Mal wieder: Differential, und zwar 230 TE Mopf 1 ABS/ASD

  • MoinMoin,


    nachdem ich meinem Mr.T die kleinen Zipperlein erfolgreich austreiben konnte und der alte Herr ansonsten wirklich gut läuft...(für ein 1.700-ÖRE-"eigentlich nur Übergangs-Benzle)


    ...ging mir doch die Heulerei des Diffs in gewissen Geschwindigkeitsbereichen (aber nur im Lastwechsel) langsam ziemlich aufn Geist. Laufleistung aktuell rund 240tkm.


    Ganz am Anfang (im Januar) hatte ich -da heulte es dezent- mal so eine Tube LiquiMoly-MoS2-Zeugs (das Additiv von Benz ist nicht mehr lieferbar) reingefüllt, wobei ich mir hinterher (super, ich weiß!) die Frage stellte, ob sich das eigentlich mit dem ASD veträgt. Zusätzlich ergänzte ich den leicht abgesunkenen Ölstand mit ca. 100 ccm Getriebeöl. Nun gut, ich bin jetzt knapp 10.000 km gefahren, und die Jammerei wurde m.E. etwas intensiver. Das ASD war nur 2x ganz kurz im Einsatz.


    Als ich das Öl jetzt abließ, war es logischerweise schwarz wie die Nacht und roch unwohl, war aber ansonsten ohne Befund. Keine Späne, keine Emulsion. Es kamen so ca. 1,3 Liter raus (Fahrzeug schräg gestellt).


    Neues Öl (1 Liter Castrol Sytrax Limited Slip 75W-140 (ehe. SAF-XJ)) rein, den Rest mit neuem LiquiMoly-Getriebeöl ergänzt (möglicherweise war das ein Fehler, aber das Mischen von Getriebe-/Differentialölen wurde im Web eher als möglich angesehen...aber vielleicht wars das Salz in der Suppe, s.u.), losgefahren (so 80 km) und...


    ...es war deutlich lauter als wie zuvor. Mist! Und zwar -neu!- sowohl im Lastbereich als auch bei einem erweiterten Geschwindigkeitsspektrum. Toll. Voll ins Klo gegriffen...


    Also: Altes Öl (was auch immer das für ein Mix war/ist) schon warmgemacht, gefiltert, noch ne Tube MoS2 rein und wieder reingefüllt. Zwar wieder "etwas leiser", aber immer noch so intensiv/"erweitert", daß es stört. Heute morgen Check auf der Bühne, Ölstand angepaßt.


    Drum jetzt mal ein paar ganz elementare Fragen (ja, ich weiß, die hätte ich VORHER stellen müssen, also hab ich Haue verdient *DuckUndWech*)


    -1: Mischen von Getriebe-/und Differentialölen, vor allem solchen für ASD: Ja/nein/niemals nicht/...?


    -2: Wie groß ist der (wirklich!) realistische Aufwand zum Wechseln des Diffs, falls es mir gelänge (ja, ich weiß, das ist ein heißer Markt), eines aufzutreiben? Schrauberei in einer Garage, Fzg. auf Böcken (so befürchte ich es). Und: Aufwand im Verhältnis zum Fahrzeugwert/restlichen Zustand. Will da nicht mein Jodeldiplom machen...


    -3: Hab heut das ganze Diff abgesucht, aber nirgendwo eine Info zur Untersetzung gefunden: Drum: Welches Diff bräuchte ich (124.083 ABS/ASD)? Ein 3,46er? Und wenn ich ein solches nicht bekomme-worin liegen eventuelle Unterschiede zu anderen ASDs? Hintergrund: Habe einen "Schlachter" hier vor Ort, der die ganzen Diesel entweder zerlegt oder verschifft. Da könnte ich mal im Fundus wühlen...


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüßle


    Michel-NW

  • Gerade beim Differential passt der Spruch:


    "Ein totes Pferd kann man nicht reiten!"


    Ergo: Überholung. Da kannste noch 20x das Öl wechseln, nützt nix.


    MB veranschlagt ca. 2,5h für den Diffwechsel nach AWs. Geht da sicherlich schneller. Unter Hobbyschrauberbedingung muss man das natürlich zeitlich anpassen. Wechsel ist selbsterklärend. Unterlegscheibe unterm Tonnenlager nicht vergessen, sonst sitzt das Ding schief.

  • Hola,


    das ging aba flott.


    Neeee, das "Öl" (oder was immer es auch ist) bleibt jetzt drin. Rechnete beim Ablassen ja auch eher mit einem Aha-Erlebnis, wie hier im Forum des öfteren mal erwähnt.


    Überholen des Diffs lohnt sich für DIESEN Benz wohl nicht. Denn wenn ich das Geräusch richtig einschätze, sinds ja Kegel- und Tellerrad (und nicht die Lager).


    Wenn überhaupt, dann ein Wexxel gegen ein gebrauchtes. Klar, jede Katze im Sack erblaßt vor Neid...


    Alternative 1: Einfach weiterfahren und Radio laut drehen/mit der Beifahrerin streiten/Ohrstöpsel benutzen...


    Alternative 2: Fahrzeug verkaufen und sich einen (siehe meine Anfrage zu den 6ern) "Dicken" (280/300/300-24/320) kaufen, bei dem sich eine solche Instandsetzung im Hinblick auf den restlichen Fahrzeugzustand lohnt...Da bin ich grad am "Gugge", komm aber -wie in anderen Sachen auch- wohl mal wieder zu spät...


    Na, schaun mer mal...

  • Hi!


    Ja, die Katze im Sack. Hatte auch schon so ein Erlebnis und würde ein gebrauchtes Diff nur noch kaufen, wenn ich es vorher noch fahren kann. Ebay fällt somit komplett raus...

  • Tja...


    wie lautet das schöne Sprichwort? No Risk, no fun.


    Wobei sich der Fun bei der Robberei unterm Auto ja SEHR in Grenzen hält...


    Ergänzung: Worauf müßte ich denn (wenn ichs denn wirklich mach, mein Kollege mit dem 500E meint, das kriegen wir locker hin) beim ASD-Wechsel "speziell" achten? Den ASD-Stecker am Gehäuse rechts ab, klar, aber die Hydraulikleitungen? Eine davon führt ja rechts in den Bereich, in welchem das ganze Niveauregulierungszeugs (unter der großen Abdeckung) sitzt....