Economy Anzeige

  • Moin,


    da mich das Thema schon eine Weile interessiert (seit ich selbst eine im 260er habe) und so nichts direkt drüber gefunden hat, wollte ich mal generell fragen ob es irgendwo eine genaue Erklären zu der Anzeige gibt, z.B. im Betriebshandbuch (wo es anscheinend keine Seite dazu gibt). Mir ist schon klar was angezeigt wird etc. aber ob es da genauere Erläuterungen gibt, was z.B. zeigt die rote Steigung bis zum Rechtsanschlag an - soll das Mehrverbrauch zum Normalwert sein (der ja bis zur ca. Mitte geht) oder wie ist das zu verstehen?


    Und wieso ist der nur in manchen Modellen (serienmäßig?) verbaut? Ich glaube irgendwie hat jeder 260er eine Anzeige, kann das sein?


    Grüße und Dank

  • Ich habe jetzt keinen Beweis dafür, aber wenn ich so zurück überlege hatte das irgendwie jeder im z.B. 260 ..vielleicht ja eine Ausnahme das du keinen hast? :D
    Ist ja nun auch nicht so wichtig. Mehr würde mich die genaue Erläuterung zu der Anzeige interessieren.

  • mai/juin ´90 wurde die wegrationalisiert.


    das ding ist mit dem saugrohr verbunden und zeigt den vorhandenen unterdruck an, somit prinzipiell auch den kraftstoffverbrauch. ist aber mehr ein schätzeisen, da der tatsächliche verbrauch natürlich von mehr als nur der stellung der drosselklappe abhängt.


    wie bei allen schätzeisen bei denen keine definitive aussage getätigt wird ist auch bei der economy keine wirkliche aussagekraft zu erwarten, somit hat der balken auch nichts zu bedeuten. geht halt nach dem prinzip linker bereich gleich gut, umso mehr roter bereich umso böser.


    hab das ding bei mir nachgerüstet, da ich den platz an der stelle immer so nackig fand und ein weiterer wackelnder zeiger doch toll ist. :P