drehzahl hängt, 300e 4matic, bj 89

  • hallo.
    Habe folgendes problem mit der drehzah:
    Egal ob kalter oder warmer motor, bleibt bei mir die drehzahl bei 1500 oder 2000 hängen. Bei kaltem motor ist manchmal, aber nicht immer, alles in ordnung. wenn ich während der fahrt dann die kupplung länger trete, bleibt die drehzahl hängen, oder fällt runter bis der motor fast ausschaltet. Ganz ausgeschaltet hat er aber noch nie. Ist auch schon vorgekommen, dass die drehzahl im leerlauf zwischen 500 und 2000 dauernd schwankt. Beim anfahren leuchtet oft die 4matic leuchte kurz auf.
    Der wagen hat übrigens 280t km. Noch ne frage, erstzulassung ist 06.10.1989, ist das schon die neue oder noch die alte baureihe? Kann ich dies irgendwo ablesen?


    Ich wäre froh um antworten.

  • Hallo,


    als erstes solltest du mal das Tastverhältnis der KE-jetronic
    bei warmem Motor auslesen. Dann siehst du ja ob die KE im NOtlauf sich
    befindet oder ob soweit alles i.O. ist.


    Hast du die Drosselklappe nur angeschaut oder durchgemessen? Wenn ja
    wie hast sie gemessen?


    Gruß Peter

  • Neben dem sinnvollen Vorschlag von Peter, den du auch nutzen solltest, hatte ich dieses Problem vor kurzem ebenfalls. Bei mir was es das ÜSR. Nur funktionierte das neue, welches ich als Ersatz für erst einmal gebraucht ausgetauschte genutzt habe nicht. Dieses hatte ich bei MB gekauft.


    Ist deins auch neu von MB? Meins war aus Produktion 06.2013.


    Nur als Idee.


    Gruß


    Eric

  • Das Üsr ist ist gebraucht aber funktioniert. Hat in meinem anderen fahrzeug auch funktioniert, mein alter hat nun getriebeschaden...
    Hab noch das LMM poti getauscht, und jetzt habe ich ein anderes problem: er gibt nicht mehr selber gas, aber beum anschalten und während der fahrt wenn ich die kupplung trete, schnellt die drehzahl kurz auf 2000, geht aber nachher zurück auf 800 bzw. 1000.


    Ich werde morgen versuchen, poti noch einzustellen, könnte dies was bringen?

  • so, hab das lmm poti durchgemessen und eingestellt, werte stimmen, das üsr habe ich nochmals auseinandergenommen und nachgelötet. das üsr war beim ausbau warm, ist das nach der fahrt normal?
    Das problem besteht jedoch nachwievor: drehzahl bei kaltstart im keller, und das hochdrehen beim schalten. Bei kaltstart geht ab ca 30 kmh die abs. leuchte an.


    Tips?