(Dringend HILFE Benötigt!!!)) W124 (c124) 320ce M104 motor

  • Hallo Peter,

    miss doch mal mit dem Multimeter (auch gerne mit einem Fluke oder ähnlichem) z.B. ein Luftmengenmesserpoti
    von der KE-jetronic durch.


    Ich trau mich wetten dass 95% all dieser Potis einen defekt aufweisen laut der Ohmmessung.
    Dann machst das ganze mitm Oszilloskop und wirst feststellen, dass nichtmal die Hälfte von denen wo gesagt wurde sie seien
    defekt, auch wirklich defekt sind.


    Das Steuergerät misst ned den Widerstand, sondern bekommt eine Signalspannung und NUR nach dieser kann man schlussendlich gehen.


    Die Widerstandsmethode sagt also sehr oft was falsches....




    Gruß Peter

  • mit der KE-Jettronic kenn ich mich nicht aus...


    Belassen wir es dabei das er die Leitungen überprüfen sollte und wenn die noch in Ordnung sind, sich nach einem Elektroniker/Elektriker im Freundes- oder Familienkeis mal umhört... Der das Poti denn mal entsprechend durchmisst... ansonsten hilft nur AT-Teil, Neu-Teil oder eine überholte DK einzubauen...


    Bis er nicht nachgesehen hat, ist das sowieso alles nur spekulation :winki:

  • sorry wenn ich dir wiedersprechen muss. Mit einem Multimeter und einer Ohmmessung
    kann man kein POTI diagnostizieren. Dieses Vorurteil hält sich sehr hartknäckig und wird immer wieder rumerzählt.


    ?( Da drin steckt ein Spannungsteiler mit einem Drehpotentiometer...klar kann man das Potentiometer mit einer Widerstandsmessung untersuchen. Bei einer Untersuchung der Ausgangsspannung mit einem Oszilloskop bei angelegter Versorgungsspannung machst du doch im Grunde genommen nix anderes. Nur eben über die Spannungsteilerbeziehung. Ein übliches Ohmmeter ist halt nicht sonderlich fix, weswegen Messdaten verloren gehen (können). Aber sonst?

  • Hallo,

    ?( Da drin steckt ein Spannungsteiler mit einem Drehpotentiometer...klar kann man das Potentiometer mit einer Widerstandsmessung untersuchen. Bei einer Untersuchung der Ausgangsspannung mit einem Oszilloskop bei angelegter Versorgungsspannung machst du doch im Grunde genommen nix anderes. Nur eben über die Spannungsteilerbeziehung. Ein übliches Ohmmeter ist halt nicht sonderlich fix, weswegen Messdaten verloren gehen (können). Aber sonst?

    na dann versuche doch mal zu erklären warum mit einer Widerstandsmessung eine Unterbrechung an
    den Potis rauskommt und wenn man die Signalspannung mitm Oszi misst alles einwandfrei ist?


    Ich kann dir genügend Potis zeigen wo dies so ist.


    Achja fast vergessen. Das Poti ist ned nur ein einfacher Spannungsteiler. Den Aufbau mal bitte ein bisschen
    genauer anschauen, da sind noch ganz viele Abgleichwiderstände verbaut, womit sich das Verhalten auch erklären lässt ;)



    Gruß Peter

  • Ein Ohmmeter schickt im Regelfall aber auch nur eine Spannung rein und misst über einen internen Teilnehmer ... wenn da eine Stromkreisunterbrechung vorliegt, kann auch ein Oszilloskop nichts messen/anzeigen, außer der Kreis bleibt woanders geschlossen. Ich selber habe noch nie spontane Unterbrechungen bei einem Poti gesehen/gemessen, auch nicht bei einem einer Drosselklappe.
    Das Poti selber muss ja nicht allein als Spannungsteiler verwendet werden, geht ja auch über einen zusätzlichen Widerstand, um das noch anzumerken, wenn du den internen mit Abgleichwiderstand gemeint hast. Und selbst wenn es mehrere sind, kann es nicht einfach (dauerhafte?) Aussetzer bei einer Widerstandsmessung geben und bei einer Spannungsmessung nicht.
    Leider kriegt man so eine M104-DK-Einheit gar nicht zerstörungsfrei zerlegt, wenn ich mich recht an den Aufbau erinnere. Bin jetzt aber zu faul, um die aus meinem Chaos rauszusuchen und anzuschauen. ^^

  • Hallo kba,

    Ein Ohmmeter schickt im Regelfall aber auch nur eine Spannung rein und misst über einen internen Teilnehmer ... wenn da eine Stromkreisunterbrechung vorliegt, kann auch ein Oszilloskop nichts messen/anzeigen, außer der Kreis bleibt woanders geschlossen. Ich selber habe noch nie spontane Unterbrechungen bei einem Poti gesehen/gemessen, auch nicht bei einem einer Drosselklappe.
    Das Poti selber muss ja nicht allein als Spannungsteiler verwendet werden, geht ja auch über einen zusätzlichen Widerstand, um das noch anzumerken, wenn du den internen mit Abgleichwiderstand gemeint hast. Und selbst wenn es mehrere sind, kann es nicht einfach (dauerhafte?) Aussetzer bei einer Widerstandsmessung geben und bei einer Spannungsmessung nicht.
    Leider kriegt man so eine M104-DK-Einheit gar nicht zerstörungsfrei zerlegt, wenn ich mich recht an den Aufbau erinnere. Bin jetzt aber zu faul, um die aus meinem Chaos rauszusuchen und anzuschauen. ^^

    neben dem eigentlichen Potentiometer sind Abgleichwiderstände geschalten.
    Der Logik Zufolge müsste doch der Widerstandswert bei einem Potentiometer mit Auslenkung der DRosselklappe ständig ansteigen oder?


    Und genau dies ist eben nicht der Fall, der Widerstandswert ist nicht kontinuierlich ansteigend oder abfallend.
    Die Signalspannung dagegen schon.


    Messe doch mal ein Potentiometer (z.B. von der KE-jetronic LMM) mit deinem Ohmmeter. Ich trau mich wetten dass fast alle Potis eine
    Unterbrechung haben laut OHmmeter.
    Dann mess das ganze mit nem Oszilloskop. Du wirst staunen dass dieses Poti eine gleich ansteigende Signalspannung OHNE rauschen oder Unterbrechung hat.



    Ich sehs oft genug wo dem Kunden nahe gelegt wurde das Poti zu tauschen weil er Probleme mit
    seiner KE-jetronic hat.
    Die Ursache lag allermeistens ganz wo anderst, weil das Poti aufm Oszi ein wunderbares Signal dargestellt hat.



    Gruß Peter