Seiten. In Abhängigkeit von diversen Temperaturfühlern in der Anlage, der Fahrgeschwindigkeit, Tempfühler Innenraum, Motortemperatur etc wird die Anlage gesteuert.


    Super geil wenns funktioniert, zur Fehlersuche die absolute Hölle.


    Viel Erfolg und bitte berichte wies weitergeht.