(Dringend HILFE Benötigt!!!)) W124 (c124) 320ce M104 motor

  • hallo zusammen


    also ich habe folgendes problem.:!!!


    mein motor drehzahl schwankt wenn ein gang eingelegt ist aber auch im normalen leerlauf und manchmal ist es soweit unten das er fast ausgeht (das ist die kurz fassung davon)


    was ich schon alles gemacht habe am motor:
    steuergerät gewechselt (da mein altes hops gegangen ist)
    motorkabelbaum neu
    zünd kabel alle neu + Zündkerzen auch neu
    eine zündspule gewechselt
    zylinderkopfdichtung neu + Öl
    neuen riehmen
    neue servo pumpe
    lambdasonde neu
    Luftmassenmesser (da ich diesen ausversehen kaputt gemacht hab :) )gewechselt
    Alle sicherrungen neu
    Drosselklappe gereinigt



    als nächstes wollte ich das ÜSR wechseln und mal weiter sehen
    viele schreiben hier auch das es eventuell die drosselklappe sein kann da der 0 steller gerne mal hops geht oder die kabel porös sind ( nach dem ÜSR wechseln ) falls das nichts gebracht haben sollte wollte ich die kabel von der drosselklappe neu verlegen und mal alte Lötstellen noch mal neu verlöten


    falls dies jetzt aber auch nichts bringen sollte!!! hätte da jemand noch ne idee ??? das ich das halt anschließend gleich machen kann...



    Danke schon mal im voraus!! :ui:

  • Bei den bisher gemachten Dingen schließe ich mich Nobby an.
    Mal bei MB an die STAR-Diagnose ranhängen lassen, ist Werte auslesen und dann Reset durchführen.


    Jedoch täte ich das ÜSR tauschen bevor ich zum Auslesen ginge. Auf das Richtige ÜSR achten!!!


    Voraussetzung ist auch, dass es u.a. ein ORIG.BOSCH LMM ist. Billige Nachbauten funktionieren
    nicht da sie meiner eigenen Erfahrung nach lediglich einen feststehen Wert haben also nichts
    regeln so wie es sein muss.


    Falls Falschluft in Frage kommt, Dichtung an DK und Teillastentlüftung sowie Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch
    sind gerne entsprechende Kandidaten.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    wird dann wohl auf die Drosselklappe rauslaufen.
    Neue Kabel reinmachen wird ned viel bringen, da oft auch die
    Kabel in der DK betroffen sind oder das Poti hinüber ist....



    Gruß Peter

  • Ja aber die kann es nicht sein da das problem nicht immer auftaucht es gibt auch tage da läuft der richtig gut im leer lauf ich tippe mal auf das regenrierventil ich teste mal das wenn ich mal das teil finden würde :)


    Ist es nicht das teil wo im motorraum auf der rechten seite ist wo MOT drauf steht ?


    Danke euch das bisschen geholfen wird :)


    Gruss aus Aschaffenburg

  • Hallo,

    man kann sich alles schön reden und immer hoffen dass es die teuersten Teile ned
    sind (die aber am wahrscheinlichsten sind).


    Fällt mir immerwieder auf dass viele Leute sagen es wird auf Bauteil xy rauslaufen und der Betroffene
    immer sagt das kannn ned sein, obs vielleicht ned auch was anderes sein kann. Zum Schluss wars dann
    doch Bauteil xy.


    Messe es doch einfach durch (oder lasse es messen), dann weist es sicher und wenns kaputt ist, dann muss
    man halt auch mal das Geld in die Hand nehmen und sich ne DK für knapp nen 1000er kaufen.



    Gruß Peter

  • Hallo,

    Moin


    Naja... mit ein paar Litzen aus Silikon, nem Lötkolben und ein wenig technisches knowhow ist die Reperatur für 10€ und 3-5 std. arbeit getan...
    habs auch gemacht.

    das möchte ich sehen wie du das machst wenn das Poti
    für die Leerlaufregelung defekt ist......


    Es sind ned immer die Kabel schuld.



    Gruß Peter

  • Ja da hast du vollkommen Recht. Das kann sein
    Da sollte zunächst an der ausgebauten DK mit einem einfachem Mutlimeter überprüft werden ob die Funktion noch gegeben ist...
    Wenn dem nich so sein sollte, besteht immer noch die Möglichkeit es mit einer gebrauchten DK zu versuchen, oder die evtl. in Stand zu setzen...


    Wieviel km hat das Coupe denn gelaufen? Bei mir sinds 200tkm und das Poti hat noch nicht gefressen...

  • Hallo Namensvetter :D ,

    Ja da hast du vollkommen Recht. Das kann sein
    Da sollte zunächst an der ausgebauten DK mit einem einfachem Mutlimeter überprüft werden ob die Funktion noch gegeben ist...
    Wenn dem nich so sein sollte, besteht immer noch die Möglichkeit es mit einer gebrauchten DK zu versuchen, oder die evtl. in Stand zu setzen...


    Wieviel km hat das Coupe denn gelaufen? Bei mir sinds 200tkm und das Poti hat noch nicht gefressen...

    sorry wenn ich dir wiedersprechen muss. Mit einem Multimeter und einer Ohmmessung
    kann man kein POTI diagnostizieren. Dieses Vorurteil hält sich sehr hartknäckig und wird
    immer wieder rumerzählt.


    Einzig und allein mit nem OSZILLOSKOP kann man eindeutig feststellen obs gut oder schlecht ist.


    Also Rauschprüfung am Poti durchführen und schauen obs gut ist. Problem hierbei: Poti 2 geht nur im leerlaufbereich
    und dazu müsste gegen den STellmotor die DK bewegt werden, woraufhin dieser zumacht. Somit Quetschgefahr der Finger
    und die Spannnungsversorgung wird abgeschalten.
    Deswegen: 5 Volt und Masse mit ner externen Spannungsquelle anlegen, das Poti von Hand auf und zumachen und dann Signal anschauen.


    Gruß Peter

  • Ja das ist richtig, wenn du technisch vollkommen korrekt arbeiten willst...


    Aber es hat nun mal nicht jeder die Ahnung von einem Oszi, geschweige denn eins rumliegen... und dazu noch ein Netzteil rumflattern...


    Was für Zündkerzen wurden eig. verbaut?

  • Hallo Peter,


    natürlich ist es richtig dass ned jeder ne Ahnung von nem Oszi hat.


    Nur was nützt es mir das Ding mit Widerstand und Multimeter zu prüfen und hinterher zu sagen: Laut Messwert ist es gut oder auch nicht gut und im Endeffekt tauscht man das BAuteil obwohl es gar nicht defekt ist bzw. umgekehrt?


    Also entweder gescheit prüfen dass man ne Aussage über den Zustand treffen kann oder gar nix machen. Alles andere gibt gar keinen Sinn, oder was sollen die Widerstandsmessungen am Poti dann bezwecken? (außer dass man nen Zeitvertreib hat...)



    Gruß Peter

  • Also ich habe das bei meiner Klappe mit nem Multimeter gemacht


    ganz ganz langsam die Klappe bewegt und kontinuierlich das Messgerät beobachtet


    hätte das Poti ne Macke, also eine Unterbrechnung funkt es ein wenig im Poti rum
    und es ist meistens ein größerer Teil der Schleifbahn defekt, verrust...


    d.h. das Multimeter würde zwischenzeitlich mal auf "OL" gehen... tat es aber nicht...
    bei einer anderen alten Klappe von nem Freund hat das auch schon mal funktioniert
    da ging das Messgerät bei ca. 30% immer auf "OL"
    der Fehler war auch beliebig wiederholbar...


    Aber ich gebe dir Recht, es ist nicht die feine Art... und ich habe kein günstiges Multimeter...