E300 D T Modell, Baujahr 2/95 Glühkerzenwechsel der 6. Kerze

  • Guten Morgen liebe Kollegen,


    nach 261.000 km haben sich die Glühkerzen gemeldet. Kerze 2 konnte gewechselt werden jedoch die 6. Kerze steckt fest. Meine DB Werkstatt hat mich infomiert und bevor die Kollegen die Kerze abreißen um das Ok zur Weiterarbeit gegeben.


    Daher schnell in die DB Werkstatt und darauf hin konnte ich mir ein Bild machen. Die letzte Kerze steht leicht zur Schottwand geneigt und kann nur über einen gekröpften 12 er Schlüssel herausgedreht werden. Ich habe daher zunächst mich entschieden erstmal wieder alles zusammen zubauen, um dann nachzudenken, und abzuwägen. Daher werde ich nun erstmal mit defekter 6. Kerze fahren, und mir weitern Rat einholen.


    Allegmeines: der Wagen ist gut gepflegt, der Rost an den üblchen Stellen unter Kontrolle...wäre schade


    Daher bitte um hilfreiche Tipps und Ratschläge. Bisher haben wir die Kerzen eingeölt, Motor warmgefahren und trotzdem.. jetzt sind high tech Experten gefragt.Alle Empfehlungen auch exotische Empfehlungen werden ernst genommen.


    Grüße & Danke


    Arnd

  • Wär jetzt auch mein vorschlag.
    Am tag des wechsels Maschine richtig heiß fahren( Autobahn). Ein paar tage vorher immer mal wieder mit wd40 einsprühen.
    Und dann viel gefühl und etwas glück.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Hallo,


    umso länger du wartest, umso schwieriger wird es, da die Verkokungen
    bei nicht funktionierender Glühkerze zunehmen...


    "Heiß fahren" ist fast unmögilch, dazu bräuchtest nen Prüfstand wo auch einen hohe
    Öltemperatur zusammenbekommst (da gehen die meisten dann raus, aber auch ned immer alle).


    Dir bleibt nix anderes übrig als mit verschiedenen Mittelchen, leichten Hammerschlägen usw versuchen
    das Ding irgenwdie rauszubekommen.
    Reist sie ab, kann man sie evtl. rausbohren, gewisse Werkstätten haben entsprechendes Werkzeug dafür. Der Kopf
    muss da nicht zwangsläufig runter.



    Gruß Peter

  • Ich kenns aus der lehre von den ersten cdi sprintern, die haben wir von morgens
    bis zur mittagspause laufen lassen. Und dann mit handschuhen ran an die glühkerzen.


    So in etwa würd ich das machen. Weil wie es der zufall will hab ich kommende woche
    Das vergnügen genau das an nem 300D zu machen.
    Grins, ich fang mit der 6. kerze an,....

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • nach 400 m Fahrt läuft alles wie immer dann kommen 40 km Autobahn, Ich hoffe das die Verkokungen nicht zunehmen. die 3/ 95er Mopf II habenFeingewinde richtig ?. Hammerschläge , ?? Direkt auf die Mitte oder wie soll ich das verstehen. Da muss dann zunächst die Abgasanlage wegmontiert werden.


    Heißfahren bzw.Prüfstand, d. h nicht im Leerlauf mit hoher Drehzahl sondern mit drehenden Rädern, richtig ?


    Oder gleich den Kopf runter und das ganze in den Ofen bei 110°C, und dann alles mit Coca Cola einölen und mit Handschuhen ausschrauben....mhh


    Hat jemand Lust mir beizustehen, allein macht sowas kein Spass.. :(


    Grüße


  • Servus,


    hammerschläge sind nicht mein Ding, wenn schon, dann auf die Mitte, ja.
    Motor auf Betriebstemp. bringen, wie ist egal.
    Ich hab Tage vorher schon mit WD40 und Balistol-Waffenöl eingesprüht, hat sich dann schön lockern lassen.


    Griaß