Leistungsverlust bzw. Drehzahlbegrenzung!

  • Hallo W124 Freunde,




    habe ein kleines Problem mit meinem Panzer:


    S 350 TD (W140)


    OM603


    BJ. 1993


    Automaikgetriebe




    Zum Problem:




    Im kalten zustand läuft der Wagen perfekt ist durchzugsstark und ohne Macken.


    Sobald die Betriebstemparatur erreicht ist und ich etwas schneller
    beschleunigen möchte(ohne Kickdown) dann hört man das der Turbo kommt
    und die Drehzahl bleibt fest stehen zwischen 2500-3000Umd. und erst wenn
    ich eine gewisse geschwindigkeit erreicht habe kommt die Drehzahl mit
    hoch.


    Wenn die Drehzahl in dem Bereich ist wo sie fest bleibt, dann merkt man
    das sich da nichts tuht und der Wagen zieht leicht mit, als ob er keinen
    Turbo hätte(Leistungs verlust und nicht Durchzugsstark).
    Notlaufbetrieb...




    Schon durchgeführt:




    AGR gereinigt


    Luftmengenmesser geprüft und das Poti neu eingestellt


    Unterdruckleitung geprüft und auf Verlust gemessen




    Bitte um einen Rat..




    Vielen Dank schonmal im vorraus...

  • Stell die frage per pn
    Öfftl erklär ich hier nichtsmehr
    Liegt am verhalten gewisser leute ;)
    Grüsse
    Uli



    geht doch wenn ma mitm chef selber redet :D


    soo


    nun zum Thema:
    die drehzahl ist die festbremsdrehzahl des Wandlers
    die liegt beim 250er turbo bei 2400-2600
    je nachdem wie fett der Motor eingestellt ist^^
    bei dir ist sie halt bissl höher ider niedriger egal....
    das mit keiner Leistung usw hängt am Ladedruck wie du folgerichtig schreibst.
    ABER: DIESES System in Griff zu bekommen MIT abgeschalteter AGR
    VERGISS ES!!!
    die beste und effektiveste MEthode ist deinen Turbo auf normales Wastegate umzustricken
    mit so einer Dose zum Beispiel: http://www.turbozentrum.de/was…universal-1-5bar/a-28438/
    anhand der vorspannung der Stange kannst du den LAdedruck einstellen
    oder aber du machst wie ich es gemacht hatte und nimmst ein Dampfrad, am orignalen WastegateTurbo funzt das mit einer angegossenen Dose
    dann noch Motorüberlastschutz raus und du hast einen zuverlässigen Motor
    über HAltbarkeit brauchst du dir auch keine Gedanken machen wenn du nicht aufm Gaspedal einschläfst hast du auch keinen LAdedruck
    das System: vergiss es: selbst wenn alles dicht ist, iein Ventil schaltet zu langsam und dann passt nichts mehr und der Bock geht in den Notlauf
    Luftmengenmesser misst nur die Luftmenge die reinkommt.
    regeln tun die Klappe im Ansaugtrakt und das AGR ventil und die unterdruckdose am Turbo, die du durch das obeige ersetzen sollst ;)
    ich habs an meine Kombi durch, ich werde jeden EDS Diesel der mir auf den Hof kommt auf vollmechanisch umstricken JEDEN, so hab ich die Schnauze voll von diesem System, nachdem es mir beim Überholen auf Höhe des Fahrerhauses eines LKWs den LAdedruck nahm und ich langsamer als der LKW wurde...
    es half nur ein schlenkerer in die Prärie
    du siehst: wenn er auf mechanisch umgebaut ist brauchst du keine Lebensversicherung mehr :D
    grüße
    uli


    PS so halbwegs durchgestigen bin ich damals durch das System ABER: eine Diagnose von dem Krempel machte nicht mal Daimler 5-6 JAhre schon nachdem die ersten vom Band liefen, wenn was gemacht wurde einmal alles ...

  • Servus,


    der LMM wird nur gebraucht um die AGR richtig zu steuern und zu überwachen,
    natürlich auch zur Schwarzrauchbegrenzung.


    Wenn du die AGR-Todlegst, ists klar dass er in den Notlauf geht. Uil hat eigentlich
    schon alles gesagt, du kannst ja um sicher zu gehen mal noch den Ladedruck messen.



    Gruß Peter

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Das mit dem AGR war nur paar Tage testweise, nun ist alles wieder zurück im Werkszustand und AGR nochmals gereinigt.


    Da Problem besteht immernoch zur veranschaulichung werde ich nochmal ein bild vom motorraum und von der druckdose vom turbo reinstellen.


    Es nervt tierisch der wagen ist schwer genug und wenn er diese 150 ps mit turbo nicht voll da hat dann kann ich durchdrücken und die leistung ist nicht voll da.


    ich möchte ihn auch im normalen zustand lassen sprich den umbau ohne agr auslassen, so mache ich mir ab und zu die mühe und reinige das agr.


    Sobald ich die bilder mache sind sie drin und eine weitere hilf wäre super nett.


    Vielen Dank schonmak

  • dann wirst du weiterhin auf deinem Problem sitzen bleiben
    entweder Tabula rasa und das gesamte Zeug raus oder immer wieder Notlauf
    da bringt auch ein Reinigen der AGR nichts
    ich weiss nicht warum man mir nichts glaubt...
    kann natürlich sein, dass zum Schluss wieder rauskommt, dass jmd 40 Jahre Dipl Ing ist und alle andren nur doof :D
    ich hab dir die Mglkeiten aufgezählt die du hast, wenn du mir sie nicht glaubst und annimmst KANN ich dir nicht weiterhelfen
    sorry für den harten Ton, aber ich hab nicht nur einmal betont dass DIESES System nie wieder zuverlässig und problemlos laufen wird
    nachdem Umbau auf den AGR aktiven Motor an meiner Italinerin ( die AGR war am originalen schon abgeklemmt^^) hat das System 6773km funktioniert und dann kam es zu dieser Aktion dass ich mich für den Graben auf der linken Fahrbahnseite entschieden habe
    willst du sowas auch erleben auf einer Straße mit links und rechts Leitplanken?
    grüße
    uli

  • Hi uli,
    Klingt plausibel alles, am liebstrn möchtr ich da mein system sauber läuft.
    Nun zur vorgehensweis schritt für schritt mit dem wastegate und mit dem eds überbrücken oder was soll ich damit machen damit er nicht in notlauf geht.
    Also ich bräuchte vll. Ne anleitung ao ein bisschen achritt für axhritt damit ich nix falsch mache und meinen motor köpfe oder den trubo.
    Und dann werde ich mir sie zeit nehmen und umbauen nach deinen vorgaben und schritt anleitung.


    Ich danke vielmals für die ideeen und tipps. :)

  • ok :)
    also
    ich würds so machen:
    als erstes den Überlastschutz von der LDA entfernen vllt extra anschließen wenn das System dann in den Notlauf geht damit er weiterhin ein Signal bekommt
    dann: die Druckdose besorgen und einbauen, diese zwei Sachen miteinander machen, dann hast du den gesamten Rotz schon mal umgangen
    dann kannst du anfangen AGR usw auszubauen stück für stück löcher zu verschließen etc.
    alternativ kannst du eiskalt die Turbodruckdose vorübergehend an den Unterdruck direkt hängenist zwar nicht die feine englische art aber effektiv wenn der überlsatschutz auch noch abgeklemmt ist
    am 250er im originalzustand erreichst so 1,4 bar ladedruck^^