Hallo,
ich habe einen 91er 300TE erworben der eine gute Basis ist, aber bei dem offensichtlich nur das nötigste gemacht wurde. Ich muss jetzt erst noch die Zündverteilung überholen und die Zuziehhilfe instandsetzen, aber dafür gibts genug beschriebene Hilfen im Netz.
Da ich den Wagen länger fahren will, möchte ich einem großem Service machen und u.a. sämtliche Flüssigkeiten und Filter ersetzen.
Da ich mich nicht mit allen dieser Dinge auskenne möchte ich auf euer Know-How setzen. Bitte helft mir eine übersicht zusammenzustellen, bei der alle relevanten Service Komponenten enthalten sind.
Ich weiß es gibt bereits einen solchen Thread, der aktuell ist, aber dieser behandel nur einen Bruchteil dessen was gemacht werden muss. Daher hier mal in der umfangreiche Version.
Kurzübersicht:
Flüssigkeiten:
- Motoröl
- Automaiköl
- Differentialöl
- Nievauregulierung
- Kühlmittel
- Bremsflüssigkeit
Motorraum:
- Säubern
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Züge
- Schläuche
Unterboden:
- Benzinfilter
Innenraum:
- Säubern
- Leder pflegen
- Leuchtmittel kontollieren
Aussen:
- Lack
Folge Dinge sind zu berücksichtigen:
Flüssigkeiten:
Motoröl und Filter, Dichtung für Ablassschraube:
- nach MB 229.1 Spezifikation, wird von nahezu jedem 10W40 und 5W40 erfüllt
- bei meinem 6 Ender, ca. 6 Liter Öl
Kosten ca. 50€
Automatiköl und Filter, Wannendichtung, Dichtung Ablassschraube am Wandler:
- Öl nach MB236.6 oder MB236.7
- 6,2 Liter ATF Öl, also muss man 7 Liter kaufen
- (ist hier nochwas zu beachten?, ist mein erstes Automatikfahrzeug)
Kosten ca: 70€
Bremsflüssigkeit:
- DOT4 Bremsflüssigkeit
- Bremsschläuche und Leitungen auf Beschädigungen und Korrosion prüfen
- Bremsscheiben und Beläge gleich mit prüfen
Kosten ca. 15€
Kühlmittel:
- welches muss man verwenden?
- Füllmenge
Kosten ca:
Motorraum:
- Säubern
- Leitungen auf Beschädigungen prüfen (Zündkabel, Kühlerschläuche, etc...)
- Luftfilter wechseln
- Innenraumluftfilter wechseln
- Lampen kontrollieren (siehe KI Kontrolllampe)
- Steuerdruck prüfen/einstellen
- Sichtprüfung Kältemittel Klimanlage
Kosten: ca. 30€
Keilrippenriemen:
- i.d.R. ist nur der Ziemen zu wechseln
Kosten ca. 25€
Zündkerzen:
- z.B. BP6EFS, BP6EF
- weitere Kerzenempfehlungen werden entgegengenommen
Kosten ca. 20€
Für die M111 und M104 Motoren bitte separat informieren...
Unterboden:
- Sichtprüfung auf Korrosion, Beschädigungen und Verschleiß
- Benzinfilter wechseln
Kosten ca. 20€
Differential:
- ASD: IMMERE GL5 Öl mit LS Zusatz, original kommt da 85W90 GL5 LS rein, andere Viskositätsklassen sind aber möglich, so wie das SAE 75W140
- Kein ASD: empfohlen werden SAE 75W90 und SAE 75W140
- Menge ca. 1,2L
Kosten, je nach Öl ca: 30€
Innenraum:
- Säubern
- Leder pflegen (mit Lederpflege, ich nehme Ballistol)
- Leuchtmittel kontollieren (Kombiinstrument, Ausstiegsleuchten, Innenraumbeleuchtung)
- Auf Korrosion prüfen (Sichtprüfung am Fahrzeugheck, Ausstieg und den ABC Säulen)
Kosten ca. 5€
Aussen:
- Säubern
- Sichtprüfung auf Korrosion und Lackbeschädigungen
- Lack pflegen (Wachs, mit oder ohne Politur)
- Schiebedach schmieren, Sprühfett
ca. 15€
Einkaufsliste:
- Öl Motor
- Ölfilter Motor
- Dichtung Ablassschraube Ölwanne
- Öl Automatik
- Filter Automatik
- Ölwannendichtung
- Dichtung Ablasschraube Wandler
- Bremsflüssigkeit
- Destilliertes Wasser
- Kühlerzusatz
- Luftfilter
- Innenraumluftfilter
- Benzinfilter
- Keilriemen
- Lederpflege
- Wachs für den Lack
- Zündkerzen
- Bulle Sprühfett
Zeitaufwand:
Wer sein Auto mag, braucht hierfür einen Arbeitstag denke ich.
Werkzeug:
Die ganzen Punkte sind nicht mehr sooo trivial. Es empfiehlt sich eine Werkstatt mit Hebebühne aufzusuchen und das dortige Equipment und das Wissen der Mechaniker zu nutzen.
Zu folgenden Punkten fehlt Inhalt, da hab ich leider keinen Plan und brauche eure Hilfe, auch sonst konnt ihr gern eure Anmerkungen bringen:
- Nievauregulierung (wird das überhaupt irgendwann gewechselt?)
- Servolenkung
Wenn denügent Input kommt, können wir hieraus auch gern einen Plan machen, der auch für die anderen Motor- und Ausstattungsvarianten gültig ist und auch Arbeitsschrittspezifische Erfahrungen einfließen lässt (z.B. lässt sich der Keilriemen ja recht einfach wechseln wenn man der Spanner mit einem Hebel entspannt).
VG